21. Oktober 2006

400 Weidenbacher feiern Wiedersehen

Riederich bei Metzingen war am 23. September 2006, einem wunderbaren Spätsommertag, das Ziel von rund 400 Weidenbachern aus verschiedenen Bundesländern und aus Weidenbach, alle in freudiger Erwartung auf das Wiedersehen mit Nachbarn und Verwandten, auf die Gespräche, Musik und Unterhaltung „wie daheim“.
Traditionsgemäß stand am Anfang der Begegnung ein Gottesdienst in der Kirche mit siebenbürgischer Liturgie. Der Gemeindepfarrer wurde unterstützt von unserm ehemaligen Pfarrer Dieter Georg Barthmes, die Orgel spielte der Weidenbacher Werner Rausch. Im Metzinger Kirchenchor sangen mehrere Landsleute mit. Besonders betont wurde die starke Gemeinschaft, die sich auch nach dem Brand des Kirchendaches im Juli 1976 bewährte. Innerhalb von nur drei Monaten erstrahlte das Dach in Weidenbach in neuem Glanz!

In der festlich gerichteten Gutenberghalle wurden die Gäste von der Blaskapelle unter Edgar Preidt begrüßt. Die Bühne konnte von allen Plätzen gut gesehen werden, die Lautsprecher funktionierten, es war hell, luftig und genug Platz.

Die Gäste wurden von der charmanten ersten Vorsitzenden der HOG, Brigitte Glätsch, begrüßt, es folgten Grußworte von Felix Schiffner, Riedericher Gemeinderat, Michael Konnerth, Vorsitzender des Verbandes der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortsgemeinschaften, und Volkmar Kraus, Sprecher der HOG-Regionalgruppe Burzenland. Zudem wurde eine Grußkarte des Zeidner Pfarrers Klaus Martin Untch, der auch Weidenbach betreut, verlesen.

Nach dem Mittagessen, das vom örtlichen Musikverein serviert wurde, folgten alle aufmerksam dem Rechenschafts- und dem Kassenbericht. Brigitte Glätsch bezog sich zuerst auf Tätigkeiten und Veränderungen in Weidenbach (Einrichtung von Gästezimmern im Pfarrhaus, Reparatur der Turmuhr, Installieren einer Alarmanlage im Kirchhof, Reparaturen am Friedhof, Wahl eines neuen Kirchenrats, Alt-Glienicke ist Partnerkirche von Weidenbach).

Aus den Tätigkeiten der HOG Weidenbach hob Brigitte Glätsch Folgendes hervor: die Umwandlung der HOG in einen eingetragenen Verein, den Abschluss der Ahnenforschungsdatenbank durch Willi Preiss, das Einbauen eines Steins der Weidenbacher Ringmauern in den „Turm der Erinnerung“ in Drabenderhöhe, die Unterstützung der Musikanten-, Jugend- und Skitreffen sowie des Trachtenumzugs in Dinkelsbühl. Zudem sei das „Weidenbächer Heimatblatt“ in neuem Format und ein aktualisiertes Adressbuch erschienen.

Neuer Vorsitzender gewählt

Gewürdigt wurden Nachbarn, die zehn Jahre oder länger ehrenamtlich für die HOG aktiv waren: Ernst Schmidts, Otto Dück, Renate und Horst Preiss, Erika und Günter Klutsch, Hans Klees, Hans Preidt, Peter Wolf. Bei den Vorstandswahlen gewannen die bewährten Kräfte: Es gab nur eine Verschiebung – Klaus Oyntzen wurde neuer Vorsitzender, Brigitte Glätsch aus familiären Gründen Vize.

Das Kuchenbüfett war sehr reichhaltig – die Frauen aus Weidenbach backen eben immer noch sehr gut und sehr gern. Eine Besonderheit unserer Treffen ist die Verlosung der von Willi Buertesch gestifteten Bühnendeko, Grünpflanzen in allen Größen. Die Gewinner strahlten mit dem Spender um die Wette. Durch die flotten Rhythmen des „Duo Memory“ kam Stimmung auf, die Gespräche wurden beschwingter, die Tanzfläche erobert. Bis zwei Uhr früh dauerte der Tanz. Am Sonntag stärkte man sich mit „Übriggebliebenem“ und Würstchen beim Frühschoppen, ehe der Saal aufgeräumt wurde.

Es war sehr schön in Riederich bei Metzingen. Wir bedanken uns bei euch allen für das gelungene Treffen und – wir kommen gerne wieder.

Gudrun Römer

Schlagwörter: HOG-Treffen

Bewerten:

1 Bewertung: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.