SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>



Thema geschlossen  Thema geschlossen
Diskussionsforen
SbZ-Leserecho
Kommentar: "Aussiedlung - die Rettung?" (Seite 10)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 34 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Kommentar: "Aussiedlung - die Rettung?"
riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 28.05.2005 um 23:34 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
"...un halt dei' Maul!".

Sehr geehrter Herr Azzola.
Wieder kriegen Sie was in den falschen Hals. Diesen Ausdruck habe ich bis heute unzählige Male gehört, ich habe ihn nie persönlich genommen und er war auch diesmal nicht wörtlich und auf sie persönlich gemeint, sondern ich wollte damit nur sagen daß ein Forumsteilnehmer sich und seinen Standpunkt nun mal selber verteidigen muß und nicht ständig nach den Admins schreien soll, wenn's ihm deucht er würde grad von jemanden "beleidigt". Ich glaube da im Forum sind lauter gestandene Mannen, welche eine grobe Beleidigung, die an die Würde eines Teilnehmers geht, von sich aus nicht dulden würden. Sehen Sie sich doch mal um, kein Teilnehmer ruft nach den Admins, auch wenn er manchmal zweimal lesen muß um all das Zeug zu verdauen und Sie selber sind im Austeilen auch net grad zimperlich, oder? Sie unterstellen ja damit den Admins sozusagen Kumpanei oder Bandenbildung, Komplizität mit den "Tätern" oder ähnliche Lumpereien. Ich wiederhole: Ich selber kann reinen Gewissens behaupten, daß ich Ihnen nie widersprochen habe nur aus dem Grunde heraus, weil Sie jüdischen Glaubens sind. Nun bringen Sie politische Beispiele (Rathenau) wo ich damit nicht viel anfangen kann. Ja, mag sein daß Rathenaus Glaube das Hauptmotiv für den Mord an ihm war, aber da können Sie doch nicht rückschlußfolgern daß hier im Forum die gleichen Gedankengänge und Motive herrschen wie bei einem politischen Mord. Und noch etwas kann ich Ihnen versichern, auch wenn Sie es überraschen sollte: In meinem "unstudierten" Kopf hat es NIE eine Hierarchie der Nationalitäten, wie Sie seberg geschildert (Sachsen (bzw Deutsche)--Ungarn--Rumänen--Zigeuner usw.) hat, gegeben und gibt sie bis heute nicht. Und wenn jemand trotz der Versicherungen und trotz fehlender Beweise für das Gegenteil ständig von "gefährlichen Ressentiments" und "Tätern" spricht (welch horrible Ausdrücke!), dann "beschleicht mich der nicht von der Hand zu weisende Verdacht" dieser Jemand könnte nicht guten Glaubens sein. (rea credintza)
Sie sind nicht der Einzige, welcher im Forum Widerspruch erfährt. Nun behaupten Sie aber dies hätte was mit Ihrem Glauben zu tun. Warum wird dann auch anderen Teilnehmern widersprochen? Die von Ihnen so oft erwähnten Ex-Teilnehmer Popa und Danielis waren soviel ich weiß keine Juden. warum wurden Sie gesperrt? Und Ihre Parallele zu dem Mord an Rathenau ist schlicht gesagt übertrieben, wenn nicht unmoralisch. Hier ist niemend, den Sie mit einem politischen Mörder vergleichen können. Das geht einfach nicht.

------------------
Heute schon geklickt? http://rickyschnell.de


[Dieser Beitrag wurde von riokardo am 28.05.2005 editiert.]

