5. Dezember 2003

Miniatur des Petersberger Kirchturms

Im Namen der 5. Petersberger Nachbarschaft soll hier für das Geschenk gedankt, das wir kürzlich von Rosa Mieskes (geborene Thiess) abholen durften. Es handelt sich um eine Miniatur des Petersberger Kirchturms, eine Bastelarbeit ihres verstorbenen Mannes Alfred Mieskes.
Alfred Mieskes wurde am 9. Juli 1926 in Zeiden geboren und wurde während seines Besuchs des Honterus-Gymnasiums in Kronstadt nach Russland verschleppt. Zurückgekehrt nach fünf Jahren Schwerstarbeit, arbeitete er als Elektrotechniker im Traktorenwerk Kronstadt. Ehrenamtlich war er Schriftführer bei der Freiwilligen Feuerwehr Zeiden. In der neuen Heimat, in Neutraubling, kam der handwerklich geschickte Alfred Mieskes im verdienten Ruhestand endlich zum Basteln. So entstand der Zeidener Kirchturm aufgrund eines Planes der Zeidener Pfarrei. Nachher widmete er sich dem Petersberger Kirchturm (seine Frau Rosa ist gebürtige Petersbergerin).

Rosa Mieskes und die Miniatur des Petersberger Kirchturms (links oben).
Rosa Mieskes und die Miniatur des Petersberger Kirchturms (links oben).

Durch Fotos, Erinnerungen und Gespräche bei Heimattreffen konnte unser Bastler auch den Petersberger Kirchturm naturgetreu in Miniatur wiedergeben. Außerdem entstand auch die Zeidener Wehrburg. Wie viel Liebe und Verbundenheit zur alten Heimat darin steckt, lässt sich durch diese Kunstwerke nur erahnen. Leider verstarb Alfred Mieskes am 12. März 2002 in Neutraubling. Nach reiflicher Überlegung schenkte seine Frau Rosa der „5. Petersberger Nachbarschaft“ (HOG Petersberg) den Petersberger Heimatturm, die Bastelarbeit ihres Mannes. Es ist ein wertvolles Erinnerungsstück und wird bei Ausstellungen, Treffen und sonstigen Veranstaltungen zu bewundern sein. Nochmals herzlichen Dank sagt

Nachbarvater Kurt Sedderz

Schlagwörter: Burzenland

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.