18. Juli 2013

Arbeitseinsatz in Braller

Ende Mai war eine Gruppe von 13 Freiwilligen im „Arbeitseinsatz“ in Braller. Durch den Verkauf der deutschen Schule und des Saals und dank der vielen Spenden war es möglich, einige größere Reparaturen an der Kirche und auf dem Friedhof in Braller vorzunehmen.
Bereits 2012 deckte eine vom Bezirkskonsistorium beauftragte Firma das vom Blitz zerstörte Dach des Turmes neu mit Ziegeln. Zudem wurden Kirche und Turm verputzt und weiß gestrichen sowie neue Dachrinnen angebracht.

Beim einwöchigen „Arbeitseinsatz“ wurde nun die Kirche innen gründlich geputzt. Die Sitzkissen, die sich langsam in Staub auflösten, wurden von allen Kirchenbänken entfernt, alle Bänke und erreichbaren Einrichtungsteile entstaubt und gewaschen, kaputte Fensterscheiben ersetzt und Fliegengitter an zwei gegenüberliegenden Fenstern angebracht. Im Turm, im Burghof und Kirchengärtchen wurde aufgeräumt. Die Burgwohnung mit den zwei Zimmern wurde renoviert. Im Herbst soll sie fertiggestellt und außen verputz werden. Geplant ist es, anschließend die Wohnung und die gegenüberliegende Küche einzurichten. Abschließend wurde ein neues Altarbild im Maßstab 1:1 montiert, und zwar als symbolischer Ersatz für den kostbaren Braller Altar, der aus Sicherheitsgründen leihweise in der Heltauer Kirche steht.

Parallel dazu wurde auch auf dem Friedhof gearbeitet. Bereits im Frühjahr wurden die Bäume im Zaunbereich zurückgeschnitten und die wilde Hecke im Aufgang gerodet. Während unseres Aufenthaltes richteten zwei Fachleute an die 50 schief stehende und umsturzgefährdete Grabsteine auf. Die bereits zerstörten Grabsteine wurden auf die Gräber gelegt. An der „Tirnatz“ wurden die fehlenden Ziegeln ersetzt und die Grabdeckel vom Schmutz befreit. Im Aufgang wurde ein neuer Maschendrahtzaun aufgestellt. Die Gruppe wurde bei vielen Arbeiten tatkräftig von Gemeindemitgliedern aus Braller und vom Bürgermeister unterstützt.

Am Sonntag, dem 2. Juni, fand der feierliche Einweihungsgottesdienst mit Abendmahl statt. Die Liturgie hielt der auch für die Gemeinde Braller zuständige Pfarrer Michael Reger aus Kerz, die Predigt Dechant Dietrich Galter aus Hermannstadt. Pfarrer Hans Schneider, aus Deutschland angereist, wirkte ebenfalls am Gottesdienst mit. Mit dem Lied „Geh aus mein Herz“ begrüßte die Arbeitsgruppe vor Beginn der Liturgie die ca. 90 Besucher des Gottesdienstes. Während des Gottesdienstes erklangen drei weitere Kirchenlieder von CD-Aufnahmen, gesungen vom Braller Chor.

Die Gottesdienstbesucher kamen aus den umliegenden sächsischen Gemeinden und aus Deutschland. Als Gäste waren der orthodoxe Pfarrer Ilie Dobolita und Bürgermeister Ioan Berghea aus Braller anwesend.

Über die „Arbeitswoche“ und den Einweihungsgottesdienst berichteten die Hermann­städter Zeitung und die deutschsprachige „Akzente“-Sendung des rumänischen Fernsehens TVR.

Nach dem Gottesdienst wurden die Gäste von Michael Ehrmann zum Mittagessen und zu Kaffee mit Hanklich und Nussstrudel eingeladen. An dieser Stelle herzlichen Dank an Familie Ehrmann für das Festessen.

Für uns alle war es eine ereignisreiche Woche mit einigen Herausforderungen, aber auch mit schönen, ergreifenden und besinnlichen Momenten. Alle Teilnehmer sehen diese Woche als einen gelungenen Anfang. Wir wünschen uns für die Zukunft weitere einsatzreiche Wochen mit höherer Teilnehmerzahl, denn es gibt noch viel in und für Braller zu tun. Durch Spenden können diese Aktivitäten unterstützt werden, hierfür schon jetzt herzlichen Dank.

Christa Jasch und Emmi Mieskes

Schlagwörter: Braller, HOG, Kirchenrenovierung

Bewerten:

19 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.