IP: gespeichert

Axel Azzola
Mitglied

Beiträge: 613
Von:BRD 14167 Berlin
Registriert: Apr 2004

erstellt am 29.05.2005 um 00:18 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Axel Azzola anzusehen!   Klicken Sie hier, um Axel Azzola eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
"ricky-schnell" ist selbstverständlich unschuldig. "halts Maul" ist keine Beleidiung sondern vermutlich eine besondere Form der Zärtlichkeit. Ist auch nicht "ausdrücklich" auf mich bezogen. Auf was denn sonst? Eine Unverschämtheit.
Auch die Sache mit Ernst von Salomon muss ich dem Unstudierten noch einmal erklärten: erst einmal wollte ich an Hand eines sehr bekannten Beispieles zeigen, wie genau ICH weiß, dass "national zuverlässig" und "braun" nicht identisch sein müssen. Dann wollte ich verdeutlichen, dass es ganz unwahrscheinlich ist, irgend jemanden zu finden, der zugibt, eine Sauerei aufgrund einer antisemitischen Einstellung gemacht zu haben. Dass es in dieser Diskussionsrunde keine potentiellen Mörder gibt, hielt ich für unstreitig. Aber auch insoweit helfe ich dem "ricky" gerne nach und die Frage der Beleidigungen hätte ich ganz gerne einmal von einem Institut untersucht, das sich wissenschaftlich mit Ressentimentfragen beschäftigt, etwa das Institut für Antisemitismusforschung an der FU. Ist das kein weiterführender Vorschlag?
Warum Daniels und Popa gesperrt wurden? Nun ja, sie wehrten sich verzweifelt ihrer Haut, da die "Admis" ihre Gegner ÖFFENTLICH NICHT in die Schranken verwiesen. Die Themen, um die es damals ging, sind auch die Themen von heute. Ich aber weiss durch den Ausschluss von Daniela und Popa, dass ich vorsichtiger sein muss, als meine Gegner. Ich sollte mir in dieser Umgebung hier "halts Maul" nicht leisten. Ich müßte vermutlich nicht lange auf eine Antwort warten. Wie senbsibel Admis reagieren können, ist mir noch in bester Erinnerung. Eine durchaus begründete Kritik der fachlichen Qualität eine bekannten SbS-Historikers der jüngeren Generation rief schon einen der Admis auf den Plan. Da krähte niemand, der könne sich auch zurückhalten oder so ähnlich oder dafür sei einfach keine Zeit. Warum nur hat Schoger Zeit für Popper? Also: natürlich gibt es übereinstimmende und abweichende Haltungen. Und da ist es kein Zufall, dass zwei Außenseiter - seberg und ich - ziemlich vogelfrei sind. Und wenn sie sich wehren, darf man ihnen auch noch nachrufen: "halts Maul". Nein, so haben wir nicht gewettet, zarte Seele aus Neppendorf.
Axel Azzola

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 29.05.2005 um 02:02 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Und wenn sie sich wehren, darf man ihnen auch noch nachrufen: "halts Maul". Nein, so haben wir nicht gewettet, zarte Seele aus Neppendorf.

Na, ich kann mich beim besten Willen nicht entsinnen mit Ihnen eine Wette eingegangen zu sein, sehr verehrter Herr Azzola. Sie scheinen einen besonders schlechten Tag heute zu haben, tut mir leid aber ich wollte mit diesem geflügelten Wort niemanden beleidigen, am allerwenigsten Sie. Und es war auch nicht speziell auf Sie gemünzt, sondern allgemein. Ich sag es nochmal: dies ist eine hierzulande gängige Redensart, welche besagen soll, daß jeder sehen soll wie er mit seinen Sachen klar kommt und nicht immer nach anderen rufen soll. So sehe jedenfalls ich deren Sinn. Und wenn Sie ein Problem mit den Admins haben können Sie diese direkt über ihre E-mail-Adresse kontaktieren und nicht ständig hier im Forum nach Ihnen rufen.
Und noch etwas: Wenn ich sage, daß ich nicht studiert habe, so ist das für Sie noch lange kein Grund dies immer wieder zu erwähnen und zwar in herabsetzender Art und Weise. Ich empfinde es nämlich auch nicht als Schmeichelei Ihrerseits. Und die vielen anderen Teilnehmer die keine Gelegenheit oder keine Möglichkeit zu einem Studium hatten wohl sicher auch nicht.
Übrigens: Unser sehr verehrter Ex-Landesvater Ministerpräsident a D. Herr Erwin Teufel ist (bis dato) auch kein "Studierter", will es aber demnächst nachholen - wie man sieht, was nicht ist, kann noch werden. Trotzdem war er ein kreuzbraver Mann. Hut ab!
So long!

