14. Mai 2012

Sehenswerte Modelle siebenbürgischer Kirchenburgen in Drabenderhöhe

Für die sehenswerten Modelle siebenbürgischer Kirchenburgen, die vorher im Turm der Erinnerung untergebracht waren, ließ der Hilfsverein „Adele Zay“ anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums (SbZ Online vom 19. April 2012) einen kleinen Pavillon errichten, in dem die Kirchenburgen, durch Glas geschützt, von allen Seiten bewundert werden können.
Besonders fallen die großen, maßstabsgetreuen Modelle der Kirchenburgen von Birthälm und Tartlau ins Auge. Der in Königsbrunn lebende Kronstädter Arnold Szabo hat im Laufe der Jahre mehrere seiner Arbeiten dem Verein geschenkt – neben den oben erwähnten die Modelle der romanischen Basilika von Mönchdorf, der Stadt und des Katharinentors von Kronstadt und der Marienburg im Burzenland. Ebenso bewundernswert und maßstabsgetreu gearbeitet sind die Modelle des in Heldsdorf geborenen Heinrich Lukesch, der heute ebenfalls in Königsbrunn lebt: Modelle der Kirchenburgen von Honigberg, Heldsdorf, Neustadt und Petersberg. Im Pavillon kann noch das Modell der Bistritzer Stadtpfarrkirche und dessen unter Denkmalschutz stehenden Dachstuhls betrachtet werden. Daneben steht die Abbildung der Kirchenburg von Martinsdorf, die Daniel Schobel aus Drabenderhöhe hergestellt hat.
Kirchenburgen, von vorne: Bierthälm (Arnold ...
Kirchenburgen, von vorne: Bierthälm (Arnold Szabo), Martinsdorf (Daniel Schobel), Stadtpfarrkirche Bistritz (Kunstschule Bistritz), Mönchsdorf und Tartlau (Szabo), unten: Neustadt und Heldsdorf (Heinrich Lukesch). Foto: Christian Melzer
Steine aus verschiedenen Kirchenburgen Siebenbürgens geben dem Pavillon eine besondere, an die 850 Jahre währende Geschichte unseres Volksstammes erinnernde Note. Der Pavillon und seine Ausstellungsgegenstände betonen den Charakter des Hauses Siebenbürgen und sind ein wichtiger Beitrag zur heimatlichen Atmosphäre.

Im Turm der Erinnerung befinden sich noch weitere Modelle, darunter Kirche und Rathaus von Brenndorf von Georg That aus Ansbach und die Kirchenburg Keisd mit dem Stundturm von Michael Dörner aus Drabenderhöhe. In einem anderen Raum des Turmes befinden sich 73 Basoreliefs mit auf Ton eingeritzten Kirchenburgen Siebenbürgens. Der in Kronstadt geborene und 2009 in Aachen verstorbene Künstler David Serbu und seine Frau Silvia hatten ihre Sammlung der Tontafeln der Kreisgruppe Drabenderhöhe geschenkt.

So erfreuen nun im Haus Siebenbürgen Drabenderhöhe – Alten- und Pflegeheim diese sehenswerten Exponate den Betrachter und erinnern an das wertvolle Kulturerbe Siebenbürgens.

Enni Janesch

Schlagwörter: Drabenderhöhe, Kirchenburgen, Altenheim

Bewerten:

12 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.