16. März 2010

Verdienstmedaille für Settericher Ehrenvorsitzenden

Am 4. Februar erhielt der Ehrenvorsitzender Bernd Schmidt im Haus der Städteregion Aachen die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Die Auszeichnung wurde ihm im kleinen Kreis im Namen des Bundespräsidenten vom neuen Städteregionsrat Helmut Etschenberg überreicht. Am 19. Februar fand ein großer Empfang im evangelischen Gemeindezentrum Setterich statt.
Der Kreisgruppenvorsitzende Klaus Weber begrüßte die zahlreichen Anwesenden, darunter auch den Bürgermeister der Stadt Baesweiler, Dr. Willi Linkens, den stellvertretenden Vorsitzenden der Landesgruppe NRW, Fritz Ziegler, und die Vorstände der Settericher Ortsvereine, und sprach in seinen einleitenden Grußworten über das Leben des Geehrten. Die Laudatio hielt der Städteregionsabgeordnete Franz Körlings. Wie der Laudator erläuterte, erhielt Bernd Schmidt diese Auszeichnung für sein ehrenamtliches Engagement im kulturellen und sozialen Bereich.

Dem Kreisgruppenvorstand der Siebenbürger Sachsen in Setterich gehört er seit 1976 an, zunächst als Beisitzer, danach als stellvertretender Vorsitzender. Von 1995 bis 2007 war er Kreisgruppenvorsitzender und seit 2007 ist Bernd Schmidt Ehrenvorsitzender unserer Kreisgruppe. Seit mehr als 34 Jahren leistet er Vorstandsarbeit in unserer Kreisgruppe. Während dieser Zeit hat er bei der Vorbereitung und Durchführung mehrerer Hilfstransporte nach Bistritz geholfen und ist selber mehrmals als Begleiter mit nach Rumänien gefahren. Er war Gründungsmitglied des Bundes der Vertriebenen, Ortsverband Setterich, und Vorsitzender des Vertriebenenbeirates der Stadt Baesweiler. Sechs Jahre war er Kreisvorsitzender der Ost- und Mitteldeutschen Vereinigung der CDU im Kreis Aachen, gleichzeitig Mitglied im Kreisvorstand der CDU, Kreis Aachen. Von 1988 bis 1996 war er Kreisgeschäftsführer des Bundes der Vertriebenen im Kreis Aachen.
Großer Empfang in Setterich: Dr. Willi Linkens, ...
Großer Empfang in Setterich: Dr. Willi Linkens, Bürgermeister der Stadt Baesweiler, Kathi Schmidt neben ihrem Gatten Bernd Schmidt, Fritz Ziegler, Städteregionsabgeordneter Franz Körlings. Foto: Michael Schmidt
Er half den Spätaussiedlern aus Siebenbürgen, Russland und Polen bei der Integration und kümmerte sich in Zusammenarbeit mit der Stadt Baesweiler um die Erledigung der Formalitäten, füllte Anträge aus, sorgte für das Nötigste wie z. B. Wohnungen, Kleidung, für den Anfang Nahrungsmittel, Arbeits- und Ausbildungsplätze. Unglaublich viele Menschen nahmen und nehmen auch heute noch die Hilfe von Bernd Schmidt in Anspruch und sind ihm überaus dankbar dafür. Seit 1983 ist Schmidt Vorstandsmitglied der CDU Setterich und hier seit 1995 Geschäftsführer.

Daneben ist Bernd Schmidt in vielen Ortsvereinen tätig. So war er von 1992-2001 Schriftführer der Interessengemeinschaft Settericher Ortsvereine. Seit 2006 ist er hier stellvertretender Vorsitzender und Schriftführer. Beim Gartenbau- und Siedlerverein ist er seit 2007 Schriftführer. Seit zwölf Jahren ist er Ortsvorsteher für den Stadtbezirk Setterich und kümmert sich hier um die Belange der Bürger und Bürgerinnen. Dr. Willi Linkens, Bürgermeister der Stadt Baesweiler, bedankte sich in seiner Ansprache für seinen Einsatz und würdigte ihn als hilfreichen Vermittler zwischen der Bevölkerung und der Verwaltung. So könnten auf dem „kurzen Dienstweg“ viele kleinere und größere Probleme schneller gelöst werden. Bernd Schmidt arbeitet eng mit dem stellvertretenden Bürgermeister Herbert Geller zusammen und teilt sich mit ihm die Geburtstagsbesuche der älteren Einwohner ab dem 80. Lebensjahr. An manchen Tagen besucht er auch mehrere „Geburtstagskinder“ und nimmt sich Zeit für sie. Vor allen Dingen die Bewohner des Pflegeheimes Setterich freuen sich immer sehr, ihn zu sehen. „Da muss schon mal das Mittagessen warten!“, sagt seine Frau Kathi Schmidt, die Vorsitzende der Siebenbürgischen Frauenschaft ist.

Von 2001-2009 war er Hilfsschöffe beim Amtsgericht Aachen. Seit Mitte 2009 ist er Schöffe der großen Strafkammer zu Aachen. Seit 1995 ist er Schiedsmann im Stadtteil Setterich und sorgt dafür, dass Streitigkeiten schneller beigelegt werden. Diese Aufgabe als Schiedsmann erfülle er mit besonderem Vermittlungsgeschick, so Bürgermeister Dr. Linkens. Inaktives Mitglied ist er bei der Blasmusikkapelle Siebenbürgen, beim Stefan-Ludwig-Roth-Chor und bei der Skt. Sebastianus Schützenbruderschaft Setterich.

Alles in allem ist es sehr lobenswert, wie sich ein einzelner Mensch für so viele andere Menschen und Vereinigungen einsetzt. Dabei ist Bernd Schmidt stets bescheiden geblieben und drängt sich niemals in den Vordergrund. Die erste Reaktion auf die Nachricht, dass er diese hohe Auszeichnung bekommen würde, war: „Wieso ich?“ Franz Körlings hat diese Frage in seiner Ansprache kurz und knapp beantwortet: „Wenn nicht du, wer dann!“. Wer sich so einsetzt und stets für alle Menschen da ist, der hat auch eine solch hohe Auszeichnung verdient! Wir wünschen Bernd Schmidt noch weiterhin viele Jahre Schaffenskraft, Gesundheit, Frohsinn und Glück. Wir sind froh, ihn in unserer Kreisgruppe zu haben.

G. W.

Schlagwörter: Setterich, Nordrhein-Westfalen

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.