13. August 2013

Petersdorfer trafen sich erstmals in Bad Kissingen

Vom 14.-16. Juni 2013 trafen sich Petersdorfer aus dem Unterwald mit Freunden, Nachbarn und Bekannten im Heiligenhof in Bad Kissingen. Zum ersten Mal an diesem Ort. Der Großteil der Gäste, leider keine aus Petersdorf, traf bereits am frühen Freitagnachmittag ein. Dadurch bot sich die Gelegenheit, bei bestem Wetter im Außen- und später im Innenbereich des Heiligenhofs lange Gespräche zu führen, sich zu erinnern und zu lachen. Die letzten Lieder am Lagerfeuer verhallten zu sehr später Stunde.
Nach dem gemeinsamen Frühstück eröffneten wir den Festsamstag mit einem Gottesdienst. Wörtlich gestaltet wurde dieser von Pfarrer i.R. Gerhard Thomke und musikalisch von den „Siebenbürger Adjuvanten“ unter der Leitung von Peter Dengel. Der Leitsatz der Predigt entsprach der Jahreslosung 2013: „Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir“ (Hebräer 13,14). Der Chor, der spontan durch Herrn Thomkes Initiative am Freitag zusammenfand, sang zwei Lieder. Die Adjuvanten blieben uns auch nach dem Gottesdienst erhalten und boten bis in den späten Nachmittag Blasmusik vom Feinsten.

Zwischendurch begrüßte der Vorstand der HOG Petersdorf die Gäste. Karin Frühn zog eine kurze Parallele zwischen Bad Kissingen und Siebenbürgen und betonte, dass Franz II. Rakoczy die direkte Verbindung von hier nach da darstellt. Gemäß dem Motto des diesjährigen evangelischen Kirchentags in Hamburg, „So viel du brauchst“ (Moses 16,18), erging der Wunsch für ein schönes Beisammensein an alle Anwesenden. Zu unserer Überraschung erreichte uns einige Tage zuvor Post aus Hermannstadt mit einem Grußwort der evangelischen Landeskirche Siebenbürgens. Es wurde vorgelesen. An dieser Stelle danken wir herzlich dafür.
Petersdorfer in Tracht, von links nach rechts: ...
Petersdorfer in Tracht, von links nach rechts: Maria Pfaff, Michael Pfaff, Gertrud Probsdorfer, Mathias Probsdorfer, Margarethe Roppelt, Johann Buchner.
Johann Buchner hatte erneut eine kleine Ausstellung mit selbst gestickten Kunstwerken dabei. Zusammen mit Mathias Dengel zeigte er einen von ihm handgestickten Wandbehang mit den Namen aller im Zweiten Weltkrieg gefallenen und während der Russlanddeportation verstorbenen Petersdorfer. Dieses außergewöhnliche Werk soll in der evangelischen Kirche in Petersdorf einen Platz bekommen.

Das Unterhaltungsduo „ol-raund“ sorgte, wie bereits 2011, für beste Musik und ausgelassene Stimmung bis tief in die Nacht. Zwischendurch trug Mathias Probsdorfer einige heitere Gedichte vor. Laut vieler Rückmeldungen war es ein generationenübergreifendes gelungenes Fest. Dass wir das so erleben durften, ist auch ein Verdienst des Studienleiters Gustav Binder und des gesamten Teams des Heiligenhofs. Danke dafür! Wir freuen uns alle auf ein Wiedersehen 2015, am gleichen Ort zur fast gleichen Zeit.

Der Vorstand


Anmerkung: Eine Bilderserie vom Treffen gibt es im Ortschaftenbereich von siebenbuerger.de

Schlagwörter: Petersdorf, Treffen

Bewerten:

10 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.