Kommentare zum Artikel

15. April 2012

Verschiedenes

TV-Tipp: Familie Franchy im WDR

Kurt Franchy, früher Pfarrer in Bistritz, seine Frau Renate und die Töchter Ortrun und Agnes sind am Freitag, dem 20. April 2012, ab 23.15 Uhr eine Dreiviertelstunde lang im WDR Fernsehen zu sehen. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 4 mal kommentiert.

  • Melzer, Dietmar

    1Melzer, Dietmar schrieb am 21.04.2012, 12:36 Uhr:
    HOHES LOB an die ganze Familie FRANCHY.
    Dieser Film war einfach spitze. Es hat sich wirklich gelohnt bis so spät aufzubleiben und diesen schönen Film zu sehen. Viele Sachen , Erlebnisse und Begebenheiten waren mir schon bekannt, aber es gab auch Dinge die mir persönlich unbekannt waren.
    Es freut mich, dass Siebenbürgen auch mal so schön öffentlich präsentiert wurde.
    HERZLICHEN DANK !!!
  • orbo

    2orbo schrieb am 21.04.2012, 13:05 Uhr:
    Der Film hat mir auch ausgesprochen gut gefallen. Liegt auch daran , dass gut recherchiert und die einzelnen Lebensstationen mit historischen Hintergründen gut zusammengefügt worden sind. Das ist das Ergebnis der Arbeit eines preisgekrönten Dokumentarfilmers (Bernhard Pfletschinger). Es ist auch beachtlich, dass die Familienmitglieder sich so offen geäußert haben, ist es doch ein stark emotional behaftetes Thema... Respekt!

    Sehr gut hat mir auch gefallen, wie die hin-und-her-Gerissenheit zwischen der Liebe zu Rumänien/einem Rumänen und der Entscheidung für Deutschland anhand der beiden Töchter von Franchy herausgearbeitet worden ist.

    Leider wird dem Thema Restitution nur wenig Raum gegeben. Dass ausgewanderten Pfarrern kaum Möglichkeiten bei der EKD geboten worden sind findet leider nur Erwähnung ohne Erklärung.
  • gogesch

    3gogesch schrieb am 22.04.2012, 11:10 Uhr:
    Mir sind zwei Punkte aus dem Film im Kopf geblieben, die mich noch nicht losgelassen haben:
    1. Die Freude mit der unsere Großväter unter Hitlers Fahne in den Krieg gezogen sind.
    2. Die Einschätzung von Herrn Franchy am Ende der Sendung bezüglich der Zukunft der Siebenbürger Sachsen, die es nicht wirklich gibt.
  • ingenius mobile

    4ingenius mobile schrieb am 23.04.2012, 21:07 Uhr:
    Hat vielleicht jemand die Sendung mitgeschnitten und kann sie mir zum Anschauen zur Verfügung stellen, oder weis wo ich einen Mitschnitt finden kann?
    Danke für Eure freundliche Unterstützung.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.