[Dieser Beitrag wurde von riokardo am 29.05.2005 editiert.]

IP: gespeichert

seberg
Mitglied

Beiträge: 40
Von:Hessen
Registriert: Okt 2002

erstellt am 29.05.2005 um 02:24 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von seberg anzusehen!   Klicken Sie hier, um seberg eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Nun, ricky, ich finde du solltest mit deinen flotten Texten schon etwas vorsichtiger sein, es unterlaufen dir nämlich Sachen, die es schon verständlich erscheinen lassen, dass Herr Azzola dir genauer auf die Finger schaut bzw. bei dir sorgfältiger zwischen den Zeile liest. Ein Beispiel dafür, wie dir unbedacht etwas herausrutscht, was mehr über dich verraten könnte als dir möglicherweise lieb ist, ist z.B. deine Äußerung, ich würde Herrn Azzola „sogar im Wortschatz 1:1 kopieren“. Dass das Blödsinn ist weißt du natürlich, und du wolltest ja auch nur ein bisschen mit Schlamm werfen, das mag so sein, leider aber ist es mehr als das, es erinnert fatal an ein bekanntes, rassistisches Stereotyp, wenn nämlich die einzelnen Gegner nicht mehr in ihrer Individualität gesehen, sondern zu einer ununterscheidbaren Masse werden, in der alle Einzelnen gleich aussehen oder die gleichen Merkmale bekommen nach dem Moto „die sind alle gleich“, sozusagen Kopien voneinander, dann gibt es nur noch „den Russen“ oder „den Ami“ usw. („Der Jude“ wurde zur Nazizeit z.B. in Karikaturen immer mit den gleichen äußeren Merkmalen dargestellt).
Ich weiß, du hast es nicht „so gemeint“, wirst du gleich sagen!

Übrigens scheint es nicht nur dir so zu gehen, der „tschik“ hat hier irgendwo sogar vermutet, der „Axel Azzola“ und der „seberg“ könnten dieselbe Person sein. Das liegt im gleichen Trend, wenn erst einmal das besondere Gesicht eingeebnet wird . . . den Rest kannst du dir denken!

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 29.05.2005 um 02:46 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
(„Der Jude“ wurde zur Nazizeit z.B. in Karikaturen immer mit den gleichen äußeren Merkmalen dargestellt).

@seberg:
Wenn ich sage hier übernimmt jemand die Worte eines anderen, dann mag sein daß Du da anderer Ansicht bist, jedoch hat das mit "Nazizeit" und den damaligen Karikaturen so wenig zu tun, wie ich und auch viele Millionen Menschen auf der ganzen Welt die gleiche Sprache sprechen, welche zu jener Zeit auch von den Mördern gesprochen wurde und trotzdem erachte ich mich für keinen Mörder. Auch nicht moralisch. Das ist alles an den Haaren herbeigezogen.
Jetzt fällt mir ein: Zu den Zeiten des "Glorreichen Verrückten" gab es einen patriotisch angehauchten Schlager (sollte sowas sein): "Asa-i romanu'". Hier war auch nur vom "romanu" die Rede, symbolisch für ein Volk. Glaubst Du, der verrückte "Titan" oder seine Helfer mit der großen Schere hätten zu jener Zeit rassistische Verunglimpfungen des eigenen Volkes in Schlagertexten zugelassen? Und damals gab es kein Wort das auf Sendung ging, ohne nach allen Seiten gewendet und geröntgt zu werden.

[Dieser Beitrag wurde von riokardo am 29.05.2005 editiert.]

IP: gespeichert

seberg
Mitglied

Beiträge: 40
Von:Hessen
Registriert: Okt 2002

erstellt am 29.05.2005 um 09:34 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von seberg anzusehen!   Klicken Sie hier, um seberg eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat riokardo:
"Glaubst du, der verrückte 'Titan'..."

