29. September 2015

Erstes Treffen der Durleser in der alten Heimat

Der Durleser Gemeinderat, die Kultur- und Traditionsvereinigung 2012 sowie die HOG Durles luden vom 8. bis 10. August zum ersten Treffen in Durles, „Întâlnirea fiilor satului“, ein. So freuten sich Eltern und Großeltern, sich gemeinsam mit Kindern und Enkelkindern auf die Reise zurück zu ihren Wurzeln zu begeben, dafür wurden lange Reisewege aus Norddeutschland, Irland, Spanien und Italien in Kauf genommen.
Am Samstag, dem 8. August, wurde in allen drei Kirchen zeitgleich der Gottesdienst gefeiert. Viele waren in ihren Trachten gekommen, und auch einige rumänische Freunde nahmen an diesem einzigartigen Gottesdienst in der deutschen Kirche teil. Wir freuen uns sehr, dass Pfarrer Gerhard Servatius-Depner aus Mediasch den feierlichen Gottesdienst geleitet hat. In seiner mitreißenden Predigt kam er immer wieder darauf zurück, dass wir uns stets auf unsere Wurzeln besinnen sollen und stolz auf unsere Herkunft sein können. Unter der Leitung von Emma Sie­nerth unterstrich auch der Kirchenchor mit seinen Einlagen den festlichen Rahmen des Gottesdienstes. Musikalisch begleitete Martin Sienerth auf dem Keyboard und mit der Trompete den Gottesdienst, abgerundet wurde dieser mit dem gemeinsamen Abendmahl.

Nach der Kirche wurde am Denkmalplatz mit allen Dorfbewohnern eine Messe für die im Ersten und Zweiten Weltkrieg gefallenen Helden gehalten. Im Anschluss waren die Gäste eingeladen, die Schule zu besichtigen. Nach dem Mittagessen eröffneten die Durleser Musikanten unter der Leitung von Martin Sienerth die musikalische Unterhaltung. Nach dem Auftritt einer Folkloregruppe aus dem Kokeltal, geführt von Eusevia Șuteu, hatte man die Möglichkeit, den Kindergarten zu besichtigen. Dort findet momentan die Fotoausstellung „Die Geschichte traditioneller sächsischer und rumänischer Bekleidung“ statt. Die Zeit vor dem Abendessen nutzten die Gäste für einen Spaziergang zu ihren Häusern, um das „Roich“ zu besteigen oder einen Gang über die Kokelbrücke zu wagen. Auf dem Ball wurden wir musikalisch von den sächsischen Durleser Musikanten unter der Leitung von Martin Sienerth, Ingmar Sienerth, Eduard Hügel und Wolfgang Trippel unterstützt, die sich mit der rumänischen Band „F.F.V.“ abwechselten. So wurde bei deutscher, rumänischer und englischer Musik bis tief in die Nacht gefeiert.
Siebenbürger Sachsen und rumänische Freunde beim ...
Siebenbürger Sachsen und rumänische Freunde beim Durleser Treffen in Rumänien. Foto: Walter Römer
Der zweite Tag der Feierlichkeiten begann mit einer kleinen Andacht auf dem Friedhof, dabei wurden reichlich Blumen und Kerzen auf die Gräber gelegt. In der Sporthalle fand ein Symposium statt, welches von Prof. Dr. Stefan Sie-­ nerth und Ioan Moraru geführt wurde. Währenddessen gab es draußen kulturelle Darbietungen mit Tanz und Gesang von einigen Gruppen aus der Umgebung. Besonders stolz sind wir, dass Stefan Sienerth zum Ehrenbürger von Durles ernannt wurde. Als Abschluss fand auf dem Fußballplatz ein Freundschaftsspiel von zwei gemischten Mannschaften statt, abends folgte ein Ball bei ausgelassener Stimmung. Für den dritten Tag konnte man sich für eine Busfahrt nach Seiden (Jidvei) mit Besichtigung des Weingutes und des Weinkellers anmelden. Nach dem Mittagessen in Kokelburg (Cetatea de Baltă) konnte man eine Wein- und Champagnerprobe genießen.

Das rumänische Organisationskomitee hat keine Mühe gescheut, für uns dieses Fest so zu gestalten, dass wir uns rundum wohl fühlen. Zur Erinnerung wurde jedem Gast eine Teilnahmeurkunde überreicht, dazu konnten alle Gäste eine DVD mit Fotos bestellen, die in den nächsten Tagen per Post zugestellt wird. Wir möchten uns bei den Organisatoren und allen fleißigen Helfern nochmals bedanken. Sie haben uns einen perfekt organisierten Rahmen für ein großes Wiedersehen mit Freunden, Bekannten und ehemaligen Nachbarn geboten. Dieses Treffen war ein gelungener Auftakt für zukünftige Treffen in Siebenbürgen, die zu einem Hauptpfeiler in der Durleser Gemeinschaft werden können.

Der Vorstand der HOG Durles

Schlagwörter: Durles, Heimattreffen

Bewerten:

19 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.