7. April 2016

Jubiläumsfeier in Schorndorf: 30 Jahre Sektion Karpaten des DAV und Alpingruppe Adonis

Am 19. März feierten rund 140 Mitglieder und Gäste in Schorndorf bei Stuttgart den 30-jährigen Geburtstag des Bergsteigervereins Sektion Karpaten des Deutschen Alpenvereins (DAV). Am Vormittag fand die jährliche Mitgliederversammlung der Sektion statt, am Nachmittag wurde die Erfolgsgeschichte des Vereins durch Festreden, Ansprachen und eine Multimediashow gewürdigt. Mit Musik und Tanz wurde bis in die Morgenstunden gefeiert.
Organisiert wurde die Veranstaltung durch Anni und Julius Orbok von der Gebietsgruppe West und Reinhold Kraus von der Alpingruppe Adonis, zudem Vorsitzender des Vereins. Unterstützt wurden sie durch den Vorstand der Sektion Karpaten Manfred Kravatzky, Martin Reuter, Petra Maurer und Fabian Gutzer. Eine Dokumentation in Bildern, von der Gründung der Sektion 1986 bis heute, hat Egin Scheiner zusammengestellt. Zur Eröffnung der Feierlichkeiten um 15 Uhr mit Kaffee und sehr leckeren Kuchen (mitgebracht von unzähligen Gästen) war der Saal gut gefüllt. Die Gäste kamen aus allen Ecken Deutschlands, viele hatten sich länger nicht gesehen und man hatte sich viel zu erzählen. Der Vorsitzende Reinhold Kraus richtete zur Eröffnung Dankensworte an alle, die zum Gelingen des Festes beigetragen hatten. Für die verstorbenen Mitglieder wurde eine Schweigeminute eingelegt.
Festredner bei der Jubiläumsfeier der Sektion ...
Festredner bei der Jubiläumsfeier der Sektion Karpaten des DAV in Schorndorf: Ehrenmitglied Dr. h.c. Hans Bergel. Foto: Andrea Thorp
Jubiläumsredner war unser Ehrenmitglied Dr. h.c. Hans Bergel, der in einer großartigen literarischen Lesung den Zuhörer die Schönheit, aber auch die wirtschaftliche und spirituelle Bedeutung des Karpatenbogens in bildlicher Sprache offenbarte.

Dr. Konrad Gündisch, Vorsitzender des Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturrates, dessen Mitglied die Sektion ist, überbrachte Grußworte und dankte für unseren kulturellen und finanziellen Beitrag. Unsere Mitgliedschaft ist ein Bekenntnis zu unseren siebenbürgisch-sächsischen Wurzeln.

Seitens des Siebenbürgischen Karpatenvereins (SKV) aus Rumänien überbrachte Marcel Sofariu Grußworte von unserem Partnerverein und lobte die gute Zusammenarbeit. Ein vom ihm gezeigter kurzer Werbefilm über eine Wanderung, welcher der Aufnahme zum Fernwanderweg E7 diente, war sehr humorvoll gestaltet und begeisterte die Zuschauer

Manfred Kravatzky, stellvertretender Vorsitzender, zählte in seiner Rede die Veröffentlichungen der Sektion auf, wie das zweimal im Jahr erscheinende Infoblatt „Der Berggeist“, die alle zwei Jahre erscheinenden Jahrbücher, dessen Redakteur er seit 2007 ist, und diverse Bücher. In den 30 Jahren wurden 524 Berichte veröffentlicht, deren Inhalt eine Mischung aus Tourenberichten, Beiträgen mit historischem oder naturwissenschaftlichem Hintergrund oder rein literarischer Natur sind. Gewürdigt wurde in dem Beitrag die wichtige Rolle der sektionseigenen Homepage, deren Verwalter viele Jahre Grete und Horst Kraus waren und seit einigen Jahren Hansotto Kelp ist.

In einer 40-minütigen Beamer-Präsentation zeigte Reinhold Kraus die Entwicklung des Vereins anhand einiger Fotos, die ihm teils von Mitgliedern zugesendet worden waren. Nach einem kurzen historischen Rückblick, der mit der Gründung des SKV begann, zeigte er Bilder von der Aktivität der Alpingruppe Adonis in Rumänien. Im Laufe der Zeit wuchs die Zahl der Aktivitäten und Bergdisziplinen, so dass der Verein heute ca. 60 Aktivitäten pro Jahr in verschiedenen Disziplinen anbietet: Wandern, Bergsteigen, Hochtouren, Trekking, Höhenbergsteigen, Klettersteige, Klettern in Fels, Eis und Halle, Skitouren und -hochtouren, Freeriden, Mountainbike, Radtouren, Rodeln und Orientierungslauf. In vielen Disziplinen werden Ausbildungen angeboten. Im Laufe der 30 Jahre hat die Sektion Karpaten ca. 1800 Aktivitäten angeboten. Sehr erfreulich ist, dass auch die Zahl der Mitglieder stetig gestiegen ist auf heute beinahe 500. Von den Gründungsmitgliedern der Sektion Karpaten war Otto Heinz Leonhardt anwesend, der anerkennende Worte für den guten Zustand des Vereins an das Publikum richtete. Im Folgenden wurde die Leistung einiger ambitionierten Bergsteiger der letzten fünf Jahren gewürdigt, die Gipfel bis zu 7000 m erklommen haben. Mit Musik hinterlegte Bilder illustrierten den Vortrag und ließen die Zuschauer in fremde Welten eintauchen oder in Erinnerungen schwelgen.

Herr Sofariu und die Sektion Karpaten überreichten eine Urkunde an Dr. h. c. Hans Bergel für dessen langjährige Mitgliedschaft und seinen Einsatz als Vorsitzender und Ehrenvorsitzender für die öffentliche Wahrnehmung unseres Vereins.

Anschließend wurden diejenigen, die sich in der Sektion ehrenamtlich engagieren, vom Vorstand durch eine Urkunde und einen Einkaufsgutschein bei Bergzeit, dem Partner der Sektion für Bergsportausrüstung, geehrt. Aktuell gibt es 32 Tourenleiter im Verein, davon 15 mit einer Ausbildung beim DAV. Erich Dietrich und Reinhold Kraus verliehen Urkunden an die Mitglieder der Alpingruppe Adonis. Anwesend waren auch viele Jugendliche, die als Kinder die Vorzüge des Vereinslebens genossen hatten und sich dafür bedankten. Es folgte ein Appell an die Eltern, Kinder und Jugendlichen zur aktiven Beteiligung am Verein zu animieren. Mit dem Dank an alle Teilnehmer der Jubiläumsfeier wurden die Feierlichkeiten in bester Stimmung beendet. Nach der Live-Darbietung einer jungen lokalen Band legte DJ Steff auf und sorgte dafür, dass die Tanzfläche bis in die frühen Morgenstunden nicht leer wurde. Viele Teilnehmer brachten zum Ausdruck, dass der Gemeinschaftssinn, die Freundschaft und Kameradschaft mit die wichtigsten Faktoren für die positive Entwicklung des Vereins sind. Dies macht ihn zu einem besonderen Bergsteigerverein. Hoffen wir, dass es noch lange so bleibt!

Reinhold Kraus und Petra Maurer

Schlagwörter: Sektion Karpaten des DAV, Jubiläum

Bewerten:

12 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.