8. Januar 2011

60 Jahre Transylvania Klub

Zur Eröffnung der Festveranstaltung am 13. November 2010 spielte die Transylvania Blaskapelle unter Leitung von Steve Schatz sen. Veranstaltungsleiter Reinhard Schmidt begrüßte die Anwesenden. Es folgte der Einmarsch der Fahnen. Der Transylvania Chor unter Leitung von Dieter Conrad sang „Siebenbürgen Land der Ahnen“ und „Af dieser Ierd do as a Land“.
Als Ehrengäste waren Bundesvorsitzender John Werner, Phil Neidert, Präsident des Schwaben Klubs, Bill Poje vom Alpen Klub, David Mendler vom Jagd- und Fischverein, Rita Almendinger vom Concordia Klub, Gerhard Griebenow, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Klubs, Harry Drung, Präsident der Deutschen Business Association, und die Altpräsidenten Michael Budaker, Walter Schneider, John Werner und Hans Gross gekom­men.

Transylvania Klub-Präsident Alfred Löwrick begrüßte Mitglieder, Freunde und Landsleute. „Unser Transylvania Klub wurde vor sechs Jahr­zehnten in Kitchener von Siebenbürger Sachsen gegründet. Die meisten waren durch den Zweiten Weltkrieg aus ihrer Heimat evakuiert oder vertrieben worden. 1928 wurde der ,Siebenbür­ger Sachsen und Schwaben Krankenunterstützungsverein‘ gegründet. 1932 machten sich die Schwaben selbstständig und traten aus. 1936 schlos­sen sich die Frauen zu einem sächsischen ,Frauenverein‘ zusammen und veranstalteten Unterhaltungen und Picknicks. Auch eine deutsche Sprachschule unter der Leitung von Pfarrer Herman Walther wurde eingerichtet. Leider ist durch den Zweiten Weltkrieg alles lahm gelegt worden, bis dann Ende der 40er, Anfang der 50er eine neue Welle Einwanderer nach Kanada kam, darunter die Familie Walter Scholtes, ehemaliger Musikprofessor aus Bistritz, der eine große Rolle im Kulturleben des Transylvania Klubs gespielt hat.
Fahnen und Fahnenträger auf der Bühne. Foto: ...
Fahnen und Fahnenträger auf der Bühne. Foto: Heidi Löwrick
Am 21. September 1951 wur­de der Transylvania Klub Kitchener registriert. Die ersten Jahre traf man sich für Proben und Sitzungen in der Lutherischen Kirche St. Peter’s. 1953 wurde ein Lagerhaus gekauft und renoviert. Alle Mitglieder waren verpflichtet unentgeltlich zu arbeiten. Das erste Heimattreffen fand 1960 statt. Ein wichtiger Punkt war die deutsche Sprach­schule. Wir danken Max Gross, Andreas Braedt, Erna Dienesch und Walter Scholtes für ihren Beitrag und den Mitgliedern für die Ausdauer, unsere Kultur, Sitten und Bräu­che zu pfle­gen, für die Gründung der Landsmann­schaft und die Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Klubs. Dank an die Präsidenten der ersten 15 Jahre – Michael Stierl, Johann Draser, Martin Schneider, David Mathes, Michael Budaker.
Einmarsch der Fahnen – Maria Rauh und John ...
Einmarsch der Fahnen – Maria Rauh und John Werner. Foto: Heidi Löwrick
1964 wurde unser erstes Nachrichtenblatt erstellt. Die Mitgliederzahl wuchs. Man sprach über Vergrößerung oder Neubau des Klubs, was dann auch geschah. 1969 beteiligte sich unser Klub am ers­ten Oktoberfest. Christine Orendi aus der Transylvania Jugendgruppe wurde zur ersten Miss Oktoberfest gekrönt. Unser neues Klubgebäude wurde im März 1973 eröffnet. Wieder machten die Mitglieder freiwillig Arbeitsdienst. Das Klub-Leben ist rege – besonders in den Kulturgruppen: Jugendtanzgruppe, Gesellschaftstanzgruppe, Chor, Blaskapelle, Theatergruppe, Kindergruppe, Kegelgruppe. 1962 leitete Walter Scholtes den Bundeslieder-Chor in Essen und 1968 den Transylvania Chor auf Konzertreise durch Deutschland und Österreich. 1973 übernahm Pfarrer Martin Intscher die Leitung des Chores, der 1982, 1986 und 1994 erfolgreiche Konzertreisen bestritt. Klub-Präsidenten waren in dieser Zeit Michael Hoesch, Walter Schneider, John Penteker und David Mathes.
Der Klub-Vorstand 1972 - Neubau des Transylvania ...
Der Klub-Vorstand 1972 - Neubau des Transylvania Klub. Foto: Tomins
Blaskapelle und Jugendtanzgruppe machten 2002 eine Konzertreise nach Deutschland und Österreich. Die Frauengruppe hat immer eine große Rolle gespielt. Ihr jährlicher Frauenball ist legendär, ihre Kochkünste bekannt, die Weih­nachtsbäckerei beliebt. Unser Nachrichtenblatt hat eine neue Webseite mit Veranstaltungshinweisen. Eine ak­tive Seniorengruppe trifft sich monatlich. Klub-Präsidenten waren in dieser Zeit Georg Hesch, Martin Rauh, John Werner, Hans Gross.“
Transylvania Klub Chor unter Leitung von Dieter ...
Transylvania Klub Chor unter Leitung von Dieter Conrad. Foto: Alfred Löwrick
Anschließend wurde den anwesenden 24 Personen, die 60 Jahre Mitglied im Transylvania Klub sind, besonders gedankt. Die Jugendtanzgruppe trat in Tracht auf.
60 Jahre Mitglied im Transylvania Klub. Foto: ...
60 Jahre Mitglied im Transylvania Klub. Foto: Heidi Löwrick
Alles scheint so gut zu laufen und doch gibt es einen Schatten am Horizont. Die Unterhaltung des Klubgebäudes war zu kostspielig – es musste verkauft werden. Nun sind viele Fragen offen. Unsere Gruppen sind stark. Auf unserer Fahne steht „Mut, Beständigkeit und Treue“. Wenn wir unseren Kindern helfen unsere Sitten und Bräuche zu schätzen, dann ist unsere Zukunft gesichert. Vorläufig haben wir ein Abkommen mit dem Schwaben Klub, unsere Proben und Veranstaltungen bei ihnen zu halten.

Käthe Paulini

Schlagwörter: Kanada, Jubiläum

Bewerten:

16 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.