3. September 2016

Druckansicht

"Aus Liebe – Aus Freundschaft": Kanadische Kulturgruppe zu Gast in Heilbronn

Vom 28. bis 31. Juli konnte die Kreisgruppe Heilbronn die Gäste aus Übersee im Rahmen des Kulturaustausches der Föderation der Siebenbürger Sachsen willkommen heißen. Aus Kitchener, Ontario, in Kanada besuchten uns die „Transylvania Hofbräu Band“ und die „Transylvania Dance Group“. Unser Wunsch war es, unseren Gästen einen Einblick in die kulturelle, gesellschaftliche und private Lebensart der Siebenbürger Sachsen in unserer Kreisgruppe zu geben, mit dem zusätzlichen Schwerpunkt des Kennenlernens und Besichtigens unserer neuen Heimat.
Empfangen wurden unsere Gäste mit Baumstriezel und Schnaps im Haus der Siebenbürger Sachsen in Heilbronn. Beim gemeinsamen Abendessen, mit allen Gästen, Gastfamilien, Helfern und Organisatoren wurden schon die ersten Kontakte geknüpft und Freundschaften geschlossen. Und in den Gastfamilien wurden danach Heilbronner und Neckarsulmer Weine verkostet.

So fiel die Nacht kurz aus. Tags darauf erkundeten unsere Gäste bei einer Stadtführung Heilbronn. Ihr Interesse galt vor allen Dingen dem Käthchen von Heilbronn. Am Nachmittag stand der Besuch der Stauferstadt Bad Wimpfen auf dem Programm. Gruppenbild vor der Heilbronner Harmonie mit der ...Gruppenbild vor der Heilbronner Harmonie mit der Transylvania Hofbräu Band Kitchener, Transiylvania Dance Group Kitchener und Trachtenträgern der Kreisgruppe Heilbronn. Foto: Jürgen Binder Gekrönt wurde dieser Tag, der 29. Juli, durch einen Auftritt unserer Gäste im Rahmen des kulturellen Abends im Festsaal in der Harmonie. Die Vorsitzende der Kreisgruppe Heilbronn, Ines Wenzel, begrüßte die Gäste aus Kanada mit ihrem Bundesvorsitzenden John Werner, als Vertreter unseres Verbandes Alfred Mrass, Stellvertretender Bundesvorsitzender und Ehrenvorsitzender der Landesgruppe Baden-Württemberg, Helge Krempels, Stellvertretender Landesvorsitzender, Christa Andree, Ehrenvorsitzende der Kreisgruppe Heilbronn, sowie die Kulturgruppen und zahlreiche anwesende Gäste. Die Transylvania Hofbräu Band und die sieben Tanzpaare der Transylvania Dance Group, darunter die Miss Transylvania 2016, boten ein schönes, abwechslungsreiches Programm.

John Werner überreichte Alfred Mrass großzügige Spenden der Landsleute aus Kanada für Schloss Horneck. Die Schecks wurden tags darauf, anlässlich des Besuchs von Museum und Bibliothek in Gundelsheim, den Vertretern des Vereins Siebenbürgisches Kulturzentrums Schloss Horneck übergeben (siehe Bericht in der Siebenbürgischen Zeitung Online). Ein Kurzauftritt der Gäste auf Schloss Horneck rundete den Besuch in Gundelsheim ab.

Begeistert waren unsere Gäste von der Fahrt durch das wunderschöne Neckartal nach Heidelberg. Nach der Besichtigung der Innenstadt, einer Stadtrundfahrt und der Schlossbesichtigung konnten unsere Gäste das Lied „Ich hab mein Herz in Heidelberg verloren“ sehr gut nachvollziehen.

Am Abend gab es ein großes Grillfest in der Kleingartenanlage Klingenberg in Heilbronn. Die Gastfamilien und vielen Helfer spendeten Salate und Kuchen. Fleißige Grillmeister verwöhnten die Gäste mit Mici und Holzfleisch. Bis spät in die Nacht wurde gefeiert, gelacht und auch das Knallen mit der Peitsche geübt. An dieser Stelle danken wir ganz herzlich Marianne und Stefan Krech, die uns das Feiern in der Gartenanlage ermöglicht, tatkräftig mitgeholfen und für das Wohl der Gäste gesorgt haben.

Am Sonntag, dem 31. Juli, wurden E-Mail-Adressen und Anschriften ausgetauscht und dann kam der zum Teil tränenreiche Abschied von den Gästen. Durch einen „Regen“ aus Rosenblättern verließ der Bus den Parkplatz.

Gerlinde Schuller

Hier geht's zur Bildergalerie:

Kanadische Kulturgruppen zu Gast in Heilbronn

Schlagwörter: Föderation, Kulturaustausch, Kanada, Heilbronn

Nachricht bewerten:

12 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« November 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

20. November 2019
11:00 Uhr

19. Ausgabe vom 05.12.2019
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz