26. Januar 2011

Designer Stephan Pelger bei „Fashion & Fame“ auf Pro7

Bevor Pro7 mit Heidi Klums „Germany’s Next Topmodel“ in die sechste Staffel geht, schickt der Münchner Fernsehsender die Nachwuchs-Designer ins Rennen. Nach dem Vorbild der Show „Project Runway“, die in den USA seit mehreren Jahren erfolgreich läuft und dort von Heidi Klum moderiert wird, heißt es seit dem 20. Januar 2011 jeden Donnerstag um 20.15 Uhr ­„Fashion & Fame – Design your dream!“.
Sieben junge Designer treten gegeneinander an und kämpfen um den Posten des Chefdesigners von „GoldCut“, einem Modelabel, das im Lauf der Sendung entwickelt wird. In jeder der sechs Folgen müssen die Kandidaten ein bestimmtes Kleidungsstück entwerfen und herstel­len; das Gewinnerstück geht sofort in Produktion und kann übers Internet gekauft werden.

Unter den Kandidaten ist auch Stephan Pelger, Sohn des ehemaligen Kronstädter Stadtpfarrers Mathias Pelger und dessen Frau Imma, ein 31-jähriger Designer, der in Bukarest lebt und dort bereits seit 2004 erfolgreich sein eigenes Label „Stephan Pelger“ vermarktet. Die High Society der rumänischen Hauptstadt trägt seine Entwürfe auf dem roten Teppich, aber auch internationale Stars wie Anna Netrebko hat er schon ausgestattet, und zur letztjährigen Bambi-Verleihung erschien das deutsche Model Barbara Meier in einer seiner Roben. Stephan Pelger studierte Modedesign in Wien und arbeitete danach einige Jahre in Deutschland, vor allem in München, bevor er sein Label gründete. Als Lieblingsdesigner bzw. Lieblingslabels nennt er Martin Margiela, Phillip Lim, Vivienne Westwood und Chanel – weltweit bekannte, hochwertige und vor allem hochpreisige Marken. Ob er in ihre Fußstapfen treten kann, muss Stephan Pelger jetzt bei „Fashion & Fame“ beweisen. Helfen wird ihm dabei die langjährige Erfahrung und die Liebe zu seiner Arbeit. Schon als Kind hat er seiner Oma beim Nähen zugesehen und geholfen. „Das ist das Einzige, was ich jemals hab’ machen können und wollen“, sagt er.
Am Ende zeigt sich auch der Designer: Stephan ...
Am Ende zeigt sich auch der Designer: Stephan Pelger, umringt von Models in seinen Entwürfen, nach seiner Show bei der Berliner Fashion Week. Foto: Mercedes-Benz Fashion Week
Einen großen Erfolg konnte Stephan Pelger gerade in Berlin verbuchen. Bei der Mercedes-Benz Fashion Week, die vom 19. bis 22. Januar stattfand, zeigte er seine neue Herbst-/ Winter-Kollektion „Eisblumen“ – elegante Entwürfe aus edlen Materialien wie Kaschmir und Pelz. Cocktailkleider, zarte Blusen und Bleistiftröcke, vornehmlich in Schwarz und Weiß, viel Transparenz, dezente (Eis-)Blumenmuster und Details wie Kragen oder Manschetten aus Pelz waren zu sehen und begeisterten das fachkundige Publikum.

In der Jury bei „Fashion & Fame“ sorgen der international bekannte deutsche Designer Philipp Plein und die englische Designerin und Modedozentin Emma Brown dafür, dass für „GoldCut“ ausschließlich trag- und bezahlbare Stücke entstehen, die perfekt geschnitten und verarbeitet sind. Unterstützt werden sie in jeder Folge von einem prominenten Gast: Sängerin Aura Dione, Model Alice Dellal, Musikproduzent Pierre Sarkozy, It-Girl Peaches Geldof, Model Franziska Knuppe und Schauspielerin Mischa Barton helfen bei der Entscheidung, wessen Entwurf gewinnt. Die drei kreativsten Kandidaten müssen für die letzte Folge der Sendung eine komplette Kollektion entwerfen, die sie in Mailand präsentieren. Dann wird entschieden, wer das Label „GoldCut“ als Chefdesigner kreativ führen soll.

dr

Schlagwörter: Mode, Porträt, TV

Bewerten:

31 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 17.02.2012, 08:15 Uhr von dracula: Und gewonnen hat er auch noch. Glückwunsch! [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.