1. August 2006

Tobsdorfer planen eigenes Heimatblatt

Rund fünfzig siebenbürgischsächsische Heimatortsgemeinschaften geben ihr eigenes Heimatblatt in Deutschland heraus. Nun planen auch die Tobsdorfer eine eigene Zeitschrift. Ihr zehntes Treffen hielten sie vom 26. bis 28. Mai im Feriendorf Gomadingen auf der Schwäbischen Alb ab. Das Jubiläumstreffen war mit rund 180 Teilnehmern überaus gut besucht. Besonders erfreulich war die Teilnahme der zahlreichen jüngeren Tobsdorfer Landsleute.
Nach freudigem Wiedersehen konnten sich alle bei Kaffee und Kuchen stärken. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Kuchenspenderinnen. Zu der ordentlichen Mitgliederversammlung begrüßte der Vorsitzende Eduard Gierscher alle Anwesenden und berichtete über die Aktivitäten der Heimatgemeinschaft. Bei der in zweijährigem Turnus stattfindenden Mitgliederversammlung der Heimatgemeinschaft der Deutschen aus Tobsdorf e.V. legte der Vorstand den Bericht über die vergangenen zwei Jahre vor. Daraus ist ersichtlich, dass der Verein 109 Beitrag zahlende Mitglieder sowie sieben in Tobsdorf lebende Landsleute zählt.

Reisetipp: Gästehaus in Tobsdorf wird kaum genutzt

Viel Kraft und Energie hat der Vorstand in das Gästehaus investiert, das vor ein paar Jahren in der deutschen Schule in Tobsdorf eingerichtet wurde. Das für heutige Ansprüche bestens ausgestattete Haus wird leider von den Landsleuten bislang noch wenig in Anspruch genommen. Interessierte können sich gerne an Eduard Gierscher, Heimatgemeinschaft der Deutschen aus Tobsdorf e.V., Hardenstraße 2, 80935 München, Telefon: (0 89) 3 14 17 27, oder an Eduard Herberth, Adelshausener Straße 8a, 85084 Reichertshofen, Telefon: (0 84 53) 78 02, wenden.

Ein Teil der Teilnehmer am Tobsdorfer Treffen in Gomadingen. Foto: Eduard Herbert
Ein Teil der Teilnehmer am Tobsdorfer Treffen in Gomadingen. Foto: Eduard Herbert

Des Weiteren wurde über den Friedhof in Tobsdorf berichtet, der sich in einem guten und gepflegten Zustand befindet. Der Drahtzaun wurde erneuert und das Eingangstor gerichtet. Zudem konnten die Vorstandsmitglieder Ernst Löprich und Eduard Herberth im Mai dieses Jahres mit vom Bezirkskonsistorium Mediasch gelieferten Baumaterial Reparaturarbeiten an der eingestürzten Ringmauer an der Nordseite der Kirchenburg durchführen. Der Vorstand strebt für Pfingsten 2007 eine Busfahrt nach Tobsdorf zu einem außerplanmäßigen Treffen im ehemaligen Heimatort an.

Am Samstagabend spielte die Kapelle "Murgdammspatzen" aus Boden, zu welcher auch die Tobsdorfer Ernst Löprich und Michael Kartmann gehören, zum Tanz auf. Den Höhepunkt des Abends bildete der Auftritt der SiebenbürgischSächsischen Jugendtanzgruppe Stuttgart, die mit ihren Volkstänzen das Tobsdorfer Publikum begeisterte und erst nach einer Zugabe vom Tanzparkett entlassen wurde. Zum Abschluss des Treffens am Sonntagvormittag hielt der aus der Nachbargemeinde Hetzeldorf stammende und heute in Österreich tätige Pfarrer Michael Welther einen sehr ansprechenden Gottesdienst, wofür ihm die Tobsdorfer herzlich danken. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Michael Kartmann. Ein herzlicher Dank geht ebenso an alle, die zum guten Gelingen des Treffens beigetragen haben, insbesondere an den Vorsitzenden Eduard Gierscher, seinen Stellvertreter Ernst Löprich, den Kassenwart Eduard Herberth und ihre Ehefrauen.

Das nächste Tobsdorfer Treffen wird vom 30. Mai bis 1. Juni 2008 ebenfalls in Gomadingen stattfinden. Zukünftig soll ein jährlicher Heimatbrief an alle Tobsdorferinnen und Tobsdorfer verschickt werden erstmals zu Weihnachten 2006. Bitte senden Sie Beiträge an Heike Mai-Lehni, Bilker Allee 175, 40217 Düsseldorf, EMail: Heike Mai-Lehni. Des Weiteren ist ein Heimatbuch in Planung.

Heike Mai-Lehni

Schlagwörter: HOG-Treffen

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.