6. August 2016

Großzügige Spenden aus Kanada für Schloss Horneck

Die Kulturformationen der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen aus Kanada, die Transilvania Hofbräu Band und die Transilvania Dance Group Kitchener, haben vor kurzem eine Konzertreise durch Deutschland und Österreich unternommen. Vom 28. bis 31. Juli waren 36 Personen Gäste der Kreisgruppe Heilbronn. Ihr künstlerisches Können haben die Blaskapelle Transilvania Hofbräu Band und die Tanzgruppe Transilvania Dance Group Kitchener in einem Konzert am 29. Juli im kleinen Saal der Harmonie bewiesen.
Am Schluss dieses Konzertes teilte der Bundesvorsitzende der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Kanada, John Werner, den Anwesenden mit, dass unsere Landsleute in Kanada die Ereignisse und Entwicklungen in Zusammenhang mit der Insolvenz des Honterusvereins aufmerksam verfolgt hätten, sie die Insolvenz des Honterusvereins sehr bedauerten und dass sie den neuen Verein Siebenbürgisches Kulturzentrum „Schloss Horneck“ voll unterstützen möchten. Damit auf Schloss Horneck die „Nationalbibliothek der Siebenbürger Sachsen“ und das Siebenbürgische Museum weiterhin existieren können, haben die Landsleute in Kanada Spenden gesammelt. Der Stellvertretende Bundesvorsitzende Alfred Mrass nahm aus den Händen von John Werner drei Schecks über eine Gesamtsumme von 6038,54 Euro entgegen.
John Werner überreicht zwei Spendenchecks mit der ...
John Werner überreicht zwei Spendenchecks mit der Bitte um Aufbewahrung an die Vertreterin des Vereins Siebenbürgisches Kulturzentrum „Schloss Horneck“, Martina Handel. Foto: Ines Wenzel
Der erste Scheck über 3177,50 Euro kam von den Mitgliedern der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Kanada und war für das Siebenbürgische Kulturzentrum „Schloss Horneck“ bestimmt. Zudem hatte sich die am 3. Mai 2016 verstorbene ehemalige Ehrenvorsitzende der Landsmannschaft in Kanada, Käthe Paulini, statt ­Blumen auf das Grab Spenden an das Kulturzentrum Schloss Horneck gewünscht. So konnte Alfred Mrass einen zweiten Scheck über 2524,82 Euro entgegennehmen.

Schließlich hat der Vorsitzende des Krankenunterstützungsvereins des Transylvania Klubs, Mathias Wolf, John Werner einen dritten Scheck über 336,22 Euro mitgegeben. Dieses Geld war für die Siebenbürgische Bibliothek bestimmt.

Alfred Mrass dankte John Werner im Namen aller Empfänger und im Namen der gesamten sächsischen Gemeinschaft in Deutschland. Der Weiterbetrieb von Schloss Horneck stelle eine große Herausforderung für unsere Gemeinschaft dar. Es tue gut zu wissen, dass unsere Landsleute in Kanada mitfühlen. Das kanadische Beispiel finde hoffentlich viele Nachahmer. Die anwesenden Landsleute waren von der Solidarität unserer kanadischen Landsleute tief beeindruckt.
John und Helgard Werner, Kreisgruppenvorsitzender ...
John und Helgard Werner, Kreisgruppenvorsitzender Georg Schuster, Ingeborg und Dr. Wolfgang Bonfert nach der Feierstunde samt Kranzniederlegung an der Gedenkstätte in Dinkelsbühl. Foto: Bonfert
Die Schecks wurden am nächsten Tag anlässlich des Besuchs von Museum und der Bibliothek in Gundelsheim selbst den anwesenden Vertreterinnen des Kulturzentrums (Martina Handel) und der Bibliothek (Hannelore Schnabel) zur Aufbewahrung bzw. Weiterleitung an Dr. Konrad Gündisch (Kulturzentrum) und Hatto Scheiner (Stiftung Siebenbürgische Bibliothek) übergeben.

Alfred Mrass

Schlagwörter: Kanada, Spenden, Schloss Horneck, Dinkelsbühl

Bewerten:

17 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.