Kommentare zum Artikel

29. März 2010

Verbandspolitik

18315 Seiten Geschichte: Das Archiv der Siebenbürgischen Zeitung ist online

Riesige Räume, verschachtelte Gänge, meterhohe Regale, staubige Folianten, der Geruch nach altem Papier und über allem dämmriges Licht – so stellt man sich gemeinhin wohl ein Archiv vor. Nimmt man die alten, gebundenen Jahrgänge der Siebenbürgischen Zeitung zur Hand, beschleicht einen die Ahnung eines solchen Archivs. Ein seltsamer Geruch steigt auf, das vergilbte Papier fühlt sich rauh, irgendwie brüchig an, und wenn man nicht aufpasst, reißt einem beim Umblättern schon mal die Seite. Das alles ist jetzt ... Geschichte. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 4 mal kommentiert.

  • tony48

    1tony48 schrieb am 29.03.2010, 07:06 Uhr:
    Das dieses Archiv nur fuer Mitglieder geoeffnet ist, finde ich sehr schade!
    Die Geschichte von Siebenbuergen und -Buerger Sachsen ist wirklich auch fuer viele andere Leute interessant!
  • mihe1

    2mihe1 schrieb am 29.03.2010, 10:12 Uhr:
    Super Arbeit! Muss dem ganzen Team gratulieren,zu dem was da geschaffen wurde. Für mich als Ahnenforscher ist es eine goldene Quelle, habe schon viele Daten und Artikel gefunden, die mich interessieren. Habe schon vielen Ahnenforscher diese Möglichkeit weiter vermittelt.
    Ich finde es gut, dass nur Mitglieder diese Seiten einsehen können. Es müssten viel mehr Landsleute die Zeitung beziehen, dann würden sie auch zu der Finanzierung solcher Projekte beitragen.
    Noch eine Anmerkung hätte ich: Durch das scannen mit OCR kann es sein dass einige Buchstaben nicht richtig erkannt werden. Mir ist z.B. aufgefallen beim Suchen von "Heltau" bekomme ich nicht viele Begriffe. Suche ich "Heitau", bekomme ich sehr viele Begriffe. Ähnliche Buchstaben wie l und i können vertauscht sein. Könntet ihr eine nähere Beschreibung machen, damit die Suchenden ihre Ergebnisse besser erhalten?
    Weiter so, Siebenbuerger.de wird immer attraktiver!
    Michael Herbert, Heltau/Amberg
  • tony48

    3tony48 schrieb am 29.03.2010, 11:32 Uhr:
    Auch ich finde es Superarbeit! Aber es gibt auch viele
    nicht-Landsleute, so wie ich, die gerne etwas forschen moechten.....
    Zeitungen in Europa haben auch die Archiven veroeffentlicht ins Internet und diese Archiven sind fuer alle Leute einzusehen.
  • Robert

    4Robert schrieb am 30.03.2010, 10:27 Uhr:
    Hallo Tony48, was hindert sie daran Mitglied zu werden? Unser Verband ist offen für alle die sich für die SbS interessieren.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.