Kommentare zum Artikel

13. September 2009

Verbandspolitik

Bundestagswahlen 2009: Wie stehen die Parteien zu den Siebenbürger Sachsen?

Zur Stimmabgabe bei den Bundestagswahlen am 27. September 2009 aufgerufen sind im Sinne praktizierter Demokratie auch die Siebenbürger Sachsen. Ortung und Kenntnis der Positionen, die von den fünf parlamentarischen Parteien gerade in Fragen der Aussiedlerpolitik eingenommen werden, können dabei Entscheidungshilfe leisten. Der Verband der Siebenbürger Sachsen hat seine aktuellen Anliegen in „Wahlprüfsteinen“ definiert, die Siebenbürgische Zeitung hat die Parteien dazu befragt. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 17 mal kommentiert.

  • bosurog

    1 • bosurog schrieb am 13.09.2009, 11:23 Uhr:
    Statt nur die Parteien sprechen zu lassen, wird eingangs erstmal Stellung bezogen - allein gegen DIE LINKEN. Was um Himmels Willen bedeutet hier der Kalte Krieg: "Reminiszenzen des „Kalten Kriegs“ leuchten hingegen bei der Partei „DIE LINKE“ auf, die z. B. völlig realitätsfremd den „Fortbestand einer rein deutschen Gemeinschaft in Rumänien“ anspricht."
    Peinlich, denn voll daneben: Offensichtlich wurde das Wörtchen "nicht" übersehen. Und man erinnere sich: War das nicht auch zugleich die viel kritisierte Position der Lansmannschaft?
  • seberg

    2seberg schrieb am 13.09.2009, 12:49 Uhr:
    @bosurog: gerade WEIL das früher die viel kritisierte Position der Landsmannschaft war, ist es ja heute so peinlich, gerade von den Linken daran erinnert zu werden und ihnen in der Sache nachträglich noch Recht geben zu müssen - so sehr peinlich, dass man jetzt allein schon die Erinnerung daran als "Reminiszenz des Kalten Krieges" (an dem man selbst natürlich nie teilgenommen hat :-) ), den "realitätsfremden" Linken als "ewig Gestrige" um die Ohren schlägt...

    ...ist halt so: mit der Erinnerung an eigene Peinlichkeiten hat man's nicht einfach, da muss man sich schon dagegen wehren, am besten gleich mit einem „linken“ Angriff... ;-)
    Wahlkampf halt...was sonst...

    [Beitrag am 13.09.2009, 12:56 von seberg geändert]
  • Fabritius

    3Fabritius schrieb am 13.09.2009, 18:13 Uhr:
    NEIN, es war und ist nicht Position des Verbandes.

    Der Verband leistet schon immer jede mögliche Hilfe und Unterstützung für unsere in Siebenbürgen lebenden Landsleute und fordert dieses auch von der deutschen Politik. Genau dieses und der Fortbestand dieser Hilfe war Inhalt der gestellten Frage. Wenn die Linke eine solche Hilfe leider ablehnt (das "nein" wurde nicht überlesen), weil sie meint, damit eine "rein deutsche Gemeinschaft" zu fördern, dann bedient sie in unverantwortlicher Weise Vorurteile: nämlich dass die Unterstützung der Siebenbürger Sachsen in Siebenbürgen oder der Banater Schwaben im Banat etwas mit "Deutschtümelei" zu tun habe. Dem widerspreche ich entschieden.

    Unser Verband wird sich weiterhin für die Unterstützung der deutschen Minderheit in Rumänien einsetzen und freut sich, ALLE anderen politischen Parteien - mit Ausnahme der Linken - hier hinter sich zu wissen.

    Es hat mit Wahlkampf nichts zu tun, wenn der Verband ALLE Parteien zu den uns wichtigen Fragen befragt und dann alle Antworten präsentiert. Die Antworten stammen von den Parteien selbst. Sie können selbst entscheiden, welche Antwort Ihrer Meinung am nächsten kommt.



