Kommentare zum Artikel

30. Juni 2010

Verbandspolitik

Rumänien will Beziehungen zu den Siebenbürger Sachsen in Deutschland vertiefen

Auf Einladung der rumänischen Regierung führte der Bundesvorsitzende des Verbandes der Siebenbürger Sachsen, Dr. Bernd Fabritius, vom 23. bis 25. Juni 2010 Gespräche auf höchster Ebene in Bukarest. Auf der von rumänischer Seite vorgeschlagenen Tagesordnung des Arbeitsbesuches standen Gespräche mit Staatspräsident Traian Băsescu, mit Außenminister Teodor Baconschi, mit dem Minister für Arbeit, Familie und Soziales, Mihai Șeitan, mit dem Staatssekretär im Ministerium für Erziehung, Forschung, Jugend und Sport, Andras Kiraly, mit Vertretern der Abgeordnetenkammer und des Senates sowie dem rumänischen Staatsfernsehen TVR. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 21 mal kommentiert.

  • bankban

    1bankban schrieb am 30.06.2010, 19:22 Uhr:
    Der erwähnte Staatssekretär heisst immer noch András Király.
  • Schreiber

    2Schreiber schrieb am 30.06.2010, 20:26 Uhr (um 20:28 Uhr geändert):
    @ Bankban: wie kommst Du drauf?

    Das Internet hilft weiter: im eigenen Organigramm des Ministeriums heisst er ganz genau: Secretar de Stat - Gheorghe Andrei Kiraly.

    In der ihn entsendenden UDMR, wo er im Kreis Arad Vorsitzender war heisst er: Andras Kiraly.

    Dort heisst es: "Arad - UDMR a decis: îi propune ca secretari de stat pe arădeanul Kiraly Andras, la Ministerul Educaţiei".

    Ich habe kein Problem damit, dass die SbZ ihn nicht laut Organigramm des Ministeriums (welches eigentlich verbindlich wäre...) "Gheorghe Andrei Kiraly" sondern so, wie er sich in seiner UDMR nennt, als "Andras Kiraly" wiedergibt.

    Aber sag mal: etwas anderes haben wir zu diesem Artikel nicht zu sagen?

    Diese Entwicklung (wie hier wiedergegeben) war längst überfällig. Sie ist aus meiner Sicht ein absolutes Novum und signalisiert Dynamik.

    Gratuliere dem Verband, weiter so.

    Grüße
  • getkiss

    3 • getkiss schrieb am 30.06.2010, 20:37 Uhr:
    @Schreiber:"ein absolutes Novum und signalisiert Dynamik"
    Da bin ich skeptisch, bei wohltönenden Klängen, auch von Sirenen. Und Dinamik hat auch ein rasendes Auto. Manchmal ist´s ein Problem: wie vor dem Abgrund bremsen?
    Die Miene von Fabritius auf dem Foto von Hermannstadt war nicht extra fröhlich....
  • Schreiber

    4Schreiber schrieb am 30.06.2010, 20:48 Uhr (um 20:49 Uhr geändert):
    ;-) ist mir auch aufgefallen.

    Mein Kommentar bezog sich ja auch auf diesen Bericht, nicht auf den anderen. Zu dem hatte ich meine Meinung dort schon gesagt.

  • eberle

    5eberle schrieb am 30.06.2010, 20:55 Uhr:
    Den Einsatz unseres Bundesvorsitzenden für unsere Landsleute - wie dieser Artikel aufs neue beweist -schätze ich sehr. Nur auf diesem Wege der Kommunikation kann das erreicht werden, was wir alle wollen.
  • siebbürg

    6siebbürg schrieb am 01.07.2010, 09:13 Uhr:
    Der Bundersvorsitzende setzt sich in erster Linie nur für sich ein: bei den Wahlen in Deutschland gescheitert,bei den Rentenkürzungen versagt, versucht er nun sein Glück bei dem ihm alles versprechenden Politikern aus Rumännien.

    Bisher hat er dort nichts Konkretes erreicht, außer ein paar Fotos mit Politikern, die vielleicht morgen schon nichts mehr zu melden haben.
    Rumänien steht kurz vor der Insolvenz, und hier im Forum gratuliert man Fabritius, daß er mit den Verursachern dieser Insolvenz sich nun fotografieren lässt.

  • siebbürg

    7siebbürg schrieb am 01.07.2010, 09:15 Uhr:
    Bei einem ersten Blick über die Beiträge auf dieser Vereins-Seite entsteht für mich der Eindruck, daß es unter den Sb. Sachsen immer noch sehr viele Strammsteher und Schmeichler gibt, die der Obrigkeit wann immer möglich applaudieren.
    Diese Leute wären in Bukarest sicherlich willkommener als hier in Deutschland, wo es eine lange Tradition der Demokratie gibt und man auch ohne Schleimen erfolgreich sein kann.
  • bankban

    8bankban schrieb am 01.07.2010, 10:44 Uhr:
    "...wo es eine lange Tradition der Demokratie gibt"...

    naja, so lang ist die nun auch wieder nicht, "Der Untertan" lebt auch hier sehr gut und erfreut sich bester Gesundheit.
  • Schreiber

    9Schreiber schrieb am 01.07.2010, 12:41 Uhr (um 13:02 Uhr geändert):
    Genau so ist es. Ich schlage deshalb Herrn Dan Creţu, alias siebbürg, zum Bundersvorsitzenden vor.

    Herr Creţu, könnten Sie uns einige Hinweise geben, was und besonders wie Sie alles anders, besser, gerechter für uns Sachsen so machen würden?

    Ich vermute schon: wir sollten uns - zu Ihrer Unterstütztung - einen Gigi Becali zulegen, dazu 1-2 Fernsehsender a la Adevărul, um (Ihrer Kultur entsprechend) so richtig Zirkus machen zu können. Damit mobilisieren wir Unzufriedenheit, verlegen die Entscheidungsfindung an die Stammtische und werden so diese ganzen Oberen, mit Kravatte und weißem Hemd für Fotos, los. Gibt es nicht auch ein paar Sachsen im Ruhrgebiet, die für eine Mineriade in Deutschland mal kurz die Knüppel aus dem Keller holen könnten? So werden wir dann als Gesprächspartner endlich ernst genommen, bisher ist dieses offenkundig nicht der Fall.

    Ich bin voll auf Ihrer Seite! Wirklich.
    Domnul Dan Creţu Preşedinte!
  • pedimed

    10pedimed schrieb am 01.07.2010, 12:58 Uhr:
    @siebbürg: Die Demokratie der Deutschen in SBB war seit dem Andreanischen Freibrief gültig bis 1876 und goggelte noch bis nach dem 1.WK dahin. Die Demokratie in DE kam erst nach dem 1.WK in DE auf und ging 1933bis 1948 baden. Jede Lobrede ist ja gut, nur muß auch das Volk dahinter stehen. Getern war ja ein Beispiel dafür. Host mi???????
  • herschby

    11herschby schrieb am 01.07.2010, 15:43 Uhr (um 15:46 Uhr geändert):
    @ Schreiber:

    verallgemeinern Sie bitte nicht "Zirkus machen" als rumänische Kultur. Es gibt auch andere Menschen als solche wie Creţu!

    In Rumänien häufiger vertreten leider ist seine Meinung: "wenn jemand etwas macht, dann muss er eigenes Interesse haben, in die eigene Tasche". Hier soll er aber nicht von sich auf andere schließen.

    @ Siebbürg (Creţu): în primul rând: să-ţi fie ruşine!
    (schämen Sie sich).

    Sie machen reale Personen schlecht. Selbst verstecken Sie sich anonym. Das ist schäbig und ordinär.

    Mehr ist dazu nicht zu sagen.
  • schully

    12schully schrieb am 01.07.2010, 18:56 Uhr:
    ich finde, siebbürg hat nur seine meinung kund getan.
    wofür sollte er sich schämen?
    im gegenteil, die reaktionen von Schreiber und herschby bestätigen nur seine aussage bezüglich "strammsteher und schmeichler".
    mir persönlich fällt in letzter zeit die häufigkeit der fotos in unserer zeitung auf, aus denen unser vorsitzender uns entgegenlächelt. leichte tendenz zur Scânteia".
    servus
  • siebbürg

    13siebbürg schrieb am 01.07.2010, 18:56 Uhr:
    Bravo bravo,
    ich sehe, hier im Forum ist das Diskussionsniveau passend zur casa poporului und rumänischen Diskussionsshows der Privatsenden, unpassender für Deutschlands Demokratieverständnis.

    Dabei meinte ich die Demokratie der Lebenden, nicht der Toten.

    Es scheint, daß der falsche Stolz auf das, was nicht Sie, sondern die sächsischen Vorfahren geleistet haben anscheinend verhindert, daß man sich an die eigene Nase greift und begreift, daß die Sachsen leider aufgrund einer Dekandenz der Masse immer mehr ihre Kultur und Identität verlieren - siehe auch das Niveau hier.
  • siebbürg

    14siebbürg schrieb am 01.07.2010, 18:59 Uhr:
    bankban: natürlich hat der Untertan aufgrund der deutschen Mentalität mehr Tradition als in Rumänien, wo der Individualismus, Nepotismus & Co. noch immer vorherrschend sind und jedes Demokratieverständnis den Politikern fehlt.
  • Schreiber

    15Schreiber schrieb am 01.07.2010, 23:26 Uhr:
    OK, ich verstehe.

    Der sächsische Neid lässt nur ein bestimmtes Maß ein Einsatz zu. Darüber hinaus ist es Scănteia, Ceauşismus und sonstiges. Also: lasst es etwas langsamer.

    Winterschlaf bietet keine Kritikmöglichkeit und auch keinen Anlass für Neid. Gute Nacht.

  • getkiss

    16 • getkiss schrieb am 02.07.2010, 08:25 Uhr:
    @Schreiber:"Winterschlaf bietet keine Kritikmöglichkeit und auch keinen Anlass für Neid."

    Und zieht daraus die einzig "richtige Schlussfolgerung", (schallend lach):
    "Gute Nacht"
  • Brodelavend

    17Brodelavend schrieb am 05.07.2010, 12:42 Uhr (um 12:44 Uhr geändert):
    Siebürg, Deine Worthülsen verstehe ich nicht. Gehässigkeit als Inhalt reicht mir nicht aus.

    Ich finde das Wirken des Verbandes richtig, die Linie ist deutlich erkennbar und nach meiner Meinung der richtige Weg. Noch nie war der Verband als Vertreter unserer Interessen so präsent wie heute. Das meine ich in Deutschland und in Rumänien.

    Ich finde es auch OK, dass die Zeitung darüber berichtet. Dafür ist sie ja da.

    Resignation und Winterschlaf (Schreiber wird es sicher ironisch meinen...) ist überhaupt nicht angebracht.

    Grüße
  • Erhard Graeff

    18Erhard Graeff schrieb am 05.07.2010, 15:47 Uhr (um 16:17 Uhr geändert):
    Beitrag am 26.07.2010, 10:32 Uhr von Moderation geändert.
    @schully
    du schreibst:
    "mir persönlich fällt in letzter zeit die häufigkeit der fotos in unserer zeitung auf, aus denen unser vorsitzender uns entgegenlächelt. leichte tendenz zur Scânteia".

    Was hältst du vom Vorschlag, dem Bundesvorsitzenden künftig zu verbieten, die Termine im Auftrag des Verbandes wahrzunehmen. Dann gibt's auch keine Fotos mehr. Zweiter Vorschlag: wir beschneiden die Fotos und lassen z.B. Basescu in die Luft greifen. Dritter Vorschlag: Fabritius macht ab sofort die Fotos, damit er auf keinen Fall drauf sein kann ;)
    Grüße
  • schully

    19schully schrieb am 05.07.2010, 17:40 Uhr:
    Herr Graeff,
    ich bewundere die tatkraft unseres vorsitzenden, und frage mich manchmal, wie er seine zeit einteilt, um all`
    diese termine wahr zu nehmen . verbieten Sie ihm also um Christi-Jesi-Willen keine termine, nur weil ich der meinung bin, es erschienen zu viele fotos mit seiner person! ;)
    und fotos mit staatschefs und hohen ministern, die gehören auf jeden fall veröffentlicht.
    nehmen wir aber ein beispiel, die SBZ vom 10.06.2010:
    seite eins: foto mit Ehrengästen
    seite zwei: foto am rednerpult
    seite drei: foto mit den ehrengästen von seite eins, dieses mal am runden tisch.
    darauf wollte ich aufmerksam machen. und nichts anderes.
    servus
  • Brodelavend

    20Brodelavend schrieb am 07.07.2010, 10:07 Uhr:
    @ Schully: ging es bei den aufgezählten Bildern vielleicht um etwas anderes, als die Person des Vorsitzenden?

    Ich denke es ging um die Begleitung eines bemerkenswerten Inhaltes.

    Das Bild auf Seite 1 mit allen offiziellen Gästen, Minister aus Deutschland und aus Rumänien, dem Bischofsvikar aus Siebenbürggen etc, finde ich gut. Es ist bemerkenswert, wie viele und welche Personen in der letzten Zeit nach Dinkelsbühl kommen.

    Das Bild auf Seite 3 steht laut Titel für "Die neue Dimension", die durch das dargestellte "Rundtischgespräch" zu so heiklen Fragen wie die Restitution in Rumänien mit dem rumänischen Innenminister, dem Botschafter und allen in der Bildunterschrift genannten Persönen sicher erreicht wurde. Darauf muss man aufmerksam machen.

    Ich finde es normal, dass in der Pfingstausgabe der Zeitung, in der so vieles berichtet wird, auch viele solcher Bilder enthalten sind.

    Grüße
  • schully

    21schully schrieb am 13.07.2010, 20:43 Uhr:
    na, in der neuen ausgabe schon die bilder gezählt? ;)
    servus

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.