18. Juli 2011

Conrad Haas Namensgeber für rumänisches Raumfahrtprogramm

Die Rumänische Agentur für Luft- und Raumfahrt setzt mehrere Raumfahrtprogramme um; eines davon ist nach Conrad Haas (ca. 1509-1579) benannt. Der vermutlich aus Bayern stammende Haas war 1551 nach Hermannstadt gekommen und dort als Zeugmeister tätig. Haas hat erstmals Mehrstufenraketen entwickelt; dieses Prinzip ist auch heute noch Grundlage für die Raumfahrt.
Haas 1 sollte eine dreistufige Rakete werden, die mit Hilfe eines solarbetriebenen Ballons bis auf 18.000 m angehoben und dort gezündet werden sollte. Dieses Projekt wurde nicht weiterverfolgt, da der als „Starthilfe“ vorgesehene Ballon durch ein Flugzeug ersetzt wird. Die noch in Entwicklung begriffene Rakete Haas 2 soll Ende 2013 mit dem im Bau befindlichen Überschallflugzeug IAR 111 Excelsior gestartet werden. Weitere Informationen über dieses und weitere rumänische Raumfahrtprogramme sind im Internet unter www.arcaspace.com zu finden.

uk

Schlagwörter: Rumänien, Raumfahrt, Conrad Haas

Bewerten:

3 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.