24. Oktober 2018

Druckansicht

Landesvorstand NRW tagte in Siegen

Zu seiner Herbstsitzung kam der Landesvorstand der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen am 13. Oktober im Gemeindehaus der katholischen Marienkirche in Siegen zusammen. Der Landesvorsitzende Rainer Lehni konnte neben dem Ehrenvorsitzenden der Landesgruppe, Harald Janesch, auch die neuen Vorsitzenden der Kreisgruppen Bielefeld und Rhein-Ruhr, Hans-Georg Drothler bzw. Erich Hiemesch, begrüßen. Mit einer Schweigeminute erinnerte man an den ehemaligen Landesvorsitzenden Michael Ohler und den früheren Vorsitzenden der Kreisgruppe Düsseldorf, Richard Wagner, die im Sommer dieses Jahres verstorben sind.
Als Gastgeber der Sitzung fungierte die Kreisgruppe Siegerland. Deren Vorsitzender Ortwin Greff stellte die knapp 200 Mitglieder zählende Kreisgruppe vor, die 1977 gegründet wurde. Der Altersdurchschnitt der Mitglieder ist sehr hoch, neue jüngere Mitglieder kommen kaum hinzu. Regelmäßige Veranstaltungen sind die Maiwanderung, das Grillfest, Erntedankfest, Adventsfeier, siebenbürgischer Gottesdienst und Silvesterfeier. Der Seniorenkreis trifft sich in der Regel monatlich.

Über die Termine und Veranstaltungen des letzten Halbjahres berichteten der Landesvorsitzende und die Referenten. Die beiden wichtigsten Ereignisse waren der relativ gut besuchte Landesball am 21. April in Wiehl und der sehr erfolgreiche siebenbürgisch-sächsische Abend am 13. September in Schloss Jägerhof in Düsseldorf im Rahmen der ­Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des modernen Rumänien. Außerdem tagte am 28. Juni der Landesbeirat für Aussiedler und Vertriebene erstmals in Drabenderhöhe, wo sich die Landesgruppe und die Kreisgruppen Drabenderhöhe und Wiehl-Bielstein vorstellen konnten. Weitere wichtige Themen waren die Fördermöglichkeiten für Veranstaltungen durch öffentliche Gelder, der neugeschaffene Heimatpreis des Landes NRW für die Patenlandsmannschaften und die Arbeit der Kreisgruppen mit dem verbandseigenen Mitgliederverwaltungsprogramm.Gruppenfoto in Siegen mit dem Landesvorstande den ...Gruppenfoto in Siegen mit dem Landesvorstande den Kassenwarten der Kreisgruppen und den Vorstandsmitgliedern der Kreisgruppe Siegerland. Foto: Grazian Zieger Hauptpunkt der Vorstandssitzung war ein Vortrag zum Thema „Kassenwesen im Verein“, zu dem auch die Kassenwarte der Kreisgruppen eingeladen waren. Gwendoline Roth, Schatzmeisterin der Carl Wolff Gesellschaft und selbstständige Steuerberaterin, führte mit vielen Informationen in die für Laien teils schwierige Materie ein. Vortrag und Fragerunde gingen ineinander über und zeigten, dass hier großer Gesprächsbedarf herrscht. Der Vortrag war eine perfekte Gelegenheit, die Verantwortungsträger aus den Kreisgruppen für dieses Thema zu sensibilisieren.

Für 2019 sind mehrere Veranstaltungen auf Landesebene geplant. Mit einer gemeinsamen Probe am 27. Januar werden sich die siebenbürgischen Chöre aus NRW auf das Landes-Chortreffen am 6. April in Drabenderhöhe vorbereiten. Für den Sommer ist ein großes Picknick mit kultureller Beteiligung auf einer Halde bei Herten geplant, in der zweiten Jahreshälfte wird eine Ausstellung im Gerhart-Hauptmann-Haus Düsseldorf gezeigt. Hinzu kommen das traditionelle Tanzseminar der SJD NRW am 9. März in Düsseldorf und die Jahrestagung des Frauenreferates am 30. März in Köln.

Die Verabschiedung des vorläufigen Finanzplans und Aktuelles aus den Kreisgruppen vervollständigten die Tagesordnung dieses Tages. Ein herzlicher Dank für die Vorbereitung und Durchführung dieser Sitzung geht an die Verantwortlichen der Kreisgruppe Siegerland. Die nächste Landesvorstandssitzung findet am 23. März 2019 in Wiehl statt.

rl

Schlagwörter: Nordrhein-Westfalen, Landesgruppe, Vorstand, Sitzung, Siegen

Nachricht bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« Oktober 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

6. November 2019
11:00 Uhr

18. Ausgabe vom 20.11.2019
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz