14. April 2008

Coetisten bei Festumzug in Dinkelsbühl

Ehemalige Gymnasiasten aus Siebenbürgen sollen beim Festumzug des diesjährigen Heimattages in Dinkelsbühl die traditionsreiche Schülermitverwaltung (Coetus-Verbände) darstellen. Dazu suchen wir Absolventen der Bergschule Schäßburg, der Honterusschule Kronstadt, der Höheren Handelsschule Kron­stadt (Merkurii) und des Bistritzer Gymnasiums, die am Sonntag, dem 11. Mai, als Gruppe mitmarschieren.
Die auf Johannes Honterus (1498-1549) zurückgehende Institution der Coeten in der klassischen Form gab es an den meisten sächsischen Gymnasien, mit kurzer Unterbrechung, bis 1948. Für die Hermann­städter Brukenthalschule haben sich schon sechs Männer bereit erklärt, mitzumachen. Für die anderen Schulen erwarten wir ähnliche Zahlen. Als Kleidung werden schwarze Hose, weißes Hemd und die bekannten Schüler­mützen gefordert. Typische Schülermützen für Erwachsene für die Honterusschule, die Berg­schule, die Brukenthalschule und das Bistritzer Gymnasium wurden neu erstellt und sind vorhanden.

Die Absolventen der Höheren Handels­schule Kronstadt (Merkurianer, Männer und gegebenenfalls Frauen) werden gebeten, eigene oder geborgte ältere Mützen mitzubringen, da solche nicht neu gefertigt werden konnten. Um ein einheitliches Bild aufzuweisen, verzichten wir auf die Männerjacken (den Flaus), weil es davon viel zu wenige gibt. Wir suchen also Begeisterte, jung und alt, die ca. eine Stunde lang im Festzug mitgehen wollen und einen engen Bezug zu den oben genannten Schulen haben.

Bitte melden Sie sich bis zum 25. April 2008 bei den nachfolgenden Adressen und mobilisieren Sie auch alte Freunde. Weitere Informatio­nen und organisatorische Details können eingeholt werden bei Horst Fleischer, Telefon: (0 71 35) 9 36 11 60, E-Mail: horstfleischer [ät] hotmail.de, oder Alfred Mrass, Telefon: (0 71 47) 9 20 71, E-Mail: alfred.mrass [ät] t-online.de.

Alfred Mrass

Schlagwörter: Heimattag 2008

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.