9. November 2006

13. Honigberger Heimattreffen in Scheinfeld

Die Freude war groß, als sich die Honigberger am 16. September in Scheinfeld zusammen fanden, schließlich hatten sich manche seit Jahrzehnten nicht gesehen, die meisten wohl seit zwei Jahren. Bekannte Gesichter, Freunde und Verwandte, wir hatten kaum Zeit, alles zu erzählen oder zu fragen. Erinnerungen werden wach, das Zusammengehörigkeitsgefühl lässt nicht lange auf sich warten. Wie schön, wenn Erinnerungen wieder aufgerollt werden.
Unsere Wiedersehensfreude wurde gleich zu Beginn von der Honigberger Blaskapelle untermalt. Nachbarvater Anton Madlo eröffnete das 13. Honigberger Heimattreffen. Er begrüßte alle Honigberger und deren Freunde von nah und fern, die Ehrengäste der Stadt Scheinfeld Herrn Proske, den Honigberger Pfarrer Dr. Peter Klein und die Honigberger Kuratorin Erika Popescu.

Anschließend hielt Pfarrer Dr. Peter Klein die Andacht mit Totenehrung. Musikalisch untermalt wurde die Andacht von der Blaskapelle. Es folgte der Bericht des Nachbarvaters über die letzten vier Jahre. In seinem Bericht bedankte sich Anton Madlo bei allen Spendern „denn unsere Nachbarschaft lebt aus Spenden“, die es ermöglichen, einmal im Jahr einen lesenswerten „Honigberger Heimatbrief“ in einer Auflage von 850 Stück herauszugeben und weltweit zu verschicken sowie den Jubilaren kleine Geschenke zu geben. Die Hinterbliebenen unserer Verstorbenen bekommen eine Geldspende für Grabschmuck. Für die Pflege des Friedhofs wird Geld nach Honigberg geschickt. Von hier aus einen recht herzlichen Dank Prof. Dr. Zimmer aus Schmilau der uns mit seinen großzügigen Spenden tatkräftig unterstützt hat. Damit konnte die Kapelle auf dem Friedhof gründlich renoviert und es wurden neue Fenster eingesetzt. Für Weihnachtsbescherung wird auch Geld von hier geschickt. Erwähnenswert ist die zahlreiche Beteiligung der Honigberger am Trachtenumzug des Heimattages zu Pfingsten in Dinkelsbühl: „Danke euch allen, danke auch der Siebenbürger Blaskapelle Böblingen, denn ohne sie wäre dieses Fest nicht vorstellbar. Einen weiteren Dank dem Wirts-Ehepaar Mayer vom Gasthaus Goldener Anker.
Der neu gewählte Vorstand der HOG Honigberg, jeweils von links, erste Reihe: Klaus Knorr, Isabelle Popescu, Annemarie Kaufmes, Gudrun Kloos, Anton Madlo; hintere Reihe: ReinharNußbächer, Harald Moyrer, Franz Kattner und Kurt Nothstein.
Der neu gewählte Vorstand der HOG Honigberg, jeweils von links, erste Reihe: Klaus Knorr, Isabelle Popescu, Annemarie Kaufmes, Gudrun Kloos, Anton Madlo; hintere Reihe: Reinhard Nußbächer, Harald Moyrer, Franz Kattner und Kurt Nothstein.
Die jährliche Arbeitstagung der Burzenländer Nachbarväter wurde diesmal in Wolkendorf und Kronstadt-Blumenau abgehalten. Für unsere Verstorbenen haben wir Kränze mit blau-roter Schleife niedergelegt. Am 13. August beteiligten wir uns an der festlichen Einweihung der restaurierten Orgel in der evangelischen Kirche in Honigberg. (siehe Siebenbürgische Zeitung vom 20. Oktober 2006, Seite 7). Zum Schluss erwähnte Nachbarvater Madlo, dass der Honigberger Büchertisch um ein weiteres interessantes Buch bereichert wurde. Es handelt sich hier um das Buch von Helga Fabritius „Die Honigberger Kapelle“ mit und über die Malereien in der Honigberger Kapelle. Es gibt auch noch Heimatbücher „Honigberg eine Siebenbürgische Gemeinde im Burzenland“ von Michael Konnerth, beide Bücher können per E-Mail bei Anton Madlo bestellet werden.

Der Finanzbericht der Kassiererin Sigrid Gluska und der Bericht der Kassenprüfer waren kurz, da alles vorher geprüft worden ist und die Bücher in bester Ordnung sind. Erika Popescu und Pfarrer Dr. Klein konnten wir aufgrund der spontanen Spendenaktion 600 Euro für die Restauration der Honigberger Orgel mit auf den Weg geben. Herzlichen Dank an die großzügigen Spender. Bevor wir zum gemütlichen Teil übergehen konnten, standen in diesem Jahr die Vorstandswahlen an. Die Mitglieder wählten zum ersten Vorsitzenden Anton Madlo und zum stellvertretenden Vorsitzenden Harald Moyrer. Schriftführerin und Pressereferentin wird Annemarie Kaufmes. Isabelle Popescu wird Kassiererin. Zum Beauftragten für Musik und Kultur wurde Klaus Knorr gewählt. Die Beauftragten für den Heimatbrief sind Franz Kattner, Gudrun Kloos, Kurt Nothstein und Reinhard Nussbächer. Von dieser Stelle viel Freude und Erfolg bei den ehrenvollen Aufgaben.

Das gemütliche Beisammensein konnte beginnen. Einen herzlichen Dank für das reiche Kaffee- und Kuchenbuffet. Das junge und nicht mehr so junge Tanzbein wurde geschwungen, es waren ja altbekannte Weisen zu hören. Für die Kinder war gesorgt, sie konnten sich bei Kindertanzliedern austoben und einen Videofilm schauen. Das Tanzorchester „Silver Stars“ hatte für jeden was zu bieten. Die Stimmung war großartig, es gab viel zu erzählen und der Abend war viel zu schnell vorbei. Dabei werden weder unsere Erinnerungsecke fehlen – Miniatur der Kirchenburg, Fotoalbum mit allen Häusern, Fotoalbum der Verstorbenen des 2. Weltkrieges und der Russland-Verschleppung – noch die Handarbeiten und die Trachten und all das, was wir alle mit Honigberg in Verbindung bringen. Vielen Dank an die Organisatoren für das gelungene Treffen.Auf Wiedersehen 2008!

Annemarie Kaufmes
Anton Madlo


Schlagwörter: HOG-Treffen

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.