Kommentare zum Artikel

11. Dezember 2009

Verbandspolitik

Harmonie in Heilbronn

Mit einer eindrucksvollen Festveranstaltung hat die Landesgruppe Baden-Württemberg des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland am 28. November in Heilbronn ihr 60-jähriges Bestehen gefeiert. „Die herrlichen Trachten und die Klänge der Musik an diesem Jubiläumsnachmittag vermitteln uns, wie bewusst die Siebenbürger Sachsen aus und mit ihrer Tradition leben.“, schwärmte der baden-württembergische Innenminister Heribert Rech in seiner Festansprache. Über 800 Festgäste und rund 500 Aktive erlebten bzw. gestalteten im Theodor-Heuss-Saal des Heilbronner Kongresszentrums Harmonie ein gehaltvolles, kurzweiliges Programm. Alle Generationen waren vertreten, auffallend stark die Jugend, die in den Musik- und Tanzdarbietungen sowie einer Trachtenpräsentation, in Organisation und Moderation der Veranstaltung vielfältige Akzente setzte. Diese Leistung hat der Landesvorsitzende Alfred Mrass nicht nur im Rahmen seiner abschließenden Danksagung ausdrücklich gewürdigt. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

  • Scheibi

    1Scheibi schrieb am 13.12.2009, 15:26 Uhr:
    Ich gratuliere zu 60 Jahren Landesgruppe Baden-Württemberg des Verbandes der Siebenbürger Sachsen. Respekt vor den Leistungen der Gründer und deren nachfolgend ehrenamtlich Tätigen.
    Die Schwerpunkte der Arbeit waren sicher an die zeitlich historische Gegebenheiten gebunden und haben somit ständig andere Schwerpunkte beinhaltet.

    Die Vielfalt der Darbietungen an diesem Fest sind zu würdigen. Gut gemacht.

    Beim wiederholten lesen des Artikels merkte ich, dass mir in der Reihenfolge der begrüßten Gäste wichtige Institutionen, ohne deren Existenz unser
    Verband nicht den Stellenwert hätte den er hat, fehlen bzw.nicht erwähnt wurden - der HOG-Verband - bzw. Vertreter dieses wichtigen Gremiums, sowie Vertreter des "siebenbürgisch -sächsischen Kulturzentums" mit Museum, Bibliothek und Archiv, dem Siebenbürgen-Institut, Arbeitskreis für Siebenbürgische Landeskunde und Siebenbürgisch-Sächsichen Kulturrat.

    Kindertanzgruppen,Jugendtanzgruppen, sind wichtig aber für die Zukunft nützt uns auch ein abgeänderter Slogen der SJD alleine nicht weiter. Aus "Zeitgemäß sein, ohne mit der Tradition zu brechen" wird "MODERN sein, ohne mit der Tradition zu brechen"

    Modetrends sind vergänglich. Zeitgemäß ist und bleibt treffender. Nichts ist beständiger als Veränderung, wenn sie sinnvoll ist und weiterbringt, solls passen.



    [Beitrag am 13.12.2009, 15:31 von Scheibi geändert]

    [Beitrag am 13.12.2009, 15:34 von Scheibi geändert]

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.