28. August 2016

Schirkanyer Wanderwochenende in Tirol

„Wenn Schirkanyer reisen, dann scheint die Sonne.“ Nach vielen verregneten Wochenenden im Juni trafen sich die Schirkanyer bei strahlendem Sonnenschein und leider überfüllten Straßen vom 8. bis 10. Juli in Hinterhiersee in Tirol zum Feiern und Wandern.
Nachdem wir schon drei Mal die Sehenswürdigkeiten und Bergwelt der Wildschönau erkundet hatten, war die Zeit reif für einen Ortswechsel. Und der Wechsel hat sich gelohnt! Der Name des Hotels „Frohnatur“ war Programm. Und er passt bestens zur Schirkanyer Gruppe. Das ganze Hotel war mit Schirkanyern belegt, mit Ausnahme der drei Mortesdorfer, die den „Schirkanyer Einbürgerungstest“ mit Bravour bestanden haben und so auch nächstes Mal gerne wieder mitfahren dürfen.

Am Freitagabend saßen wir nach dem Tiroler Abendbüfett noch lange zusammen, erzählten und lachten über alte Geschichten und neue Witze. Die Musik kam an diesem Abend nicht vom Band, sondern wurde auf dem Akkordeon gespielt und dazu wurde natürlich auch live gesungen. Bekanntlich ist der erste Abend eines Treffens immer der schönste. Und so war auch der Anreisestress gleich wieder vergessen.
Schirkanyer Gipfelstürmer in Tirol. Foto: ...
Schirkanyer Gipfelstürmer in Tirol. Foto: Gunthard Kirr
Am nächsten Morgen starteten wir mit 36 Wanderlustigen und einem „Begleithund“ munter und gestärkt zur Höhlensteintour. Auch wenn der Aufstieg für manche etwas anstrengend war, so wurden wir doch alle am Ziel mit einem wunderschönen Weitblick über das Inntal belohnt. Dieses Glücksgefühl wurde durch das Anstimmen der Schirkanyer Hymne noch verstärkt. So erklangen alle Strophen von „Des Morjest ih de Sonn aufgejht“ voller Stolz und Freude bis ins Inntal hinein!

Am Nachmittag kamen wir alle wieder stolz und glücklich – wenn auch etwas müde – im Hotel an und erfreuten uns an den mitgebrachten leckeren Kuchenschnitten und einem frischgebrühten Cappuccino auf der Hotelterrasse.

Für den Samstagabend hatte der Wirt einige Fleischspezialitäten für uns besorgt und unsere Männer hatten so ihren Spaß am Grill. Selbstverständlich durfte auch der Pali nicht fehlen. Da am gleichen Wochenende in Hinterhiersee ein großes Dorffest gefeiert wurde, brauchten wir an diesem Abend keine eigene Musik. Die Hits aus dem nahegelegenen Festzelt erklangen bis spät nach Mitternacht und trugen dazu bei, dass einige den Tanz im Hotelgarten eröffneten.

Wir blicken auf ein tolles Schirkanyer Wochenende zurück und freuen uns nun auf weitere Treffen der Heimatortsgemeinschaft. Ein herzliches Dankeschön gebührt denen, die bei allen Jugend- und Wandertreffen dabei waren und gleichzeitig aber auch denen, die neu dazugekommen sind. Danke sagen wir auch allen fleißigen Hobby-Bäckerinnen, die uns bei jedem Treffen mit köstlicher „Backerei“ verwöhnen. Adje, bas bold!

bi waki

Schlagwörter: Schirkanyen, Wanderung

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.