29. August 2007

Alten- und Pflegeheim in Gundelsheim ist finanziell solide

Unter dem Titel „Existenzielle Not in Gundel­s­heim spitzt sich zu“ wurde in der Sieben­bür­gischen Zeitung vom 31. Juli 2007, Seite 1 und 3, ein Interview mit Hatto Scheiner veröffentlicht, der die Landsleute aufruft, das Sieben­bür­gen-Institut mit Bibliothek und Archiv mit Spen­den zu unterstützen. Die Überschrift hat zu Ir­ri­tationen geführt.
Dr. Christian Phleps, 1. Vor­sit­zender des Hilfsvereins „Johannes Honte­rus“ e.V., bittet dazu folgende „Klarstellung“ be­züg­lich der Titelzeile zu veröffentlichen, von der er sich „mit Entschiedenheit“ distanziert.

„Die prekäre finanzielle Situation, wie sie im Interview dargelegt wird, betrifft lediglich das Siebenbürgen-Institut mit Bibliothek und Ar­chiv. Der Hilfsverein ‚Johannes Honterus’ ist ein gemeinnütziger, von über 600 Mitgliedern getragener Verein im Diakonischen Werk in Würt­temberg. Sein großes Alten- und Pflegeheim im Schloss Horneck ist eine zeitgemäße Einrichtung und sowohl personell als auch finanziell solide ausgestattet. Das Heim rechtfertigt seit bald 50 Jahren unter den Landsleuten seinen guten Ruf als besonderer Alterssitz in heimatlicher At­mos­phäre und Geborgenheit.

Neben dem sozialen Bereich ist der Hilfs­verein aber satzungsgemäß auch engagiert beim Erhalt und der Pflege unserer siebenbürgisch-säch­sischen Kulturgüter. So belegen das Sie­ben­bür­gen-Institut mit seinen Untergliede­run­gen und das Siebenbürgische Museum als Miet­er im Schloss Horneck ca. 1 000 qm Fläche in 20 Räumen mietfrei. Außerdem wurden diese Ein­richtungen vor ihrer Eigenständigkeit und eigener Finanzierung durch staatliche und private Förderung vom Hilfsverein auch finanziell und personell gefördert."

Dr. Christian Phleps

Schlagwörter: Gundelsheim, Altenheime

Bewerten:

1 Bewertung: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.