5. März 2025
Vorstand des HOG-Verbands tagte in Nürnberg
Der erweiterte Vorstand des Verbands der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortsgemeinschaften e.V. (HOG-Verband) traf sich am 8. Februar im Haus der Heimat in Nürnberg, um aktuelle Themen und Projekte zu besprechen und die Weichen für die kommende Zeit zu stellen. Die Vorsitzende Ilse Welther begrüßte die Teilnehmer aus dem Vorstand, Regionalgruppenleiter und Vertreter der Partnerorganisationen und stellte die Beschlussfähigkeit des Gremiums fest. Zur Eröffnung hielt Dekan i.R. Hans-Gerhard Gross eine kurze Andacht zum Thema „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“ (Psalm 18,30).

Mit Landeskirchenkuratorin Dr. Carmen Schuster und Hauptanwalt Friedrich Gunesch als Vertreter der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien (EKR) wurde die Zusammenarbeit der EKR mit dem HOG-Verband besprochen. Besonderes Augenmerk wurde gelegt auf die unterschiedliche Behandlung von Zweitmitgliedsschafts-Anträgen und die Einbeziehung der HOGs bei anstehenden Veräußerungen von Immobilien. Radu Nebert, Vorsitzender des Siebenbürgenforums, und die stellvertretende Vorsitzende Andrea Rost berichteten über die aktuellen Entwicklungen in Rumänien.
Am Nachmittag wurde der Kassenbericht für 2024 erörtert und freigegeben und der Haushaltsplan für 2025 bewilligt.
Anschließend wurden anstehende Ereignisse und Veranstaltungen besprochen:
– Nächster HOG-Dialog am 20. März
– Sachsentreffen in Zeiden vom 19.-20. September
– HOG-Fachtagung in Bad Kissingen mit Neuwahlen vom 24.-26. Oktober
Für eine bessere Abstimmung und zur rechtzeitigen Information werden weiter alle aktuellen Termine auf der HOG-Verbandshomepage veröffentlicht (https://hog-verband.de/events).
Zum Abschluss der erweiterten Vorstandssitzung haben alle Teilnehmer den konstruktiven Dialog und die Nützlichkeit der vorgetragenen Informationen betont und blicken zuversichtlich auf die anstehenden Herausforderungen.
Martin von Hochmeister, Schriftführer des HOG-Verbands
Schlagwörter: HOG-Verband, Vorstand, Tagung
20 Bewertungen:
Noch keine Kommmentare zum Artikel.
Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.