Das glaube ich nicht nur, das war so! Alle "Volksführer" behandeln das eigene Volk verunglimpfend rassistisch. Am Schluss hat dann in ihren Augen das eigene Volk auch noch den Untergang "verdient". Schon komisch, dass du das nicht weißt.

[Dieser Beitrag wurde von seberg am 29.05.2005 editiert.]

IP: gespeichert

dieter
Mitglied

Beiträge: 456
Von:BW
Registriert: Mrz 2001

erstellt am 29.05.2005 um 10:24 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von dieter anzusehen!   Klicken Sie hier, um dieter eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo an alle,

ich darf feststellen, daß hier jede Menge los ist. Leider vieles, das nichts mit dem Thema zu tun hat, und nichts hier zu suchen hat: Riokardo: "halt dei maul" passt hier nicht rein- und das Thema hier kennst Du auch, oder?? Deswegen bitte ich um kürzere Schlammbeiträge, und vielleicht um Inhalte zum Thema (die Steilvorlage folgt unten).

Herr Prof. Azzola: vielen Dank, Ihr Angebot nehme ich gerne an.
Bzgl. Ihres Beratungsangebotes an die LM:
ist es begreiflich, daß die LM Ihr Angebot NICHT angenommen hat.
Begründung: die langjährigen Anwälte der LM, welche sich sicherlich diesen gutbezahlten Job nicht wegschnappen lassen wollen, auch von einem, der evtl. ein besserer Spezialist ist (das kann ich nicht beurteilen).

OK finde ich das nicht, was die tun bzw. nicht tun. Anscheinend beklagen sich die meisten SbS Rentner, daß Sie nicht die volle Rente beziehen, tun aber selbst nichts, um das zu ändern (Außer, daß bestimmt viele die 100 oder 150 EUR/Person an die LM bezahlt haben- hier ist die Frage an die Zuständigen in der LM: wieviel wurde insgesamt einbezahlt, wofür wurde das Geld verwendet??- als Mitglied der LM darf ich das fragen- ich bin mir ziemlich sicher, daß ich darauf keine qualifizierte Antwort erhalten werde- was zeigen würde, daß die LM-Gewählten nur sich selbst, und nicht die Beitragszahlen repräsentieren, geschweige denn diese ernst nehmen).
Ich kann das nur aus eigener Erfahrung mit meinen Eltern bestätigen (wobei diese die 5/5tel als ziemlich erste voll durchgefochten und erhalten haben (obowhl viele SbS-Duckmäuser in Diskussionen zuerst gehöhnt haben, dass sie die 5/5 nicht erhalten werden, und danach, als das Urteil dann offiziell war, stillschweigend auch die 5/5 kassiert haben- und das ohne jedwelche Hilfe von Seiten der LM).


Seberg: Ja, die Vergangenheit ist die Basis für die Zukunft. Die SbS haben vieles falsch gemacht, was ihnen den Blick in die Zukunft verstellt hat. Ich bin der Meinung, daß die Hauptschuld für den Untergang der Kultur der SbS den Opportunisten unter den SbS anzulasten sind, in der Vergangenheit, wie auch heute, wo wir die letzten (oft beschämenden) Zuckungen der SbS miterleben dürfen.
Diese Opportunisten beginnen ab dem Ende des 19. Jhd. dann die Überhand zu gewinnen und sind vielleicht folgende:
- Gegner von Karl Wolf, St. L. Roth (früher)
- nach dem 1. WK alle "Führer" der Sachsenbewegungen, die nur zum eigenen Vorteil agiert haben
- alle, welche bewusst, und in erster Linie nur, um eigene Vorteile zu haben, in der Volksgruppe oder sonstwie während der Nazi-Zeit Führungsfunktionen hatten (und die so dumm waren, an die Rettung durch die Reichsdeutschen bzw. deren Versprechungen Gehör zu schenken oder zu glauben)
- alle, welche bewusst zum eigenen Vorteil als Meinungsführer in der LM und in der Evangelischen Kirche, nach dem Krieg
die Rettung der SbS durch ein Aufgeben der Heimat und eine Ausreise ins gelobte Land Deutschland (wo die Mehrheit der Einheimischen gegen eine Einreise der SbS nach Deutschland war)propagiert und vorangetrieben haben.

