1. Mai 2010

Heimattag 2010 bietet attraktives Programm

Das Programm des diesjährigen Heimattages hat es wahrlich in sich! Eine Fülle an attraktiven Angeboten erwartet die Besucher, Jung und Alt. „Gemeinsam unterwegs“ lautet das Motto des Pfingsttreffens der Siebenbürger Sachsen, das vom 21. bis. 24. Mai 2010 in Dinkelsbühl stattfindet. Mitausrichter sind heuer die Landesgruppen Hamburg/Schleswig-Holstein, Niedersachsen/Bremen, Hessen, Rheinland-Pfalz/Saarland und Berlin/Neue Bundesländer. Im Folgenden sei nur auf einige Höhepunkte hingewiesen. Das vollständige Programm finden Sie hier auf SbZ-Online.
Alljährlich zu Pfingsten strömen in Dinkelsbühl tausende Landsleute zusammen. Bei diesem Fest der Begegnung bekennen sie sich zu ihrer Herkunft und Identität, zu ihren siebenbürgisch-sächsischen Traditionen, freilich auch zur jeweiligen Gesellschaft, in die sie sich beispielhaft integriert haben, und zu ihrer „Aufgabe“ als Brückenbauer im vereinten Europa. Im Fokus stehen die vielfältigen kulturellen und wissenschaftlichen Leistungen der Siebenbürger Sachsen, vor allem jene der zentralen Kultur- und Sozialeinrichtungen aus Gundelsheim.

Auch wir Siebenbürger Sachsen feiern die Feste, wie sie fallen: Wurde im vergangenen Jahr noch das 60-jährige Bestehen des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland gefeiert, steht der Heimattag 2010 insbesondere auch im Zeichen der 25-jährigen Partnerschaft zwischen Dinkelsbühl und unserem Verband. Diesem Jubiläum sind eine Dokumentationsausstellung sowie ein Empfang (für geladene Gäste) des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer, des Bundesvorsitzenden des Verbandes der Siebenbürger Sachsen, Dr. Bernd Fabritius, und des Oberbürgermeisters der Großen Kreisstadt Dinkelsbühl, Dr. Christoph Hammer, gewidmet.

Politische Prominenz

Namhafte Politiker aus dem In- und Ausland werden in Dinkelsbühl das Wort ergreifen. Sehr zur Freude des Bundesgeschäftsführer unseres Verbandes, Erhard Graeff: „Besonders freuen uns die Zusagen der Gäste aus der Politik. Bei der Eröffnungsveranstaltung am Samstag erwarten wir als Hauptredner den Bayerischen Staatsminister für Umwelt und Gesundheit, Dr. Markus Söder.

Pfingstsonntag, bei der Kundgebung vor der Schranne, wird neben unserem treuen Ehrengast Dr. Christoph Bergner, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern und Beauftragter der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Rumäniens Innenminister Vasile Blaga sprechen. Das verstehen wir als Zeichen des fortgeführten Dialogs mit unserem Verband.“ Bei einem Spitzengespräch Anfang März 2010 in Bukarest erörterte der rumänische Innenminister mit einer von Dr. Bernd Fabritius geleiteten Delegation Probleme im Zusammenhang mit der Rückgabe enteigneten Vermögens in Rumänien.

Kulturelle Ereignisse

Das niveauvolle Kulturprogramm des diesjährigen Pfingsttreffens bereichert die Brauchtumsveranstaltung „Siebenbürgische Bräuche im Jahreszyklus“ am Pfingstsamstag im Schrannen-Festsaal - ein Gemeinschaftsbeitrag der den diesjährigen Heimattag mitausrichtenden Landesgruppen.

Der Komponist Waldemar von Baußner (1866-1931) entstammte einer siebenbürgischen Familie. Am Pfingstsamstag wird seine Musik in einem Konzert zu hören sein. An Baußner erinnern zudem eine Dokumentarausstellung und ein Vortrag.

Bei den Preisverleihungen am Pfingstsonntag in der St.-Pauls-Kirche wird der Siebenbürgisch-Sächsische Kulturpreis zu gleichen Teilen an den Lexikografen, Mediziner und Biologen Prof. Dr. Hermann A. Hienz und an den Schriftsteller und Literaturwissenschaftler Joachim Wittstock verliehen. Das Heimattagsprogramm enthält Beiträge der Kulturpreisträger (Lesung von J. Wittstock und Vortrag von H. Hienz). Den Siebenbürgisch-Sächsischen Jugendpreis 2010 erhalten Anna und Harald Janesch, mit dem Ernst-Habermann-Preis 2010 wird Mirja Harms ausgezeichnet.

Was die Heimattagsbesucher noch so erwartet: Mit 1500 Trachtenträgern wird beim Festumzug durch die Innenstadt von Dinkelsbühl am Pfingstsonntag gerechnet. Das Hilfskomitee gestaltet den Pfingstgottesdienst und das „Geistliche Wort“ vor der Schranne. Zum Nachdenken anregende Aussagen verspricht Pfingstsonntagabend die Rede des ehemaligen Chefredakteurs der Siebenbürgischen Zeitung, Hannes Schuster, an der Gedenkstätte.

Die Podiumsdiskussion zum Thema „60 Jahre Siebenbürgische Zeitung & 10 Jahre Siebenbuerger.de – Öffentlichkeitsarbeit und Medienkompetenz“ am Pfingstmontag ist hochkarätig besetzt. Unter der Moderation von Hon. Prof. Dr. Konrad Gündisch diskutiert u. a. der langjährige Südosteuropa-Korrespondent des Ersten Deutschen Fernsehens in Wien, Prof. h.c. Peter Miroschnikoff mit.

Die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD) bringt sich engagiert ins Programm ein. Das gilt für die Veranstaltung „Unser Nachwuchs präsentiert sich“ am Pfingstsamstag ebenso wie für die Darbietungen der Jugendtanzgruppen am Sonntagnachmittag. Die Zaubershow wird wieder viele Kinder in ihren Bann schlagen. Sensationelle Stimmung herrscht abends im Festzelt auf dem „Schießwasen“ bei den Live-Auftritten verschiedener Bands. Man darf gespannt sein auf das „siebenbürgische Dorf“; die Jugend will in diesem Jahr den Bereich um das Festzelt in Eigenregie attraktiv gestalten.

Zu diesem vielfältigen Programm, zu Austausch und geselligem Beisammensein laden die Veranstalter herzlich ein. Auf Wiedersehen in Dinkelsbühl!

Christian Schoger

Schlagwörter: Heimattag 2010

Bewerten:

19 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.