30. Juni 2007

Wir Neudorfer in Dinkelsbühl, in Europa und im World Wide Web

„Wir möchten unsere Tradition fortführen“ - unter diesem Motto hatten Hilda Albrich und Ulrike Hopprich die Neudorfer aufgerufen, beim Umzug des Heimattages der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl mitzumachen.
Voller Stolz und euphorisch präsentierten achtzehn Neudorfer Sachsen ihre schönen Trachten am Pfingstsonntag. Ich würde sagen, es war eine der schönsten Trachten beim Umzug. Von der Jugend bis zum Presbyter, alle Trachten, die ein Dorf für Feierlichkeiten benutzt hatte, waren vertreten. Zu sehen waren Bortenmädchen, Frauen mit „Pipihaifkern“, Männer mit Kirchenmänteln und sogar ein altes, mit Goldfäden besticktes Männertrachtenhemd.
Den Neudorfern ist es unter der Leitung von Hilda ...
Den Neudorfern ist es unter der Leitung von Hilda Albrich und Ulrike Hopprich gelungen, zum ersten Mal in der Geschichte von Dinkelsbühl am  Trachtenumzug mitzumachen.
Die Kirche und das Pfarrhaus in Neudorf stehen zurzeit zum Verkauf im Internet. Sie haben richtig gelesen: Neudorf im World Wide Web. Wie sollen wir dieses Problem lösen? Wie finden wir den Bezug wieder zu den Leuten, die jetzt in Neudorf leben? Es gibt aktuelle, sehr traurige Bilder von der Kirche. Wir alle hoffen auf ein Wiedersehen in Dinkelsbühl oder in Europa, vielleicht sogar in Neudorf? Zum Schluss ein Dankeschön an alle, die zum guten Gelingen des Festes beigetragen haben.

Daniel Schmidt

Schlagwörter: Treffen, Heimattag

Bewerten:

8 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 02.07.2007, 18:15 Uhr von Bäffelkeah: Liebe Frau Scheiber, das haben Sie gut gemacht! Aber ist es nötig, sich selbst so auf die ... [weiter]
  • 01.07.2007, 22:28 Uhr von Scheibi: Liebe Neudorfer, ich freue mich außergewöhnlich, dass ich Euch motivieren konnte, auch nur ... [weiter]

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.