21. Juli 2022

Zürcher Sommerfest zugunsten der Ukraine-Hilfe

Am 2. Juli feierten die Siebenbürger Sachsen in der Schweiz im Zürcher Marriott Hotel ihr erstes Sommerfest als Benefiz-Gala zugunsten ukrainischer Flüchtlinge, die in Einrichtungen der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien (EKR) eine neue Bleibe gefunden haben. „Wir wollen damit die großartige Flüchtlingsarbeit der EKR und einzelner sächsischer Pfarrgemeinden unterstützen und den betroffenen Familien helfen,“ erklärte die Vorsitzende des Vereins der Siebenbürger Sachsen in der Schweiz, die Stolzenburgerin Marianne Hallmen.
Von links nach rechts: Dechant Dietrich Galter ...
Von links nach rechts: Dechant Dietrich Galter und Marianne Hallmen (Moderation), Thomas Martin Emmerling (Kunstauktionator). Marianne Hallmen übergibt ihr selbstgemaltes Bild (Acryl auf Jute: 60 x 100 cm) dem Dechanten als Geschenk an die Kirchengemeinde Stolzenburg. Fotos: Walter Holdener
„Dabei sind unserem Verein die Verbindungen in die frühere Heimat besonders wichtig, um auch den in der Schweiz geborenen Mitgliedern, Kindern und Enkeln vermitteln zu können, was Siebenbürgen bedeutet und warum wir uns dafür einsetzen, aber auch, um Netzwerke entstehen zu lassen und zu pflegen.“ So konnte Hallmen Gäste aus der alten Heimat begrüßen, wie zum Beispiel die bekannte Unterhaltungsband „Trio Saxones plus“ mit dem Hermannstädter Bezirksdechanten Dietrich Galter, dem Mühlbacher Stadtpfarrer Alfred Dahinten, Wolfgang Schüller, Adi und Alexandra-Ioana Pamfilie, aber auch den Michelsberger Kunsthändler Thomas Emmerling.
Gäste im Millennium-Saal, Hotel Marriott Zürich ...
Gäste im Millennium-Saal, Hotel Marriott Zürich
Gemeinsam mit Dietrich Galter führte Hallmen durch einen unterhaltsamen Abend mit gehaltvollem Programm. Der Dechant betonte unter anderem, dass die EKR ihre beiden landeskirchlichen Begegnungshäuser, das Elimheim in Michelsberg und das Erholungsheim in Wolkendorf, für einige Zeit den Ukraine-Flüchtlingen zur Verfügung gestellt habe. Der Zürcher Gemeinderat Johann Widmer betonte in seiner Ansprache: „Die Siebenbürger Sachsen haben einen festen Platz bei uns in der Stadt und, wie ich beobachten kann, im gesamten Land.“ Es sei wichtig, dass zum Beispiel die Jugend die Geschichte der Siebenbürger Sachsen kenne. So waren auch zahlreiche interessierte Schweizer Gäste aus Wirtschaft, Politik, Kunst und Gesellschaft anwesend.
Die Musikband "Trio Saxones Plus", von links nach ...
Die Musikband "Trio Saxones Plus", von links nach rechts: Adi Pamfilie, Alfred Dahinten. Dietrich Galter, Alexandra Pamfilie, Wolfgang Schüller.
Das Programm im Millennium-Ballsaal an der Limmat war sehr vielseitig. Erica Brühlmann-Jecklin stellte ihr Buch „Saras weiter Weg – Die Geschichte einer Frau aus Siebenbürgen“ vor, in dem die Schweizer Schriftstellerin den Weg ihrer Tante aus Siebenbürgen in die Verschleppung in den Donbass und den Neuanfang in Kanada beschreibt. Ein Höhepunkt des Abends war der Auftritt der weltweit bekannten, aus Ungarn stammenden und in Zürich lebenden Flötistin Blanka Kerekes, begleitet von der in Berlin und Zürich lebenden Bukarester Pianistin Ana Silvestru.

Die Flötistin Blanka Kerekes (Ungarn, Zürich) und ...
Die Flötistin Blanka Kerekes (Ungarn, Zürich) und die Pianistin Ana Silvestru (Bukarest, Berlin, Zürich)
Abgerundet wurde der Abend durch eine Auktion zeitgenössischer Kunst von siebenbürgischen und internationalen KünstlerInnen, die ihre Arbeiten für die Ukraine-Flüchtlingshilfe spendeten. Lebhaft ersteigert wurden Arbeiten von Bianca Turner, Birgit Reiner, Armin Mühsam, Oana Ionel, Bryn Marie Migliore. Marianne Hallmen überreichte ihr selbst gemaltes Bild der Stolzenburg dem Dechanten Galter – ein Geschenk an die Gemeinde Stolzenburg. Zum Abschluss wurde kräftig das Tanzbein geschwungen zu den Klängen der Musikband „Trio Saxones plus“.

Johann Widmer, Gemeinderat Stadt Zürich ...
Johann Widmer, Gemeinderat Stadt Zürich
Die Veranstalter danken allen Sponsoren und Spendern, die diese Benefiz-Gala ermöglicht haben, vor allem dem Marriott Hotel Zürich. Den erstklassigen Lechnitzer Wein steuerte das Weingut Eckehardt Zaig aus Tekendorf bei Bistritz bei, den Transport organisierte MAN Romania in Hermannstadt. Dank gilt auch der M & V Schmidt Stiftung, dem Zürcher Musikhaus Hug sowie Kaspar und Bettina von Meyenburg für den ausgezeichneten Wein vom Weingut Schipf am Zürichsee.

Der Veranstaltungskalender der Siebenbürger Sachsen, wo auch immer sie leben, hat mit dem Zürcher Sommerfest ein weiteres niveauvolles Highlight dazu bekommen. Man sollte sich den nächsten Termin jetzt schon vormerken: 1. Juli 2023.

Thomas Emmerling



Buchpräsentation "Saras weiter Weg - Die ...
Buchpräsentation "Saras weiter Weg - Die Geschichte einer Frau aus Siebenbürgen: Toni und Erica Brühlmann-Jecklin.

Schlagwörter: Schweiz, Zürich, Trio Saxones, Ukraine

Bewerten:

17 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.