28. Oktober 2015

Versammlung der HOG Bukarest

Die Mitgliederversammlung der Heimatortsgemeinschaft (HOG) Bukarest fand am 25. September 2015 in der Tagungsstätte „Der Heiligenhof“ in Bad Kissingen statt. Wegen des am selben Abend beginnenden Seminars „Stadt- und Kulturgeschichte Bukarest“ musste der Beginn auf 16.30 Uhr vorverlegt werden.
Zunächst verlas der Vorsitzende Bernddieter Schobel ein vom Bischof, Hauptanwalt und Landeskirchenkurator unterzeichnetes Grußschreiben der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien. Nach Feststellung der Regularien folgte der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden. Bei der Bekanntgabe der Mitgliederzahl wurde auch der in den letzten beiden Jahren verstorbenen Mitglieder gedacht. Die Mitgliederzahl ist leicht angestiegen. Die HOG Bukarest hat an den Tagungen der Regionalgruppe Burzenland regelmäßig teilgenommen und sich auch mit einem bescheidenen Beitrag an der Spende dieser Regionalgruppe für Gundelsheim beteiligt. Es gibt jährlich zwei kleinere Treffen: beim Heimattag in Dinkelsbühl und einen Stammtisch in Nürnberg. Die Genealogie für Bukarest bearbeitet Marianne Roth. Sie bot in der Aussprache, die dem Rechenschaftsbericht folgte, Interessierten ihre Hilfe bei der Suche nach Vorfahren in Bukarest an. Jutta Tontsch machte den Vorschlag, ihren Aufwand bei der Teilnahme an Genealogieseminaren teilweise zu ersetzen. Auch solle man gelegentlich Projekte der Evangelischen Kirchengemeinde Bukarest unterstützen. Beide Vorschläge wurden einstimmig angenommen. Kassenwartin Christine Wogh verlas den Kassenbericht. Die HOG Bukarest erhebt keine Beiträge, sondern wird durch Spenden finanziert. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig. Zum Wahlleiter wurde Ger-­ hard Schullerus gewählt. Die Wahl ergab folgendes Ergebnis: Vorsitzender: Bernddieter Schobel; stellvertretende Vorsitzende: Jutta Tontsch; Kassenwartin: Christine Wogh; Schriftführerin: Dana Dumitriu. Kassenprüfer sind Lucian Denuta und Günther Beckesch.

Der Vorsitzende dankte für das ihm entgegengebrachte Vertrauen, bedankte sich beim ­Vorstand (der alte ist auch der neue) für die Mitarbeit und hofft auf weiterhin gute Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde und dem Demokratischen Forum der Deutschen in Bukarest.

Bernddieter Schobel

Schlagwörter: HOG, Bukarest

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.