23. Dezember 2007

Weihnachtsgruß des HOG-Verbandes

Michael Konnerth, Vorsitzender des Verbandes der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimat­orts­gemeinschaften e.V., zieht eine kurze Bilanz des zu Ende gehenden Jahres und richtet einen Weihnachtsgruß an alle Landsleute und Freunde.
Ein ereignisreiches Jahr 2007 neigt sich dem Ende zu. Es war ein Jahr mit vielen einschneidenden Ereignissen für die siebenbürgisch-sächsische Gemeinschaft. Am 1. Januar ist Rumä­nien der EU beigetreten; die große Mehrheit der Siebenbürger Sachsen in Europa gehört damit zu demselben politisch-wirtschaftlichen Raum. Der Beitritt bringt aber auch viele rechtliche Änderungen, etwa im Bereich der Renten, mit denen wir uns auseinandersetzen müssen.

Hermannstadt als diesjährige Kulturhauptstadt Europas ist samt Rumänien nicht nur in den Mittelpunkt vieler Medien gerückt, sondern hat es auch den Siebenbürger Sachsen ermöglicht, eigene kulturelle Akzente zu setzen, etwa durch ihre Kulturwoche Anfang August. Eine Pre­miere, so Bischof Christoph Klein in seiner Begrüßung im Bischofspalais in Hermannstadt, war die gemeinsame Tagung des Vorstandes des HOG-Verbandes mit dem Landeskonsistorium am 20. August. Dabei wurden viele Probleme besprochen und gemeinsame Lösungen vorgeschlagen. Das Wohl unserer Gemeinden liegt uns gemeinsam in Ost und West weiterhin am Herzen, so das einstimmige Fazit der Sitzung und anschließenden Delegationsreise.

Der Dialog mit der Heimatkirche wurde bei der HOG-Tagung vom 19. bis 21. Oktober in Bad Kissingen intensiviert. Friedrich Gunesch, Hauptanwalt der Landeskirche, bot Informationen aus erster Hand und ging in einer lebhaften Diskussion auf Fragen der HOG-Vorsitzenden ein.

Der Verbandstag der Landsmannschaft hat zwei Wochen später, ebenfalls in Bad Kissingen, einschneidende und zukunftsweisende Änderungen herbeigeführt. Durch die neue Satzung und Namensänderung öffnet sich der „Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland“ für alle siebenbürgischen Organisationen. Dem neuen Vorstand wünschen wir viel Glück in seiner Arbeit und bieten unsere Zusammenarbeit auf gleicher Augenhöhe für das Wohl der siebenbürgischen Gemeinschaft an.

Das Bewährte zu erhalten und das Neue mit Mut und Zuversicht anzugehen – darin sehen wir die Basis für eine erfolgreiche Zukunft. Besondere Anerkennung gebührt den ehrenamtlichen Mitarbeitern aus den Heimatortsgemeinschaften und Nachbarschaften für die geleistete Arbeit. Wir danken allen Organisationen, die eine gute Zusammenarbeit mit unserem HOG-Verband pflegen.

Allen Landsleuten und Freunden weltweit wünschen wir ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein friedliches Jahr 2008.

Michael Konnerth, Vorsitzender

Schlagwörter: Weihnachten

Bewerten:

4 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.