3. Januar 2016

Einladung zum Genealogentag 2016

Zum 3. Siebenbürgischen Genealogentag am Sonnabend, dem 23. April 2016, um 9.00 Uhr auf Schloss Horneck in Gundelsheim am Neckar laden herzlich ein Christian Weiss als Leiter der Sektion Genealogie des Arbeitskreises für Siebenbürgische Landeskunde und Werner Klemm, Redakteur der „Siebenbürgischen Familienforschung“. Thema: Memorialistik als genealogische Quelle (Lebenserinnerungen, Biographien, Tagebücher, Chroniken, Briefe).
Bisher haben zugesagt: Werner Klemm: Selbstzeugnisse als genealogische Quellen. Tagebücher, Briefe, Selbstbiographien- und Lebensbilder, Hausbücher, Erinnerungen, Reiseberichte u.a. Ingrid Schiel (Leiterin der Siebenbürgischen Bibliothek): Aus den Archivbeständen der ­Bibliothek. Vorstellung der Persönlichkeiten-Sammlungen, Lebenserinnerungen, Zeitzeugenberichte u.a. Erika Schneider: Zu einem Thema über biographische und zeitgeschichtliche Aufzeichnungen siebenbürgisch-sächsischer naturwissenschaftlicher Sammler und Forscher. Nachmittag: Kurzbeiträge und Vorstellung eigener Tagebücher und Lebenserinnerungen.

Um deren vorherige Anmeldung bis spätestens 31. März 2016 wird gebeten, zum gleichen Zeitpunkt auch die Teilnahme.

Weiteres Programm: Erfahrungsaustausch über Möglichkeiten der Tagebuchführung, des Verfassens und Gestaltens von Lebenserinnerungen. Näheres dazu noch in dieser Zeitung.

Der vierte Genealogentag findet am Sonnabend, dem 6. Mai 2017, im Festsaal von Schloss Horneck, statt. Thema: Siebenbürger Genealogie – eine Fundgrube und Jahrhundertaufgabe. Geboten wird ein Überblick über mehr als 500000 erfasste Siebenbürger, ihre Lebensorte und -zeiten, ihre verwandtschaftlichen Beziehungen, Werke u. dgl. mehr sowie praktische Hilfen darin und darüber zu forschen. In einer einmaligen Aktion wird allen Besuchern des Genealogentages eine DVD dazu überreicht. Anmeldung zur Teilnahme nicht vor dem 6. Mai 2016.

Für Unterkunft bitte im Internet: http://www.gundelsheim.de/tourismus/tourismus-unterkunftsverzeichnis.html recherchieren. Tagungsbeitrag jeweils zehn Euro. Eventuelle Überschüsse fließen in die Aktion der Digitalisierung unserer siebenbürgischen kirchlichen Matrikeln. Kontakt: Christian Weiss, Mohlstraße 21, 72074 Tübingen, Telefon: (07071) 254806, E-Mail: chr-weiss [ät] gmx.net.

Schlagwörter: Genealogie, Gundelsheim

Bewerten:

15 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.