12. April 2003

Burzenländer tagten in Neuhaus

Die 24. Arbeitstagung der Burzenländer Nachbarväter und Ortsvertreter fand vom 28. bis 30. März in Neuhaus bei Crailsheim statt. 37 Vertreter von 15 der insgesamt 16 Burzenländer Heimatortsgemeinschaften nahmen daran teil.
Die meisten Teilnehmer waren bereits am Freitag angereist und verfolgten interessiert den Rechenschaftsbericht von Volkmar Kraus, dem Vorsitzenden der HOG-Regionalgruppe Burzenland. Er berichtete über Aktivitäten des HOG-Verbandes und die in den Sitzungen des erweiterten Vorstandes gefassten Beschlüsse. Von besonderem Interesse für die Heimatortsgemeinschaften sind rechtliche und organisatorische Fragen, vor allem bezüglich der Satzung und den Versicherungen. Die Möglichkeit, die Leistungen verdienter Mitgliedern im Rahmen der Heimatortsgemeinschaft mit Urkunden und Ehrennadeln zu würdigen, wurde begrüßt. Die große Tagung der HOG-Vertreter findet vom 14. bis 16. November 2003 in Immendingen im südlichen Schwarzwald statt. An den drei Tagen wird wieder mehr Zeit für den Erfahrungsaustausch der HOG-Verantwortlichen zur Verfügung stehen, was nach Ansicht der Burzenländer Ortsvertreter sehr sinnvoll ist. Martin Brenndörfer, stellvertretender Vorsitzender der HOG-Regionalgruppe Burzenland und Vorsitzender der Kreisgruppe Tuttlingen der Landsmannschaft, ist für die Organisation der Tagung vor Ort zuständig.

Die Teilnehmer der Burzenländer Arbeitstagung 2003 in Neuhaus bei Crailsheim.
Die Teilnehmer der Burzenländer Arbeitstagung 2003 in Neuhaus bei Crailsheim.

Die finanzielle Schwierigkeiten des Kulturzentrums in Gundelsheim wurden mit Besorgnis zur Kenntnis genommen. Besonders hart betroffen ist das Projekt „Denkmaltopographie Siebenbürgen“, das fast zum Stillstand gekommen ist. In der teils hitzigen Debatte zeigten sich die Burzenländer Vertreter sehr enttäuscht von dieser Entwicklung, zumal sie sich von Anfang für das Projekt „Denkmaltopographie Siebenbürgen“ eingesetzt und auch Hilfe in großem Umfange zugesagt haben. Sie fordern die Verantwortlichen im Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturrat auf, sich mit aller Kraft und unter Ausnutzung aller Mittel für die Fortführung der Denkmaltopographie einzusetzen.

Im Anschluss an seinen Bericht legte Kraus auch den Kassenbericht der verhinderten Kassenwartin vor. Der Vorsitzende dankte den Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren und legte zusammen mit dem gesamten Vorstand sein Amt nieder. Im Anschluss übernahm Altnachbarvater Georg Gross, der die Regionalgruppe viele Jahre geleitet hatte, das Amt des Wahlleiters. Volkmar Kraus (Zeiden) stellte sich für weitere vier Jahre für das Amt des Vorsitzenden zur Wahl und wurde mit überwältigender Mehrheit bestätigt. Sein bisheriger Stellvertreter Martin Brenndörfer (Bartholomae), Kassenwartin Krimhild Bonfert (Schirkanyen) und Schriftführerin Rosemarie Chrestels (Neustadt) wurden einstimmig wieder gewählt.

Am Samstag wurde die Tagung unter Leitung von Martin Brenndörfer mit Berichten aus den einzelnen Heimatortsgemeinschaften und den dazugehörigen Aussprachen fortgeführt. Der Burzenländer Kalender 2004 wird dem Thema Dorfmühlen gewidmet sein. Paul Salmen (Tartlau) berichtete über seine genealogische Arbeit und Erfahrungen mit verschiedenen Programmen, die heute die Arbeit der Familienforscher erleichtern. Karl-Heinz Brenndörfer (Heldsdorf) hielt einen Vortrag über die „Eiserne Garde“ in Rumänien. Am Abend gab es beim „gemütlichen Teil“ traditionsgemäß einen guten Burzenländer „Fleken“, den diesmal die Vertreter von Wolkendorf spendeten. „Der Herr erhäolt ech den Terwen!“

Die Tagung endete am Sonntag. Als nächster Termin steht die erwähnte HOG-Tagung im kommenden Herbst in Immendingen an. Die nächste Burzenländer Arbeitstagung ist für den 2.-4. April 2004 wieder in Neuhaus geplant.

Volkmar Kraus


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 6 vom 15. April 2003, Seite 21)

Schlagwörter: Burzenland

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.