31. Januar 2013

Leserecho: Für eine respektvolle, sachliche Kommunikation

Insbesondere für Gemeinschaften wie jene der Siebenbürger Sachsen, welche zahlenmäßig eher klein ist und deren Mitglieder über mehrere Länder verstreut leben, ist die Kommunikation in einem Online-Diskussionsforum geradezu unverzichtbar.
Dass der Verband auf seine offizielle Internetseite www.siebenbuerger.de auch ein Diskussionsforum integriert hat, ist deshalb sehr zu begrüßen. Umso bedauernswerter finde ich es, dass einige unserer Landsleute dieses Angebot noch nicht als Chance begriffen haben und dementsprechend nutzen. Eher selten findet man eine Diskussion, wie sie sein sollte: Sachlich begründete Argumente, welche von anderen Diskussionsteilnehmern – je nach deren jeweiligem Standpunkt – entweder entkräftet oder bestätigt werden und denen gegebenenfalls Gegenargumente gegenübergestellt werden. Anstatt das Forum als Plattform für den Austausch und den Kontakt zwischen Landsleuten und Gleichgesinnten zu nutzen, wird es leider größtenteils als Austragungsort für Fehden, Schlammschlachten und Kleinkriege missbraucht.

Der Verband der Siebenbürger Sachsen trägt eine Verantwortung für das Image der Siebenbürger Sachsen. Auch das Online-Diskussionsforum wirft ein Licht darauf, wie die Siebenbürger Sachsen von anderen wahrgenommen werden. Deshalb halte ich es für dringend angebracht, an einer Verbesserung des Forums beziehungsweise des Miteinanders innerhalb des Forums zu arbeiten – im Sinne einer respektvollen und sachlichen Kommunikation.

Ich hoffe, durch diesen Beitrag eine kleine Debatte anzustoßen, die die eine oder andere Person aus dem Diskussionsforum anregt, ihr Verhalten und ihren Umgangston gegenüber den anderen Diskussionsteilnehmern zu überdenken und zu ändern. Sollte sich der Umgangston tatsächlich zum Positiven wenden, halte ich es für möglich, dass sich künftig zum derzeitigen „Stammpersonal“ neue Diskussionsteilnehmer hinzugesellen und das Forum beleben und bereichern.

Uwe Schuller, Gummersbach

Schlagwörter: Leserecho, Internet, Siebenbuerger.de, Diskussion, Kommunikation

Bewerten:

83 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 16.02.2013, 15:53 Uhr von Joachim: FriedrichK schrieb: "Apropos Gürtellinie Manch einer trägt den Gürtel so hoch wie die Nase so ... [weiter]
  • 16.02.2013, 15:27 Uhr von Friedrich K: @260 - Threadersteller sollen Beiträge löschen können - Threadersteller sollen Benutzer (die sich ... [weiter]
  • 12.02.2013, 14:18 Uhr von Joachim: Der walter-georg, alias kranich, ist auch so ein Kandidat,der einfach keine Ruhe gibt. Selbst wenn ... [weiter]

Artikel wurde 282 mal kommentiert.

Alle Kommentare anzeigen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.