    [Beitrag am 13.09.2009, 18:26 von Fabritius geändert]
  • Lavinia

    4Lavinia schrieb am 13.09.2009, 18:31 Uhr:
    @ Fabritius, danke, dass Sie die Möglichkeit gesehen und ergriffen haben, IHRE Position den Linken gegenüber so unmissverständlich deutlich zu machen. Mir ist jetzt unheimlich klar geworden, dass man ALLE Parteien wählen kann, außer den Linken. Ich habe Sie so verstanden, dass ihr Kommentar auch nur einer Klärung diente und keinen Eingriff in die Entscheidungsfreiheit der Leute darstellt, denn unser Verband ist ja überparteilich, oder?

    [Beitrag am 13.09.2009, 18:36 von Lavinia geändert]

    [Beitrag am 13.09.2009, 18:37 von Lavinia geändert]
  • Fabritius

    5Fabritius schrieb am 13.09.2009, 18:59 Uhr:
    Hallo Lavinia.

    Wählbar sind alle Parteien, die sich an der Wahl beteiligen - also auch die Linke. Ich habe in meinem vorigen Beitrag nur einer Aussage zu einer angeblichen Verbandsposition widersprochen, die so weder bestanden hat noch jetzt besteht, und festgestellt, dass die Linke in dieser Frage eine konträr andere Auffassung als unser Verband hat. Ich habe keinerlei Wahlempfehlung abgegeben und sehe daher auch keinen Anlass, wieder einmal die Überparteilichkeit des Verbandes in Frage zu stellen. Oder?

    Vielleicht setze ich mich auch mal hin und schreibe meine (private) Meinung zu den einzelnen Aussagen der Parteien auf. Da fällt mir bestimmt zu jeder auch etwas Negatives ein. Bei der einen mehr, bei der anderen weniger.

    Und danach treffe ich meine persönliche Entscheidung. Das steht jedem frei.

    Grüße

    [Beitrag am 13.09.2009, 19:03 von Fabritius geändert]
  • Lavinia

    6Lavinia schrieb am 13.09.2009, 19:11 Uhr:
    @Fabritius, lassen Sie uns dann aber bitte nicht teilhaben an Ihren Überlegungen zu den
    Vor- und Nachteilen jeder Partei - könnte als Wahlempfehlung verstanden werden und auch wegen des Wahlgeheimnisses.;-)!
  • dietrun.konnerth@gmx.de

    7 • dietrun.konnerth@gmx.de schrieb am 13.09.2009, 20:21 Uhr:
    Nun, ob "Rechts" "Links" "Grün" oder "Schwarz"lügen tun im Moment alle. Solange wir das alte Geldsystem haben, www.youtube.de-"Fabian-gib mir die Welt plus 5%" wird keine Partei eine Besserung einführen. Wichtig ist, was wir, die wir aus dem Kommunismus in den Kapitalismus gewandert sind, aus der Geschichte gelernt haben. Wem seine Freiheit wirklich wichtig ist, der guckt mal auf www.alpenparlament.com bzw .tv, und www.secret.tv nach. Wieso verschweigen z.B. die Grünen das die CDU den "Codex Alimentarius" einsetzten wollen. Warum verschweigen die Roten, dass die CSU Fastfood bei Jungendlichen unterstützt. Warum verschweigen die Roten, dass alle Parteien die Arbeitszeiten verlängern wollen. Warum verschweigen alle Parteien den Einsatz von Nanopartikeln in den Impfstoffen. Was interessiert uns Rumänien, wenn wir hier in dieser Heimat wie dumme DumpingSklaven gehalten werden. Was interessiert mich das Wahlgeheimniss oder Beeinflussung. Mich interssiert die Absolute Wahrheit besonders die Geheime!! Wen interessiert z.B. www.williweise.de. Wer von uns ist interessiert an Freier Energie nach Nikola Tesla. Wer ist interessiert an einem innovativen Geldsystem nach Silvio Gesell? Wer ist interssiert am neuen Schulsystem ohne System? "-und ich war nie in der Schule" von Stern.
    Ohne gravierende Verbesserung der Lebensgrundlage wird keine alteingessene Partei auf Dauer Erfolg haben.In diesem Sinne Sox woch of!!
    "Gute Nacht Deutschland, wo ist deine Freiheit hin? Auf dem Altar des Kommerzes, geopfert deinen Adler. Denker sind schon längst dahin.
    Gute Nacht, Deutschland, Hunger gibt´s und große Not.
    Mütter töten ihre Kinder, der Bauer seine Rinder.
    Vergiftet stark, das gute Brot.
    Gute Nacht, Deutschland, Schulden wachsen, Unkraut auch.
    Gier und Lügen, Korruption führten dich in die Rezession.
    Freiheit, Wahrheit- Schall und Rauch.
    Gute Nacht, Deutschland, du ich nehm jetzt meinen Hut,
    was ich noch zu sagen hätte, bin keine Marionette, weder Dummvieh noch dein Sklav,
    bin ein freier Mensch, der edel, hilfreich, gut,
    mit fleißigen Händen täglich seine Arbeit tut.Gute Nacht, schlaf gut.

