5. Juli 2018

Druckansicht

Kronenfest in Waldkraiburg

Bei optimalem Kaiserwetter begrüßte Kreisgruppenvorsitzender Kurt Zikeli ein paar hundert Besucher zum Kronenfest am 24. Juni im Haus Sudetenland in Waldkraiburg, darunter den zweiten Bürgermeister der Stadt, Richard Fischer, Stadträtin Charlotte Konrad, den evangelischen Pfarrer Simon Stritar, den stellvertretenden Vorsitzenden des Landesverbands Bayern, Harry Lutsch, den Ehrenvorsitzenden der Kreisgruppe, Mathias Möss, und Pfarrer i.R. Heinrich Brandstetter.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die vielen fleißigen Helfer bereits die Krone gebunden, sie auf dem Kronenbaum befestigt, etliche Pavillons aufgestellt, damit die vielen Gäste im Schatten Platz nehmen konnten, die Grills standen bereit, der Teig für den Baumstriezel war schon angerührt. Das Fest begann mit einem Gottesdienst, in dem Pfarrer Simon Stritar unter anderem darauf hinwies, dass die in Siebenbürgen zurückgelassenen Gotteshäuser nicht dem Verfall preisgegeben werden dürfen, etliche seien bereits restauriert worden. Aufmarsch der Trachtenträger beim Kronenfest in ...Aufmarsch der Trachtenträger beim Kronenfest in Waldkraiburg. Foto: Christine Zikeli Zu den Klängen der Banater Blaskapelle fand der Aufmarsch der Trachtenträger statt. Wie im letzten Jahr schaffte es der junge Fabian Stein mit Leichtigkeit, den knapp zehn Meter hohen Kronenbaum zu erklimmen, seine Ansprache zu halten und die wartenden Kinder mit Süßigkeiten zu beglücken. Tanz unter der Krone. Foto: Kurt Zikeli ...Tanz unter der Krone. Foto: Kurt Zikeli Mit einigen Musikstücken, die der junge Alexander Depner mit seiner Trompete unter der Krone vortrug, und dem Singen des Siebenbürgen-Liedes, der bayerischen und Deutschlandhymne ging der kulturelle Teil des Festes zu Ende.

Das Tischtennisturnier gewann Alexander Depner, gefolgt von Lukas Friedsmann und Benni Schenk. Zu den Klängen der „Herzstürmer“ wurde noch bis spät in den Abend getanzt, geredet, man konnte Mici und Baumstriezel genießen und sogar Fußball schauen.

Herbert Liess

Der Ehrenvorsitzende der Kreisgruppe, Mathias ...Der Ehrenvorsitzende der Kreisgruppe, Mathias Möss, Pfarrer Simon Stritar, zweiter Bürgermeister Richard Fischer (von rechts) mit den Trachtenträgern unter dem Kronenbaum in Waldkraiburg.

Schlagwörter: Waldkraiburg, Kronenfest

Nachricht bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950-2010.

Terminkalender

« Juli 18 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

25. Juli 2018
11:00 Uhr

13. Ausgabe vom 05.08.2018
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz