14. Juli 2014

RTI Radio e.V. beim Heimattag

Seit insgesamt sieben Jahren ist Radio Transsylvania International (RTI) nun jedes Mal beim Heimattag vertreten – und es ist jedes Jahr anders und trotzdem schön. Zahlreiche Hörer fanden auch dieses Jahr den Weg in den oberen Spitalhof, wo wir für sie und alle Besucher des Heimattages ein tolles Showprogramm auf die Beine gestellt hatten.
Live-Auftritte am Samstag und Sonntag bestritten siebenbürgische Künstler wie Helmuth Kasper, Die Silberfalken (Streuner und Martin), Agathe von der Himalaya-Band, Bianca und Horst Rausch von Rausch Entertainment, Jaqueline Melzer, ManFred und dieses Jahr als Stargast auch Andreas Hammerschmidt. Die Blaskapelle Heidenheim unter Reinhold Rill umrahmte das Programm mit ihren Ständchen. Die Moderatorin Chrissie Schuller, unsere verrückte Dienstagabendstimme, verbreitete wie immer gute Laune und forderte das Publikum zum Tanzen und Mitsingen auf.

Für unsere Besucher hatten wir, wie jedes Jahr, eine neue Ausgabe des RTI-Magazins vorbereitet, das abreißenden Absatz fand. Mittlerweile kommen schon viele Hörer und fragen direkt nach unserem aktuellen Magazin.

Der Heimattag 2014 war für uns einer mit einigen Besonderheiten und Premieren: Zum ersten Mal hatten wir einige technische Probleme, zum ersten Mal wurden wir von dem Kamerateam des rumänischen Fernsehens besucht und waren erstmals an einem anderen Platz als an jenem der letzten Jahre. Ein weiteres Highlight und zugleich eine Premiere war unser Angebot für Kinder, welches wegen den hohen Temperaturen leider etwas abseits von unserem Stand stattfinden musste: Der Ballonkünstler Roland Bortmes bastelte die lustigsten Figuren aus Luftballons.
Aktive Mitglieder des RTI e.V. beim Heimattag in ...
Aktive Mitglieder des RTI e.V. beim Heimattag in Dinkelsbühl, von links nach rechts, sitzend: Bettina Moser, Martin Ramser, Lucy Widman, Anna Linder, Agnes Welter; stehend: Chrissie Schuller, Daniel Costea, Eric Scherer, André Lenker, Thomas Schenk, Reinhardt Linder, Jürgen Schiel. Foto: Sieglinde Schuster
Die Hitze zog unsere Technik in Mitleidenschaft, doch dank der spontanen Hilfe unserer Künstler lief das Programm gut ab. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Horst Rausch von Rausch Entertainment, Hartmut Reisenauer von den Silberfalken und Hans-Jürgen Gaber von der Akustik-Band, die uns mit ihrem Equipment aus der Patsche halfen.

Dass das Rumänische Fernsehen TVR zu uns an den Stand kam, verdanken wir dem Vorstand des Vereins, der im Vorfeld Kontakt zu den Redakteuren der „Akzente“-Sendung, Christel Ungar-Țopescu und Tiberiu Stoichici, aufgenommen und eine Einladung an sie ausgesprochen hatte. Sobald das Interview im rumänischen Fernsehen gesendet wird, werden wir auf unserer Website einen Link zur Mediathek bei www.tvrplus.ro setzen. Herzlichen Dank an TVR für den Besuch an unserem Stand!

Mit vielen Besuchern führten wir angeregte Gespräche und stellten dabei auch einige falsche Annahmen klar, die in der „Szene“ kursieren. Auch hier sei kurz darauf hingewiesen, dass RTI keine Angestellten hat und kein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen, sondern ein Projekt ist, das sich über Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert und ausschließlich durch ehrenamtliche Arbeit betrieben wird. Wir sind kein Teil des Verbandes der Siebenbürger Sachsen und erhalten von ihm keinerlei finanzielle Unterstützung. All unsere Aktivitäten bestreiten wir aus eigener Kraft und Motivation.

Abschließend geht deshalb nochmal unser besonderer Dank an alle Vereins- und Fördermitglieder, an unsere Werbepartner und Spender sowie an alle RTI Team-Mitglieder, die durch ihre Beiträge dieses Projekt erhalten, fördern und weiterentwickeln. Nicht zuletzt gilt ein herzlicher Dank allen Fotografen, die das bunte Treiben am RTI-Stand in Bildern festgehalten haben, insbesondere Sieglinde Schuster, die uns auch zu Gruppenfotos zusammengetrommelt hat.

Jürgen Schiel

Schlagwörter: Heimattag 2014, RTI, Radio

Bewerten:

20 Bewertungen: o

Neueste Kommentare

  • 09.09.2014, 13:43 Uhr von joker: Die Reportage über RTI Saksesch Radio Transsylvania International ist online abrufbar unter: ... [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.