31. Juli 2007

Erfolgreiches Heimattreffen in Tobsdorf

Das Heimattreffen in Tobsdorf war ein voller Erfolg. Vor gut einem Jahr, bei einem organisatorischen Treffen des Vorstandes der HDT aus Tobsdorf, war die Idee aufgekommen, wie andere große Gemeinden ein Treffen in der Heimat, in Tobsdorf, zu organisieren. Eduard Gierscher, der damals extra nach Rumänien gereist war, um vor Ort auszukundschaften, wie das Treffen praktisch umsetzbar wäre, berichtet nun über das Begegnungsfest in der alten Heimat.
Nach intensiven Verhandlungen mit potentiellen Helfern in Tobsdorf, mit Lieferanten und Behörden, Hotels und Busunternehmen war klar: Das Treffen findet statt! Die Anmeldungen übertrafen alle Erwartungen und schließlich reisten über hundert Teilnehmer in zwei großen Bussen und etliche Tobsdorfer auch mit eigenem PKW an.

Die Familie Herberth ließ es sich nicht nehmen, die „Fleckel“ für die leckere Suppe selber zu machen. Viele von uns wissen, was das für eine Heidenarbeit ist: Teig kneten, Nudeln walken, auslegen, trocknen und schnipseln. Aber es hat sich gelohnt! Zu einer Feier in Siebenbürgen gehört bekanntlich auch ein saftiges Stück Fleisch, am besten gegrillt: Mici und natürlich ein guter Wein. Das Fleisch wurde zum Teil lebend gekauft und noch ein Weilchen gefüttert, bis es kurz vor dem Treffen einem einheimischen Metzger zum Opfer fiel, um ganz frisch von den rumänischen Köchinnen und Küchengehilfen in leckere Braten verwandelt zu werden. Auch die anderen Köstlichkeiten, wie Hunklich und Nutschensträzel trugen dazu bei, dass viele sich wie zuhause fühlten, auch dank des Rahmenprogramms mit dem Gottesdienst in der Kirche in Mediasch und der Andacht auf dem Tobsdorfer Friedhof, die von Pfarrer Gerhard Thomke gehalten wurde.
Gruppenbild beim Heimattreffen in Tobsdorf. Foto: ...
Gruppenbild beim Heimattreffen in Tobsdorf. Foto: Udo Andree
An dieser Stelle muss ein herzlicher Dank an die „Murgdamspatzen“ ausgesprochen werden, die in „gekürzter Ausgabe“, nämlich nur mit Michael Kartmann und Ernst Löprich, unermüdlich für gute Unterhaltung und Tanzmusik sorgten. Ein großes Dankeschön geht auch an alle anderen Helferinnen und Helfer, die beim Herrichten des Saales, Aufräumen, Transport und den vielen anderen Arbeiten mitgeholfen haben, an die Leute in Tobsdorf, von denen viele keine Mühe gescheut haben, damit das Treffen als emotionales, wunderschönes Erlebnis in unserem Gedächtnis bleibt.

Eduard Gierscher

Schlagwörter: Treffen

Bewerten:

13 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.