    Texted by me nach der Melodie "Gute Nacht,Freunde.."
  • Fabritius

    8Fabritius schrieb am 13.09.2009, 20:28 Uhr:
    Hallo Lavinia,

    ich freue mich, dass Sie meine Meinung gleich als Empfehlung verstehen wollen ;)

    Keine Sorge, ich bin sicher, dass alle Interessierten die Antworten selbst lesen können und z.B. genau erkennen, welche Partei etwa lieber "Migrantinnen und Migranten" als uns kulturell fördert oder welche die Rentenkürzungen bei unseren Eltern um 40% als "relativ geringen Einschnitt" und damit als gerecht verteidigt und so tut, als ob der Generationenvertrag für unsere Eltern nicht gelten soll.

    Wichtig ist nur - und dazu sei mir ein Apell gestattet - dass möglichst viele Landsleute überhaupt wählen gehen.

    Wählen Sie, was Sie für richtig halten, aber überlassen Sie es nicht anderen, alleine zu bestimmen, wer dann über uns bestimmt.

    Wer am 27.9. lieber im Biergarten sitzt oder aus einem anderen Grund nicht wählen geht, der soll nachher nicht nörgeln, wenn Entscheidungen gegen seine Interessen getroffen werden.

    In diesem Sinne also, auf eine möglichst hohe Wahlbeteiligung.

    Grüße
  • Lavinia

    9Lavinia schrieb am 13.09.2009, 20:35 Uhr:
    Wer noch nicht so genau weiß, welche Partei er wählen möchte und auch für jene, die es vielleicht nochmal überprüfen möchten hat die Bundeszentrale für politische Bildung einen Test entwickelt - den Wahl-O-Mat. Insgesamt 24 politische Parteien haben zu bestimmten Themen Stellung bezogen und ihre Antworten führten zur Entwicklung von 38 Thesen, deren Auswertung, nach wahrheitsgemäßer Beantwortung, eine personalisierte Wahlempfehlung sind, bzw. einen Hinweis darauf geben, welche Partei am besten zu einem passt.
    Sehr zu empfehlen.

    http://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2009/main_app.php
    Oder auch unter
    http://www.sueddeutsche.de/




    [Beitrag am 13.09.2009, 20:38 von Lavinia geändert]
  • Anchen

    10Anchen schrieb am 13.09.2009, 22:06 Uhr:


    :) Nettes Spielzeug :)
  • Lavinia

    11Lavinia schrieb am 13.09.2009, 22:21 Uhr:
    Na klar, Anchen, für Kinder und...Ähnliche ist ALLES immer nur bla und blupp...;-)

    Ich zitiere dich mal, vielleicht kannst du damit was anfangen...;-)
    "Es gibt viele Möglichkeiten der Sichtweisen, diese als Engstirnig und Ignorant und als Glücklich zu bezeichnen spricht für sich. Vielleicht sollte man es mal mit einem Standortwechsel versuchen, das kann wie eine Reise sein."