Und nun? Ja, wir lösen uns auf, und es gibt keine Gemeinschaft mehr- weil die Mehrzahl der SbS das anscheinend nicht mehr will bzw. glaubt diese Gemeinschaft nicht mehr zu brauchen, und glaubt, durch´s Anpassen bzw. Überanpassen oder durch die Rückkehr nach RO, eine eingermaßen kalkulierbare (materielle) Zukunft für seine Familie sicherzustellen bzw. eine emotionale Integration zu erhalten.

Am Thema Erhalt der Kultur= maßgeblicher Teil der Identität der SbS ist eine verschwindende Minderheit interessiert, und anscheinend auch niemand in der LM.
(Oder es fehlt das Talent, was erfolgreiches zu machen, d.h. durch Motivation der SbS und anderer, Projekte aufzuziehen, die professionell sind, Spaß machen, Geld bringen usw..., und nicht langweilen).

Und niemand, der sich nicht im inneren Kreis
der LM-FÜhrung befindet, weiss, was dort vor sich geht. Nach außen hin dringt nichts Wichtiges, und so fragen sich viele der SbS zu Recht: Wozu brauchen wir noch die LM -in dieser oder anderer Form, die eigentlich sehr langsam oder gar nicht unsere Probleme löst und den Ansprüchen auch der Mitglieder nicht gerecht wird?

Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.

[Dieser Beitrag wurde von dieter am 29.05.2005 editiert.]

IP: gespeichert

dieter
Mitglied

Beiträge: 456
Von:BW
Registriert: Mrz 2001

erstellt am 29.05.2005 um 11:03 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von dieter anzusehen!   Klicken Sie hier, um dieter eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Seberg:

bzgl. wirtschaftlichem Projekt in Siebenbürgen habe ich folgende Meinung:
ja, es ist möglich, daß dort mit vergleichbar wenig Geld (das war aber auch schon zu H. Oberth´s Zeiten so) sehr viel bewirkt werden kann (wirtschaftlich, kulturell).

Folgenden Projektmöglichkeiten sehe ich z.B.:
- Museum & Brukenthalstiftung-Schloss Freck etc.
- viele Immobilien, welche die Ev.Kirche A.B.
zurückerhält, können durch diese nicht erhalten bzw. sogar wirtschaftlich oder kulturell verwertet werden (Warum, weiss ich nicht. Natürlich sagen alle (das ist in Rumänien anscheinend sehr in): wir haben kein Geld, gebt uns Bares).
- Projekte privater kleiner Investoren.

Meiner Meinung nach kann ein Fachmann- egal auf welchem Gebiet- angefangen vom Facharbeiter, Maurer bis zum Oberarzt oder Professor- sich in Rumänien eine sicherere Zukunft aufbauen als in DE, und erfolgreich sein, wenn er folgende Klippen umschifft: Bürokratie & Bestechung, Langsamkeit aller Aktivitäten, nachteilige Mentalitäten, nicht eindeutige Gesetze, evtl.
viele Kontrollen, Probleme mit Behörden etc.

Einen Teil der Probleme kann er m.E. dadurch lösen:
- daß er sich mit Solidität und Selbstdisziplin sowie Durchhaltevermögen auf sein eigenes Geschäft fokussiert
- daß er Zuverlässigkeit, Qualitätsbewusstsein und Kundenorientierung auf seine Fahnen geschrieben hat.

Nur schon dadurch gelingt eine Differenzierung gegenüber den oft gar nicht vorhandenen Konkurrenten (in RO sind viele Marktnischen noch gar nicht besetzt) welche zum langfristigen Erfolg beiträgt.

Was ich noch nicht weiss, ist, wie und ob in RO das Forum, die Kirche, und sonstige Institutionen der SbS zusammenarbeiten, bzw. ob diese gewillt sind, Leute zu fördern, welche nach RO zurückgehen bzw. dort Wirtschafts- oder Kulturprojekte umsetzen wollen.

