28. August 2007

Hermannstädter Treffen in Landshut

Zwischen dem 14. und 16. September 2007 findet in Landshut das dritte Hermannstädter Treffen statt. Daszu lädt die Heimatgemeinschaft der Deutschen aus Hermannstadt (HDH) alle herzlich ein. Das Programm sieht wie folgt aus:
1. Tag (Freitag, 14. September): Anreise und Wiedersehen; Mitgliederversammlung der Heimatgemeinschaft der Deutschen aus Hermannstadt e.V. mit Neuwahlen des Präsidiums; Familien-, Klassen- und Schultreffen; Abendessen mit Tanz und Unterhaltung in der „Goldenen Sonne“.

2. Tag: Wiedersehen der Hermannstädter; Ausstellungen und Verkauf von Büchern, Kunstgewerbe, Fotos u. a. im Foyer des Rathauses beim Infostand; Festakt im Prunksaal des Rathauses mit dem Thema „Hermannstadt – Europäische Kulturhauptstadt“ (Mitwirkende: Landshuter Turmbläser, Schüler des Brukenthal-Gymnasiums Hermannstadt und des Carossa-Gymnasiums Landshut). Am Samstag, dem 15. September, findet im Foyer des Landshuter Rathauses eine Bilderausstellung zweier Hermannstädter Malerinnen mit Verkauf statt. Es sind dies die Malerin Karin Braun (lebt in Berlin) und die jüngere Marietta Lutsch, geborene Kristoffy (Ludwigsburg). Beide Künstlerinnen präsentieren Gemälde mit Hermannstadt-Bezug, die bestimmt bei vielen Besuchern Anklang finden werden.

Ebenfalls am Samstag ist ein Handballspiel zweier Mannschaften aus Hermannstadt und Landshut geplant, zudem ein Orgelkonzert mit Gesang (Ilse Maria Reich und Christoph Reich); Hermannstädter Herbstball im Redoutensaal Bernlochner; Rockkonzert mit Ricky Dandel und anschließend Tanz für die Jugend in der „Alten Ziegelei“;

3. Tag: Abschlusstag mit Gottesdienst in der ev. Christuskirche; Korso und Abschied. Für den Herbstball im Redoutensaal Bernlochner müssen Karten vorbestellt werden, um die Anzahl der Plätze an den Tischen festlegen zu können. Es stehen Tische mit zehn, acht oder sechs Plätzen zur Verfügung.

Kartenbestellung (bis zum 30. August) bei: Martin Obermayer, Oberthweg 1, 84034 Landshut, Telefon: (08 71) 3 39 76, E-Mail: martin-obermayer [ät] web.de. Die Zuteilung der Plätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldung. Den Eintrittspreis von 5 Euro bitte auf folgendes Konto: Martin Obermayer, Kontonummer 346767430, bei der Postbank Essen, BLZ 360 100 43, mit dem Vermerk „Tischreservierung“, Anzahl der Personen, zu überweisen.

Interessierte, die an den Ausstellungen mit Verkauf teilnehmen wollen, können sich bei Jürgen Schuster, Platanenstraße 27, 74080 Heilbronn, Telefon: (0 71 31) 9 19 94 03, Fax: (0 71 31) 9 19 94 04 oder E-Mail: hdhschuster [ät] web.de, melden.

Jürgen Schuster

Schlagwörter: Hermannstadt, Treffen

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.