23. September 2009

Druckansicht

Föderation der Siebenbürger Sachsen eröffnet Niederlassung in Hermannstadt

Gut 25 Jahre nach ihrer Gründung ist die weltweite Föderation der Siebenbürgen Sachsen nun auch im Herkunftsland ihrer Mitglieder präsent. Am 18. September eröffnete die Föderation eine Niederlassung in Hermannstadt. Diese ist im Gebäude des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR) in der Sporergasse 1-3 (Magherustraße) angesiedelt. Die Vertretung der Föderation in Rumänien obliegt dem Vizepräsidenten Dr. Paul Jürgen Porr. Vollzogen wurde dieser Schritt anlässlich des 15-jährigen Jubiläums des Beitritts des Siebenbürgenforums in die Föderation.
Eine Reihe von Repräsentanten der Siebenbürger Sachsen aus Rumänien, Deutschland und Österreich war gekommen, um bei dem symbolischen Akt dabei zu sein. Neben den Vertretern der verschiedenen Forumsorganisationen in Siebenbürgen waren der Präsident der Föderation Dr. Bernd Fabritius und ihr Geschäftsführer Erhard Graeff angereist. Ebenfalls anwesend war der Bundesobmann des Bundesverbandes der Siebenbürger Sachsen in Österreich Pfarrer Magister Volker Petri.

„Die Niederlassung soll eine Anlaufstelle für unsere Landsleute in Siebenbürgen sein“, erklärte Dr. Bernd Fabritius, Vorsitzender der Föderation. Über das Instrument der Föderation könne die kleine verbliebene Gemeinschaft der Sachsen in Siebenbürgen ihre Interessen wirkungsvoller artikulieren, da sie als Teil einer weltweiten Gemeinschaft wahrgenommen werde. Es sei Zeit gewesen, die Föderation auch im Ursprungsland organisatorisch zu verankern. Faktisch sei dieser symbolische Akt nur die konsequente Fortführung der bereits praktizierten Zusammenarbeit. Als sichtbares Zeichen des neuen Büros wurde am Forumsgebäude eine Tafel der Föderation angebracht. Dr. Bernd Fabritius (links) gratuliert dem ...Dr. Bernd Fabritius (links) gratuliert dem Vorsitzenden des Siebenbürgenforums, Dr. Paul Jürgen Porr, zur Eröffnung der Hermannstädter Niederlassung der Föderation. Foto: Holger Wermke Im Rahmen der Veranstaltung sprach Dr. Paul Jürgen Porr, Vorsitzender des Siebenbürgenforums und Vizepräsident der Föderation, die Einbindung der Evangelische Kirche A.B. in Rumänien in die Föderation an. „Die Landeskirche ist das geistliche Bindeglied und Essenz unseres weltweiten Zusammenhaltes“, kommentierte Dr. Fabritius den einstimmig gefassten Beschluss des Föderationsrates. Die Landeskirche wurde als begleitendes, beratendes und Zusammenhalt stiftendes Mitglied zur Mitgliedschaft eingeladen. Man hoffe, der Landeskirche in einer immer globaleren und weltlicheren Welt wieder den Raum in der Gesamtgemeinschaft zu verschaffen, den sie in vergangenen Zeiten einmal hatte. Repräsentanten aus Rumänien, Deutschland und ...Repräsentanten aus Rumänien, Deutschland und Österreich nahmen an der Zeremonie teil: Dr. Paul Jürgen Porr, Dr. Bernd Fabritius, Bischof Dr. Christoph Klein, Bundesobmann Volker Petri, Kulturattaché Rainer Huss (v.l.n.r.). Foto: Erhard Graeff Die weltweite Föderation der Siebenbürger Sachsen wurde 1983 gegründet. Mitglieder sind die Verbände der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, Österreich, den USA, Kanada und Rumänien. Das DFDS trat 1993 auf Initiative des damaligen Vorsitzenden Dr. Hans Klein der weltweiten Föderation bei. Der Zweck dieser Föderation sei es, einen besseren Zusammenhalt der einzelnen Landesverbände zu gewährleisten. Sie organisiert unter anderem den Austausch von Kulturgruppen, veranstaltet Föderationsjugendlager und engagiert sich für den Kulturgüterschutz. Der Hauptsitz der Föderation befindet sich München.

Holger Wermke

Schlagwörter: Föderation, Forum, Hermannstadt

Nachricht bewerten:

20 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

Artikel wurde 6 mal kommentiert.

Alle Kommentare anzeigen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950-2010.

Terminkalender

« Dezember 18 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

9. Januar 2019
11:00 Uhr

1. Ausgabe vom 20.01.2019
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz