Kommentare zum Artikel

9. Dezember 2024

Verbandspolitik

Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Liebe Landsleute, wir möchten die Gelegenheit ergreifen und für die Mitgliedschaft in unserem Verein, dem Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V., werben. Schön, wenn Sie Mitglied sind und die Zeitung als Leistung des Verbandes erhalten. Zur Wahrheit gehört leider, dass insbesondere der demografische Wandel dazu führt, dass unsere Mitgliederzahlen schrumpfen. Wir versuchen, dem entgegenzuwirken, und hoffen, dass Sie uns dabei unterstützen. Wäre es doch schön, würden auch Ihre Verwandten, Bekannten, Kinder und ­Enkelkinder ihre Zugehörigkeit zu unserer Gemeinschaft mit einer Mitgliedschaft bekennen und die ehrenamtliche und gemeinnützige Arbeit des Verbandes gleich mit unterstützen. 58 Euro im Jahr für eine Familie ist vielleicht auch gar nicht so viel in Anbetracht dessen, was wir Ihnen bieten können. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

  • luise

    1luise schrieb am 09.12.2024, 08:26 Uhr:
    Gestern war das Internetseminar in Bad Kissingen,
    Thema KI,

    heute Mitgliederwerbung mit KI!

    Passt.
  • ingenius mobile

    2ingenius mobile schrieb am 09.12.2024, 12:04 Uhr:
    Die Mitgliedervollerhebung aus der Kreisgruppe München, vom Oktober 2012, könnte als Blaupause für personalisierte Mitgliederwerbung bundesweit eingesetzt werden, dort wo die Kreisgruppenvorsitzenden diese einsetzen wollen:

    https://www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/verband/kommentare/23621-fuer-eine-staerkung-des-verbandes-der.html#kommentar14728

    Eine Mitgliedschaft an den Mann/ an die Frau zu bringen (zu "verkaufen"), ist vergleichbar schwer, wie jemanden persönlich zu überzeugen eine Versicherung abzuschließen.
    Ich habe meine Zweifel, ob eine KI das alleine leisten kann.
    Als Unterstützung zu einer gut durchdachten und langfristigen Marketingkampagne, mag sein.

    Zurück zu der Mitgliedervollerhebung in München 2012: von ca 1300 angeschriebenen Mitgliedern in der Kreisgruppe München, hatten über 30 % geantwortet. Nach der Auswertung der Ergebnisse, konnte gezielt, an einem Stretegiewochenende auf die Wünsche und Anregungen der tatsächlich vorhandenen Rückmeldungen, eingegangen werden.
    Wir haben damals gemeinsam im Vorstand die Ergebnisse gewichtet und priorisiert.

    Wenn jemand eine standardisierte Befragung der Mitglieder bundesweit hinbekommt, kann zur Auswertung eine KI sicher von Vorteil sein.
    Ohne eine solche oder vergleichbare Datengrundlage für eine Werbeoffensive, nutzt meiner Meinung nach eine KI nur bedingt.

    Und mit jedem Mal , wenn wir erneut auf die Entwicklung der demografischen Zahlen schauen, beißen wie uns wie die Katze in den Schwanz, wenn wir nicht systematisch etwas an unserem "Mitgliederwerbung"-Ansatz verändern!

    Meiner Meinung nach muss nicht allein die Mitgliederwerbung anders werden, es muss grundsätzlich auch
    am "Produkt-Mitgliedschaft" eine Veränderung stattfinden.
    Besser früher, als später!

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.