Kommentare zum Artikel

9. September 2010

Verschiedenes

Landesverband Bayern: Kulturreferententagung in Würzburg

Das übergeordnete Thema der Kulturreferententagung am 30. und 31. Oktober 2010 im Heuchelhof in Würzburg lautet Öffentlichkeitsarbeit. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 4 mal kommentiert.

  • Scheibi

    1Scheibi schrieb am 13.09.2010, 00:06 Uhr (um 00:12 Uhr geändert):
    In der Landesgruppe Bayern scheint dem Kultur - und Frauenreferat eine Kooperation, die sich lange Zeit bestens bewährt hat, nicht mehr von Nöten zu sein, in Anbetracht der Organisation an einem Termin in zwei verschiedenen Kreisgruppen, noch dazu gleichzeitig mit dem Volkstanzwettbewerb der SJD.
    Sonderbar...!!!???
  • Brodelavend

    2Brodelavend schrieb am 13.09.2010, 08:40 Uhr:
    Was hat der SJD-Wettbewerb mit der Kulturreferenten-Tagung zu tun? Ich versteh den Beitrag nicht ganz, ausser dass wieder mal die bekannte Tonlage der immer gleichen Verdächtigen im ausklingenden Sommerloch Platz sucht ...
  • Doris Hutter

    3Doris Hutter schrieb am 13.09.2010, 16:47 Uhr:
    Scheibi hat insoweit Recht, dass tatsächlich drei wichtige Veranstaltungen terminlich zusammenfallen. Darüber sind wir auch nicht glücklich.
    Wer Tagungen organisiert, weiß jedoch, worauf man Rücksicht nehmen muss: auf die Tagunsstätten, Referenten und die meist mitorganisierende Kreisgruppe. Geht es nicht anders, versuchen wir das Beste draus zu machen.
    Ich bin schon von Gruppenleitern gefragt worden, welche Tagung ich empfehle. Natürlich die, die der jeweiligen Gruppe im Moment am meisten nutzt, auch wenn es nicht die von mir organisierte Tagung ist. Wir reden über diese Probleme und lösen sie im Gespräch. Das ist mir auch nicht zuviel.

    Unsinnig finde ich nur solche Verdächtigungen, wie z.B. dass uns "die Kooperation nicht mehr von Nöten sei". So ein Quatsch! Scheibi hat leider vergessen, dass Frauen- und Kulturreferententagung nur dann zusammengelegt wurden, wenn die Förderung für beide Tagungen nicht ausreichte. Wenn ihr unsere Verbandsarbeit am Herzen liegen würde, würde sie sich mit uns freuen, dass es uns heuer möglich ist, zwei Tagungen durchzuführen, so dass mehrere Referenten die Möglichkeit bekommen, sich zum Wohle und zur Optimierung unserer Vereinsarbeit zu treffen.

    Wer Lust hat, mitzumachen in unserem spannenden Verein, könnte sich auch mal zum Schnuppern zu so einer Tagung anmelden. Sollten noch freie Plätze sein, bzw. jemand kurzfristig absagen, würden wir uns über Interessierte sehr freuen.

    Herzlich Willkommen,
    Doris Hutter, Kulturreferentin im LV Bayern
  • Scheibi

    4Scheibi schrieb am 13.09.2010, 19:05 Uhr:
    Brodelavend - Sehr bedenklich und traurig, wenn der Zusammenhang zwischen SJD-Wettbewerb und Kulturreferententagung nicht erkannt wird.
    Wünschenswert und logisch ist, dass die Kultur- und Frauenarbeit des Verbandes von begnadeten Händen und vielseitig begabten SJD-lern/Innen weitergePFLEGT werde/wird.
    Kontinuität, kann nur durch gegenseitiges Beflügeln, gerade bei solchen Tagungen angebahnt werden.
    Beim 9.Jungsachsentag der SJD und Volkstanzwettbewerb am 30.-31. Oktober 2010, sind Einige in den Reihen der SJD, die nun dem JUGENDALTER entwachsen sind und sich in Zukunft bestimmt weiterhin auch um sozio-kuturelle Belange unseres Verbandes mit demselben Elan einsetzen, wie Sie dies für die SJD tun.
    Ich glaube jede/r Interessierte ist willkommen, worüber sich nicht nur die stellv. Bundesvorsitzende und bayerische Kulturreferentin Doris Hutter freuen würde.

    Kooperation und Kommunikation in der Organisation ist der erste Schritt, liebe Doris.
    In Zeiten von Finanzknappheit sollte gerade deshalb gut geplant werden, sowohl inhaltlich als auch wirtschaftlich, damit mehr Interessierte (Multiplikatoren) davon Nutzen haben bzw. die Verbandsarbeit an der Basis, wo weiterhin kompetente Hilfe von Nöten ist.

    Auch wenn ich für meine Aussage wieder gesteinigt werde, bleibe ich bei meiner Forderung an den Verband - "Qualität statt Quantität".

    Trachten, Volkstanz, Partys, Bands, Baumstriezel- und Hanklichbacken, Grillen, Pali.......ist nicht ausreichend
    für Kulturgutpflege, die ALLE angeht.

    Als zahlendes Mitglied des Verbandes darf ich meine kritischen Bemerkungen kundtun. Jeder kann für sich entscheiden ob er sich zu wirtschaftlichen, sozio-kulturellen und inhaltlichen Fakten und Ereignissen äussert. Ich werde es weiterhin tun. Übrigens ist mein Kommentar keine Verdächtigung sondern eine Feststellung.

    Auf ein gutes Gelingen!!! Vivat!






Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.