    [Beitrag am 13.09.2009, 22:22 von Lavinia geändert]

    [Beitrag am 13.09.2009, 22:30 von Lavinia geändert]
  • Anchen

    12Anchen schrieb am 14.09.2009, 13:41 Uhr:
    Hoppla, seit heute gibt es im wahl-o-mat keine NPD mehr.
    Honi soit qui mal y pense

    Noch ein Wahlautomat:

    www.surfpoeten.de/wahlhilfe/wahlautomat
  • The history of Igor

    13The history of Igor schrieb am 15.09.2009, 13:04 Uhr:
    Zwei unterschiedliche Wahlomaten, zwei unterschiedliche Ergebnisse (auch wenn die erste Partei bei beiden gleich war)...aber das zweite Ergebnis hat mich vor allem ein wenig beruhigt...



    [Beitrag am 15.09.2009, 13:07 von The history of Igor geändert]
  • raether

    14raether schrieb am 15.09.2009, 14:06 Uhr:
    Wen ein Wahlomat beruhigt, den kann auch "1001 Dalmatiner" vor dem drohenden Finazcrash "beruhigen".
    Was sagen denn bitte die "Juraexperten" dazu? Schade dass Sie uns diesmal deren Meinung vorenthalten!
  • getkiss

    15 • getkiss schrieb am 15.09.2009, 14:32 Uhr:
    Nun steh ich da, ich alter Tor und bin so gscheid wie auch davor...
    Die Partei die mir als erste nach dem SZ-WOM herauskam kenn ich nicht, die ich nach dem Gefühl gewählt hätte landete auf den letzten Plätzen;
    und die die am zweiten Platz da war, landete nach dem surfpoeten auf den letzten Plätzen.
    Wenn ich da meinen Kopf nicht hätte, würde ich mich nach keinem der Verfahren entscheiden können - also den Wahlzettel in die runde Ablage?

    Nix da, entscheiden wird der Kopf, denn die Möglichkeit, überhaupt zu wählen, ist mir viel zu wertvoll. Mehr als die hälfte meines Lebens MUSSTE ich abstimmen(wobei meine Nein-Stimme annuliert wurde), jetzt WILL ich WÄHLEN...
    Und dieser qualitative Unterschied ist wichtig!
  • The history of Igor

    16The history of Igor schrieb am 15.09.2009, 15:23 Uhr:
    raether:

    ---Wen ein Wahlomat beruhigt, den kann auch "1001 Dalmatiner" vor dem drohenden Finazcrash "beruhigen".---

    Oh Gott, Raether...a bisserl Sinn fuer Humor bitte schoen...
  • dietrun.konnerth@gmx.de

    17 • dietrun.konnerth@gmx.de schrieb am 15.09.2009, 17:36 Uhr:
    Vorhin habe ich bei der Wahlumfrage am Seitenanfang mitgemacht in der Hoffnung, das meine Landsmänner aus der Geschichte wirklich etwas gelernt haben. Wir machen den gleichen Fehler wie die Alteingessenen. Für diese gibt es nur CDU oder SPD oder schlimmstenfalls die Linken. Wir haben seit anbeginn, ich glaube die meisten von uns, CDU gewählt. Sprich sehr schwarz gewählt. Nun wählen wir wieder LInks... hä? Gibt es denn wirklich nichts besseres? Ich frage mich warum wir überhaupt aus Siebengürgen ausgewandert sind. Seit Jahrzehnten jammern die meisten, wie schlecht die Politik ist. Mittlerweile glaube ich es gibt keine schlechte Politik nur schlecht informierte Wähler.
    mfg
    Dietrun

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.