18. April 2020

Heimatstube Munster glänzt in neuem Licht

Die Heimatstube, die die Arbeitsgemeinschaft der Landsmannschaften im Heimathaus Ollershof der Stadt Munster 1980 eingerichtet hat, strahlt wieder in neuem Glanz. Ein Rohrbruch im Obergeschoss hatte im vergangenen Jahr zu einem erheblichen Schaden an dem darunter liegenden Raum geführt.
Die Heimatstube musste geräumt – und nachdem der Schaden behoben worden war – wieder eingerichtet werden. Sie ist ein wahres Schmuckstück. Alle Landsmannschaften sind mit Erinnerungsstücken vertreten. Besonders ins Auge fallen eine Tracht aus Siebenbürgen und die Bergmannskleidung aus Oberschlesien. Mit dem Kastenwagen, der in der Mitte steht, ist eine Familie im Winter 1945 aus Ostpreußen über das Haff Richtung Westen geflüchtet. Im Sommerhalbjahr ist die Heimatstube auch wieder an jedem ersten Sonntag im Monat von 15.00-18.00 Uhr geöffnet und zu besichtigen.
Nachdem die Schäden an dem Raum, die durch einen ...
Nachdem die Schäden an dem Raum, die durch einen Rohrbruch entstanden waren, beseitigt sind, konnte die Heimatstube der Landsmannschaften im Heimathaus Ollershof wieder eingeräumt werden. Foto: D. Breuer

Dietrich Breuer

Schlagwörter: Heimatstube, Renovierung, Munster

Bewerten:

14 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.