Aufgrund meiner unbedeutenden Erfahrungen mit diesen Gremien kann ich sagen, daß es oft zäh ist, mit diesen Leuten etwas umzusetzen, weil man nicht hineinkommt, oder weil diese Leute selbst andere Interessen haben.

Trotzdem bin ich sicher, daß ein offizieller Aufruf zur Investition in RO bzw. Rückkehr dieser Gremien an SbS, Banater oder andere Ausgewanderte Ergebnisse zeigen könnte.

Anderseits vermisse ich jedwelche Aktivitäten bzgl. Förderung wirtschaftlicher Projekte von Seiten dieser Gremien (Vielleicht sind diese mir nicht bekannt).
Bewahren können diese Gremien nicht mehr (weil noch zu wenig Geld da ist).
Deswegen sollten sie mehr fördern (z.B. durchs Anbieten von Investorenberatungen,
Kontakten und Hilfe bei der Aufnahme von z.B.
EU-Födergeldern, lokale Unterstützung bei Gründung, Kontakterstellung mit Behörden).

Was gibt es in dieser Hinsicht??
(DRW in Sibiu, Bukarest, Forum-Wirtschaftsabt., GTZ und ähnliche sind bekannt).

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 29.05.2005 um 11:31 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Riokardo: "halt dei maul" passt hier nicht rein- und das Thema hier kennst Du auch, oder??

Dieter: ehe ich mich aus diesem Thread zurückziehe, noch eine kurze Antwort. Das Thema kenne ich selbstverständlich, (kaum zu glauben - auch "Unstudierte können lesen!) aber mir scheint daß man schon längst weg war vom Thema, als ich mich eingeklinkt hatte, vielleicht liest Du noch mal kurz nach, wenn Deine wertvolle Zeit es erlaubt, Dein Hinweis darauf wäre viel früher angebracht gewesen, außerdem bist Du nicht Moderator oder Admin. Auch wenn Du der Initiator dieses Threads bist, steht Dir deshalb noch lange nicht die Rolle eines Moderators zu. Deinen "Tadel" weise ich hiermit zurück. Nicht zum Thema passen auch Rathenau und Vergleiche mit den Nazis von seberg reingestellt, der ein Sophist ersten Ranges ist. Und ein Fragezeichen reicht vollkommen, oder soll das zweite mehr Nachdruck verleihen? Auf sebergs "themenbezogenen" Beitrag gehe ich nicht ein, weil ich anonymen Dummschwätzern von nun an prinzipiell keine Antwort mehr erstelle. Das ist verlorene Zeit. Sie (die Antwort) ist übrigens genau wie ich sie mir vorgestellt habe.
Was den - zugegeben groben - Ausdruck "Halt dei' Maul" betrifft, habe ich dazu schon Erklärungen abgegeben, es ist eine gängige Redensart in Schwaben, ist nicht persönlich gemeint und ist keineswegs mit beleidigender Absicht hereingestellt worden. Da sind andere Vergleiche und Parallelen in diesem Forum viel beleidigender. Ich hoffe jetzt hat's auch der Dümmste kapiert.
So und nun wünsche ich weiterhin den übrigen Teilnehmern viel Spaß und Vergnügen beim Diskutieren. Hoffe auch daß mein Beitrag diesmal nicht zu lang war und in das Raster von "dieter" reinpaßt.
Good bye!

IP: gespeichert

dieter
Mitglied

Beiträge: 456
Von:BW
Registriert: Mrz 2001

erstellt am 29.05.2005 um 12:35 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von dieter anzusehen!   Klicken Sie hier, um dieter eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo riokardo,

Dein letzter Beitrag ist nur noch polemisch-langweilig.
Sicherlich hast Du auch was bzgl. des Themas zu sagen?
Oder macht Dir nur das Schlammwerfen allein Spaß?

Im übrigen ist jeder, .d.h. auch ich, der,
der er sein will.
Wenn ich hier machnmal eine Art Moderator mache (als Starter dieses Thread erlaube ich mir das eben)tue ich das, weil ich glaube, daß in dieser Diskussion (wie auch in den meisten Interentdiskussionen) ein bischen Moderation ab und zu notwendig ist.

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 29.05.2005 um 13:22 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Hallo riokardo,
Dein letzter Beitrag ist nur noch polemisch-langweilig.


O.K. dieter, tut mir echt leid daß Du meinen Beitrag als "langweilig" einstufst, damit reiht er sich meiner Ansicht nach in die Reihe vieler anderer Beiträge im Forum ein und fällt damit zumindest nicht aus dem Raster, sorry aber nicht jeder hat das Zeug zum Entertainer. Wenn Du Dir schon die Rolle eines Moderators anmaßt OK, das dann aber von Anfang an und konsequent.

P.S.
Ich wünsche ausdrücklich KEINE wie immer geartete Antwort mehr. Ich möchte endlich anderen Teilnehmern eine themenbezogene konstruktive Diskussion, welche jeglicher Langweile entbehrt, ermöglichen!

------------------
Heute schon geklickt? http://rickyschnell.de

[Dieser Beitrag wurde von riokardo am 29.05.2005 editiert.]

IP: gespeichert

dieter
Mitglied

Beiträge: 456
Von:BW
Registriert: Mrz 2001

erstellt am 29.05.2005 um 17:19 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von dieter anzusehen!   Klicken Sie hier, um dieter eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Schade, daß sich Riocardo wie ein kleines Kind in seine Schmollecke zurückzieht, und nichts zum Thema sagen will.

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 29.05.2005 um 21:14 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Doppelt nein, Dieter, es ist kein Schmollwinkel, in den ich mich zurückziehe. Ich gehe ohne gegen irgendjemanden wie immer geartete "Ressentiments" zu hegen (mein Lebtag habe ich sowas nicht gemacht, hier wurden sie mir sozusagen aufgedrängt und es hatte keinen Zweck Beteuerungen abzugeben, denn so "machen es die ja alle") und ich trage auch niemandem etwas nach, ich spiele keine beleidigte Leberwurst.
Und nein, es ist auch nicht schade, daß ich gehe, so bleibt mehr Platz für hochqualifizierte Meinungen. Ich bin nicht der erste, der freiwillig aus diesem Forum scheidet und ich werde bestimmt nicht der letzte sein, was soll's, es gibt im Internet Gottseidank nicht nur DIESES Forum. Voila, wünsche allen noch viel Erfolg beim Zurechtbiegen dieser ungerechten Welt sowie beim Lösen der Probleme der stolzen Sachsennation! Siebenbürgen rulez!
Ciao!

------------------
Heute schon geklickt? http://rickyschnell.de

IP: gespeichert

dieter
Mitglied

Beiträge: 456
Von:BW
Registriert: Mrz 2001

erstellt am 30.05.2005 um 09:52 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von dieter anzusehen!   Klicken Sie hier, um dieter eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Wenn das alles ist, was Du zu sagen hast...
ich hatte gehofft, daß Du Dir auch Gedanken machst, und nicht nur oberflächlich-geärgert agierst.
Was stellst Du Dir unter der Rettung der SbS - in Deutschland oder anderswo- vor?

IP: gespeichert

tschik
Mitglied

Beiträge: 11
Von:
Registriert: Jan 2005

erstellt am 30.05.2005 um 15:19 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Dieter,
hoffentlich findest Du gemeinsam mit dem Professor, "eine Lösung zur Rettung der SbS", wobei mir noch immer nicht ganz klar ist, wovor, wozu und warum die Sachsen gerettet werden wollen? Aber, seis drumm.
Dass sich der Eine oder Andere aus diesem Forum verabschiedet, kann ich verstehen. Wenn erwähnt wird, dass Texte aus diesem Forum von einem Institut überprüft werden sollen, welches einschlägige Erfahrung hat, dann hört m. E. die Bereitschaft zur Diskussion auf.
Wünsche noch eine konstruktive Debatte

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 34 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema öffnen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben