25. Mai 2010

Neues Pretai-Buch: "Im Schatten des Stammes"

Ein neues Buch von Hans Moyrer, „Im Schatten des Stammes“, erschienen im April 2010, ist ein bemerkenswertes Zeugnis unserer Vergangenheit und Gegenwart. Es kann als sinnvolle Ergänzung zu dem schon 2005 herausgebrachten Heimatbuch verstanden werden.
In seiner Laudatio sagte Wilhelm Graef am 18. Mai 2003 zu dem aus dem Amt scheidenden 1. Vorsitzenden der HOG, Hans Moyrer: „Lieber Hans, du warst für die Pretaier über 40 Jahre mit deiner Pauline in pädagogischer und kultureller Tätigkeit mit Leib und Seele aktiv (...). Dafür im Namen aller Pretaier ein herzliches Dank.“ Hans Moyrer bietet mit diesem Buch den Pretaiern und den Siebenbürger Sachsen eine Quelle geistiger Inspiration und ein bleibendes „Daheim“ an. „Im Schatten des Stammes“ vermittelt schon durch den Buchumschlag mit blau-rotem Band, mit der Kirche als Titelbild und dem Klappentext, eine eindrucksvolle Hinwendung zur Geschichte und zum Geistesleben der Siebenbürger Sachsen. Inmitten des Schattens, nämlich der Kirchenburg als Sinn- und Lebensinhalt des Stammes der Sachsen, wo sie Schutz, Trost, Geborgenheit und Gemeinschaft in „Ein feste Burg ist unser Gott“ erlebten, haben sie einen beschwerlichen Weg aus der Dunkelheit zum Lichte hin gefunden.

Das Buch beginnt mit einer Einleitung und einem Vorwort zu den zwölf Festansprachen anlässlich der Pretaier Heimattage von 1984 bis 2003. Die Festansprachen sind dem Leser durch Untertitel zu vielen Lebensbereichen wie Heimat, Glück, Volk, Sprache, Familie, Gemeinschaft und Tradition leicht zugänglich. Ergänzt und bereichert werden diese Festansprachen durch Protokolle, Berichte, satirische Bemerkungen, Andachten, Dankschreiben, Gottesdienste und ein beeindruckendes Bildmaterial (148 Farbbilder, 74 S/W Bilder, 6 Zeichnungen), das insgesamt sehr gelungen aufeinander abgestimmt ist. Das gibt dem Buch eine leserfreundliche Komponente und den Lesern ein Gefühl bleibender und neuer Heimat in Europa und in Übersee. Die 12 Festansprachen bilden den Hauptteil des Buches. Sie sind durchwoben von Lebenserfahrungen, Erkenntnissen, Betrachtungen und Weisheiten aus der über 850-jährigen Geschichte der Siebenbürger Sachsen als Teil deutscher und europäischer Geschichte bzw. Geisteslebens. Augustinus, Luther, Goethe, St. L. Roth, Teutsch, Bonnhöfer, lorga und die siebenbürgisch-deutsche Lyrik stehen Pate. Jeder, auch der nicht unmittelbar „Heimatverbundene", fühlt sich angesprochen.

Johann-Georg Ramser

Hans Moyrer: „IM SCHATTEN DES STAMMES. PRETAI. Eine Gemeinde in Siebenbürgen“, Selbstverlag, 2010. 258 Seiten. Grafische Darstellung, Umschlag, Bildbearbeitung, Layout: Dieter Wolff. Vertrieb: Hans Moyrer, Geschwister-Scholl-Straße 26, 95500 Heinersreuth, Telefon: (09 21) 4 66 90. Preis: 38 Euro inkl. Versand.

Schlagwörter: Neuerscheinung, Ortsmonographien

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 25.05.2010, 21:00 Uhr von bankban: Mit Verlaub, aber hier wird mal wieder ein Werbetext als Rezension verkauft. [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.