10. Mai 2011

Siebenbürger Sachse in der "Küchenschlacht" des ZDF

„Die Küchenschlacht“ des ZDF ist eine Koch-Unterhaltungssendung, in der sechs Kandidaten gegeneinander antreten, vor dem Publikum kochen und dabei von einem Starkoch betreut und von einem anderen Starkoch als Juror bewertet werden. Am 26. April 2011 war Johannes Kravatzky, ein Siebenbürger Sachse aus Kronstadt, heute in Neckarsulm lebend, dabei.
Weil Kravatzky während des Kochens keinen Deckel gefunden und stattdessen eine Metallschüssel auf den Kochtopf gelegt hatte, sagte Alfons Schuhbeck, das wären „Siebenbürgische Gepflogenheiten mit Stahlhelm und so“ und riet ihm, den Kürbis doch lieber ohne Deckel zu kochen. Über Schuhbecks diesbezüglichen Kommentar zeigten sich mehrere Zuschauer im Online-Diskussionsforum www.siebenbuerger.de und in Telefonaten gegenüber der Siebenbürgischen Zeitung entrüstet.

Wie das ZDF auf Anfrage dieser Zeitung mitteilte, sollen ZDF-Unterhaltungssendungen den Zuschauern Freude machen: „Die Bemerkung von Alfons Schuhbeck in der ‚Küchenschlacht’ vom 26. April 2011 war – wie er uns versicherte – humorvoll gemeint und hatte aus seiner Warte keine wie auch immer geartete politische Absicht.“ Das ZDF bedauere sehr, wenn Zuschauer sich durch diese Äußerung in ihren Gefühlen verletzt sehen sollten.

Johannes Kravatzky, Kandidat der Sendung „Die ...
Johannes Kravatzky, Kandidat der Sendung „Die Küchenschlacht“.
„Die humoristische Anmerkung sei aus der Situation heraus im Zusammenspiel mit dem Kandidaten entstanden, den er, wie alle anderen Teilnehmer auch, bereits vor der Sendung in ungezwungener Atmosphäre kennenlernte“, erklärte Schuhbeck.

In der Tat sei die humorvolle Bemerkung in einer sehr lockeren, freundschaftlichen Atmosphäre entstanden, bestätigte Johannes Kravatzky gegenüber der Siebenbürgischen Zeitung. Der 67-Jährige hat sich in der Betreuung von Herrn Schuhbeck sehr gut gefühlt und viel gelernt. Deshalb ermuntert er auch andere Landsleute, in der Sendung „Die Küchenschlacht“ mitzumachen. „Es ist schön, sich auf ein großes Ziel vorzubereiten und dabei zu sein. Alle Mitarbeiter und die Köche sind freundlich und freundschaftlich, man pflegt das ‚Arbeits-Du’ und kommt mit Gleichgesinnten zusammen.“

S. B.

Externer Link:

"Die Küchenschlacht" vom 26. April 2011 in der ZDF-Mediathek

Schlagwörter: Medien, Kochen, Kronstadt, Kulinarik

Bewerten:

22 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 12.05.2011, 15:32 Uhr von Gernamus: Bankban hat wohl recht. [weiter]
  • 11.05.2011, 06:29 Uhr von Schreiber: Hallo Bankban. hast mich ertappt: ich reg mich auf, weil ich mich aufregen will. ;) Beleidigen ... [weiter]
  • 10.05.2011, 18:16 Uhr von bankban: Mensch, Schreiber, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, du willst dich unbedingt, auf Teufel ... [weiter]

Artikel wurde 4 mal kommentiert.

Alle Kommentare anzeigen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.