26. März 2017

Druckansicht

Abschlussbericht für CD-Aktion

Den Aufruf des Verbandes der Siebenbürger Sachsen an seine Mitglieder, etwas zu leisten, was dem Verband und seinen Zielen zugute kommt, hat sich Julius Henning, Pforzheim, zu Herzen genommen. Er stellte sich selbst die Aufgabe, Tonträger mit siebenbürgisch-sächsischer Musik bzw. Musik, die von siebenbürgischen Musikern interpretiert wird, zu erstellen, zu vermarkten und den Ertrag daraus guten Zwecken unserer Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen. Der 91-Jährige hat diese Aufgabe bestens verwirklicht und berichtet nun über den Abschluss der erfolgreichen Aktion.
In den Jahren 2008 bis 2016 wurden folgende Tonträger erstellt und vermarktet:

1. CD „Glocken und Stimmen der Heimat Siebenbürgen“
2. CD „Af deser Ierd do äs e Land“
3. CD „Musikalische Reise. Siebenbürger Sachsen in aller Welt singen und musizieren“
4. CD „Musik an Fest-und Gedenktagen der Siebenbürger Sachsen“
5. CD „Mit Blasmusik voran – Ein Streifzug durch die Heimattage in Dinkelsbühl“
6. CD „Was tönt so wundersamer Klang. Eine Weihnachts-CD“, vier Auflage, siehe SbZ Online
7. DVD „Mädel aus dem Kokeltal. Operette, als konzertante Aufführung“

Die Weihnachts-CD ist in vier Auflagen ...Die Weihnachts-CD ist in vier Auflagen erschienen. Insgesamt wurden von den obigen Tonträgern 16045 Exemplare versandt und ergaben nach Abzug der Fertigung-und Versandkosten einen Ertrag von 35230 Euro, der als Spende für folgende Initiativen und Einrichtungen bereitgestellt wurde: Wiederherstellung des abgebrannten Kirchturms von Bistritz, Siebenbürgische Bibliothek Gundelsheim, Sozialwerk der Siebenbürger Sachsen, kulturelle Tätigkeiten des Verbandes der Siebenbürger Sachsen, Siebenbürgisches Museum auf Schloss Horneck, Förderung der Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes (Neue Medien), Gemeinschaft der Evangelischen Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben im Diakonischen Werk der EKD, evangelische Kirchengemeinden in Siebenbürgen sowie siebenbürgische Chöre und Blaskapellen.

Um die gestellte Aufgabe zu verwirklichen, war Mithilfe nötig, für die auch an dieser Stelle wie folgt gedankt wird:
  • Den Gesangsformationen, angefangen von Solisten, über Trios bis zu Chören, für die zur Verfügung gestellten Tonträger.
  • Den Blaskapellen, Blasquintetten, ebenso für die zur Verfügung gestellten Tonträger
  • Den Organisten für Tonträger mit Orgelspiel
  • Siebenbürgischen Pfarrern für gesprochene Worte auf Tonträgern
  • Den Kreisgruppen des Verbandes für Mithilfe bei der Vermarktung
  • Dem Ressort Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes für Werbung und Vermarktung
  • Dem Verband selbst, vor allem der Siebenbürgischen Zeitung, für Bekanntmachungen
  • Nicht zuletzt gilt ein Dank allen Landsleuten, die durch den Erwerb der Tonträger ihr Verständnis für diese Aktion gezeigt haben und dadurch zum finanziellen Erfolg beigetragen haben
Ein Zweck der Aktion war auch, mit der Musik auf den Tonträgern Freude in die Häuser unserer Landsleute zu bringen. Viele Dankesschreiben und Anrufe bestätigen, dass dies gelungen ist.

Abschließend sei noch vermerkt, dass die obengenannten Tonträger nachbestellt wurden und von allen noch einige Exemplare vorliegen. Sie können zu einem Preis von 8 Euro pro CD bei Julius Henning, Pforzheim, Telefon: (07231) 24864, bestellt werden. Auch der hier sich ergebende Ertrag wird einem guten Zweck zugeführt werden.

Julius Henning

Schlagwörter: Henning, CD

Nachricht bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« September 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

25. September 2019
11:00 Uhr

16. Ausgabe vom 10.10.2019
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz