8. Januar 2015
Deportationsgedenken in Nürnberg
Das Haus der Heimat Nürnberg (HdH) lädt ein zu einer großen Gedenkveranstaltung am Sonntag, den 25. Januar, unter dem Motto „1945-2015 Erinnern. Gedenken. Mahnen. – Völkermord, Flucht, Deportation, Vertreibung“ unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly.
Die musikalisch umrahmte Gedenkfeier beginnt mit einer Ökumenischen Andacht um 14.30 Uhr in der Sebalduskirche in der Nürnberger Altstadt und wird fortgeführt ab 15.00 Uhr mit einer Gedenkstunde in der Ehrenhalle des Nürnberger Rathauses, wo auch eine Ausstellung zu sehen sein wird. Im Zentrum des Gedenkens steht diesmal die Deportation von mehr als 110 000 Deutschen aus Südosteuropa im Januar 1945, davon mehr als 70 000 aus Rumänien (etwa 40 000 Banater Schwaben und Sathmarer Schwaben, 30 000 Siebenbürger Sachsen). Siebenbürger Sachsen sind an der Gestaltung der Gedenkfeier mit beteiligt. Der Vorstand des Kreisverbandes Nürnberg schließt sich dieser Einladung an. Der Eintritt ist frei.
Der Vorstand des HdH
Schlagwörter: Nürnberg, Deportation, Gedenkfeier
8 Bewertungen:
Noch keine Kommmentare zum Artikel.
Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.