15. September 2010

Zenderscher Treffen mit Neuwahlen

Zum achten Mal hat das Treffen der Zenderscher unter großer Teilnahme stattgefunden und ist auch diesmal sehr gut gelungen. Auch Teilnehmer aus Österreich, Kanada und Rumänien hatten die lange Anreise in Kauf genommen und wurden herzlich begrüßt.
Von Freitag, dem 30. Juli, bis Sonntag, den 1. August 2010, feierten in Sersheim rund 600 Zenderscher mit offensichtlicher Freude und dem Gefühl von Zugehörigkeit ihr Fest des Wiedersehens, getreu dem vom ersten Vorsitzenden Richard Jakobi ausgegebenen Motto: „Wenn man weiß, wo man hingehört, kann man sich auf den Weg machen. Und wenn man es nicht mehr weiß, muss man den Ort seiner Zugehörigkeit suchen und gegebenenfalls wieder finden.“

Für die Helfer und Aktiven begann das Treffen bereits mit dem Aufbau von Tischen und Stühlen, der Dekoration von Bühne und Saal sowie einer letzten Probe der Blasmusikkapelle und dem Chor. Dabei wurde auch die neue Beschallungsanlage, welche die HOG Zendersch im letzten Herbst für inzwischen regelmäßig stattfindende Veranstaltungen angeschafft hatte, unter Einbeziehung eines Profis optimal eingestellt. An dieser Stelle möchten wir den zahlreichen Helfern ganz herzlich für ihr Engagement danken. Das große Fest konnte auch diesmal so gut gelingen, weil die vielen Aktiven uns wieder tatkräftig unterstützt haben; es ist erstaunlich, wie sich die diversen Fähigkeiten immer wieder ergänzen und gebündelt zu einem hervorragenden Ergebnis führen. Die Vorbereitungsarbeiten wurden mit dem traditionellen „Zenderscher Flaken“ und einem vom Vorstand gespendeten Fass Freibier abgeschlossen. Vielen Dank „Schorsch“ Gross und seiner Mannschaft!
Musikalischer Empfang zum 8. Zenderscher Treffen ...
Musikalischer Empfang zum 8. Zenderscher Treffen durch die Zenderscher Blasmusikkapelle unter der Leitung von Reinhard Konyen. Foto: Ewald Bell
Das offizielle Fest wurde am Samstag mit einem musikalischen Empfang der Zenderscher Blasmusikkapelle vor der Festhalle und der Begrüßung durch Richard Jakobi eröffnet. Herzlich begrüßt wurden auch unsere geladenen Ehrengäste, Pfarrer Johannes Rau als Vertreter der Gemeinde und der Ev. Kirchengemeinde Sersheim, welcher auch den Festgottesdienst am Sonntag hielt, Dipl.-Phys. Alfred Mrass, stellvertretender Bundesvorsitzender des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, Michael Konnerth, Vorsitzender des Verbandes der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortsgemeinschaften e.V., und Reinhard Lang, stellvertretender Vorsitzender der Kreisgruppe Sachsenheim.

Nach der offiziellen Begrüßung und weiteren Einlagen der Blasmusikkapelle unter der Leitung von Reinhard Konyen mit der deutschen Nationalhymne sowie dem Siebenbürgenlied richteten die Ehrengäste ihre Grußworte und Ansprachen an die Zenderscher Gemeinschaft. Dabei wurden das Zusammengehörigkeitsgefühl und das daraus resultierende Engagement für die Gemeinschaft mehrfach anerkennend hervorgehoben. Das Interesse füreinander sei bei dem Treffen allseits spürbar, sagte Pfarrer Rau, und es sei schön, die Freude zu sehen, die die Zenderscher aneinander hätten. Es entstand eine wunderbar feierliche und emotional ansprechende Stimmung im Saal. Beim Mittagessen bis zu den kulturellen Darbietungen gab es Gelegenheit, sich auszutauschen.

