30. Juli 2007

Ukrainischer Verdienstorden überreicht

Dr. Edwin Kelm, Bundesvorsitzender der Landsmannschaft der Deutschen aus Bessarabien, hat am 18. Juli im Haus der Heimat des Landes Baden-Württemberg in Stuttgart den ukrainischen Orden des Großfürsten Jaroslav der Weise V. Klasse überreicht bekommen. Damit wurden seine Verdienste um die ukrainisch-deutsche Völkerverständigung gewürdigt.
„Edwin Kelm wirkte in seiner alten Heimat, der Ukraine, als Brückenbauer des Friedens und Botschafter der Versöhnung“, lobte der baden-württembergische Innenminister, Heribert Rech, seine Leistungen. Der vom Präsidenten der Ukraine, Viktor Juschtschenko, verliehene Orden wurde vom Generalkonsul, Dr. Waleri Stepanow, überreicht.

Die Bundesrepublik Deutschland hat das umfassende Lebenswerk von Edwin Kelm im Oktober 2005 mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse gewürdigt.

Schlagwörter: Bessarabien, Südosteuropa

Bewerten:

1 Bewertung: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.