11. März 2009

Bayerische Schüler besuchen Siebenbürger Sachsen in Landshut

Im Rahmen des Schülerwettbewerbs 2008/09 „Die Deutschen und ihre östlichen Nachbarn“ des bayerischen Kultusministeriums (wie in dieser Zeitung berichtet, lautet das Thema „Europa im Karpatenbogen“; Einsendeschluss der Wettbewerbsunterlagen ist der 31. März 2009) erstellten Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 der Astrid-Lindgren-Schule in Rottenburg eine Power-Point-Präsentation zum Thema „Flucht und Vertreibung“.
„Wir haben uns trotz Schnee und Glätte nach Landshut auf den Weg gemacht und freuen uns, dass diese Begegnung heute möglich ist.“, begrüßte Lehrer Udo Villwock die Vertreter des Kreisverbandes Landshut des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, die sich am 13. Februar in der Martinsschule in Landshut zum Tanzabend getroffen hatten. Der Landshuter Kreisverbandsvorsitzende Werner Kloos hieß die Gäste aus Rottenburg herzlich willkommen: „Wir sind natürlich gespannt auf die Ausführungen der Jugendlichen, da wir uns mit den geschichtlichen Ereignissen immer wieder gerne auseinander setzen.“
Acht- und Neuntklässsler der Rottenburger Astrid ...
Acht- und Neuntklässsler der Rottenburger Astrid-Lindgren-Schule überreichen dem Lands­huter Kreisverbandsvorsitzenden Wernder Kloos die von ihnen erstellte Broschüre zum Thema „Flucht und Vertreibung“. Foto: Udo Villwock
Die Jugendlichen gingen in ihrem Vortrag auf die Geschehnisse nach 1945 ein und stellten einzelne Zeitzeugenberichte der Banater Schwaben und Bessarabiendeutschen in Wort und Bild vor. Anschließend versuchte man, miteinander ins Gespräch zu kommen. Renate Kloos hatte dazu eigens Siebenbürger Spezialitäten gebacken, die Jung und Alt genüsslich kredenzten. Die Vertreter der Siebenbürger Sachsen stellten den Jugendlichen nun persönliche Erlebniserzählungen ihrer Eltern und Großeltern vor. Zeitzeugen gäbe es kaum mehr, da die meisten verstorben seien, aber das, was früher erzählt wurde, konnte nun der jüngeren Generation wieder weitergegeben werden.

„Das, was die Jugendlichen heute gehört und gesehen haben, können sie in keinem Geschichtsbuch nachlesen. Die persönliche Begegnung ist einzigartig und wird den jungen Menschen noch lange im Gedächtnis bleiben“, so bedankte sich Lehrer Udo Villwock für die Ausführungen der Siebenbürger Sachsen. Die Jugendlichen überreichten Herrn Kloos eine Broschüre zum Thema „Flucht und Vertreibung“, die sie im Unterricht erstellt hatten. Zum Schluss sangen die Landsleute das Siebenbürgen-Lied und führten einige Volkstänze vor, bei denen auch die Gäste mittanzen durften.

Nachdem der Abend in geselliger Runde fröhlich ausgeklungen war, machten sich die Gäste aus Rottenburg wieder auf ihren Heimweg. In ihrem Gepäck hatten sie neben ihren Aufzeichnungen auch Eindrücke, die nur schwer in Worte zu fassen sind. Wenn möglich, möchten beide Seiten auch weiterhin in Kontakt bleiben.

Udo Villwock

Schlagwörter: Jugend, Schülerwettbewerb, Bayern

Bewerten:

23 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.