Sehr interessant war der Vortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. Georg Weber und seiner Ehefrau Dr. Renate Weber mit dem Titel „Erinnern und Vergessen am Beispiel Zendersch“. Der Vortrag war wunschgemäß kurz gefasst. Er konnte alle Zuhörer ansprechen, weil nach den Wurzeln gefragt wurde, die jeder der Anwesenden in Zendersch hat. Die Vortragenden unterstrichen ihr dringendes Anliegen, dass es zum dauerhaften Erinnern des Bewahrens der Zenderscher Kulturgüter in Siebenbürgen bedarf.
Zenderscher gemischter Chor unter Leitung von ...
Zenderscher gemischter Chor unter Leitung von Reinhard Konyen beim achten Zenderscher Treffen in Sersheim. Foto: Ewald Bell
Das anschließende kulturelle Programm bildete den Höhepunkt des Tages. Der Zenderscher Chor unter der Leitung von Reinhard Konyen hat uns mit den Liedern „Abendchor“, „Bleibe treu“, „Wir wollen eine Brücke sein“, „Glocken der Heimat“, „Sommereawend“ und „Wahre Freundschaft“ beeindruckt. Es wurden Gedichte vorgetragen, und anschließend präsentierten sich zwei Brautpaare in Zenderscher Tracht, die von Waltraud Gross erläutert wurde. Ebenfalls unter der Regie des Ehepaares führte die Tanzgruppe ein paar sächsische Tänze auf, danach fand der große Aufmarsch der über 85 Trachtenpaare statt. Daran war auch eine große Anzahl von Kindern beteiligt, die in Tracht sehr entzückend aussahen und sich dabei sichtlich wohl und stolz fühlten. Auch die Sportler kamen beim Fußballspiel, in der Hüpfburg etc. auf ihre Kosten. Nach dem gemeinsamen Abendessen eröffnete die Musikband „Romanticas“ aus Nürnberg den wunderbaren Tanzabend.

Der Sonntag begann gleich mit dem Höhepunkt – dem traditionellen Festgottesdienst. Er fand erstmalig in der Evangelischen Johanneskirche zu Sersheim statt und wurde gemeinsam mit der Ortsgemeinde gefeiert. Die Predigt hielt Pfarrer Johannes Rau, Brigitte Reuss stellte die Geschichte der Zenderscher Gemeinschaft in der Zerstreuung kurz vor. Den Gottesdienst begleiteten der Zenderscher Chor, die Blasmusikkapelle sowie ein Bläsertrio. Die ansehnliche Kollekte kam zum kleineren Teil auch der Kirchengemeinde Sersheim zugute. Der Anteil der HOG Zendersch ist für weitere Erhaltungsmaßnahmen an der Kirche und dem Friedhof in Zendersch vorgesehen.

Die Organisation und Durchführung dieses Zenderscher Treffens war auch letzte Handlung des alten Vorstandes, denn seine Amtszeit endet gemäß Satzung der Heimatortsgemeinschaft Zendersch e.V. mit dem nächsten Zenderscher Treffen. Daher wurde satzungsgemäß parallel zum Treffen auch zur Mitgliederversammlung der HOG Zendersch eingeladen, die u.a. das Ziel hatte, den alten Vorstand zu entlasten und einen neuen zu wählen. Beides ist erfolgt, der neue Vorstand ist im Wesentlichen noch der alte. Er wird die Aufgaben im Sinne der Zenderscher Gemeinschaft fortführen. Für die Sicherung des Fortbestehens der HOG Zendersch e.V. hat er zwei große Ziele zu verfolgen, welche sich teilweise überschneiden: a) die Mitgliederzahl von derzeit 220 wesentlich zu erhöhen und b) die Jugend für die aktive Mitarbeit zu motivieren. Dies sollte bitte von unseren Zenderscher Lesern als Aufruf zum aktiven Mitmachen verstanden werden. Dazu haben wir bereits einen kleinen Erfolg zu vermelden. Wir freuen uns über die Idee und das Angebot von Dietlinde Lutsch, die zur jüngeren Generation gehört, einen Bildband über Leben und Brauchtum in Zendersch mit entsprechender Dokumentation zu erstellen. Dafür wünschen wir ihr viel Erfolg und bitten die Zenderscher, ihr ausreichend Bildmaterial zur Verfügung zu stellen.

Nach der mehrstündigen Mitgliederversammlung mit Neuwahlen unter der kompetenten Leitung von Thomas Seimen und parallel dazu viel Zeit für Gespräche ging das achte große Zenderscher Treffen mit einem gemeinsamen Abendessen zu Ende.

Für die Organisatoren und alle aktiven Teilnehmer waren es anstrengende, aber auch beglückende Tage mit Blick auf die zufriedenen Gesichter der Gäste und ihre freudigen und angeregten Gespräche. Auch an dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an alle „Zenderscher Aktiven“. Unser Eindruck, dass wir vielen Zenderschern und ihren Freunden ein schönes Wiedersehen ermöglicht haben, motiviert uns für das ehrenamtliche Engagement für die Zenderscher Gemeinschaft der nächsten vier Jahre.

Brigitte Reuss und Ricarda Ulbrich

Schlagwörter: HOG-Treffen

Bewerten:

28 Bewertungen: –

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.