28. März 2008

Stolzenburger Frauen bei Bockel-Lehrgang in Ingolstadt

Unsere schöne reiche Tracht, insbesondere das Bockeln, weckte das Interesse vieler Stolzenburger Frauen, diesen Brauch weiterzuführen. So trafen sich am 9. März viele Trachteninteressierte im Vereinsheim der Kreisgruppe Ingolstadt, um unter fachkundiger Anleitung von Frau Kohl das Bockeln zu lernen.
Leider gibt es nur noch sehr wenige Frauen, die die Kunst des Bockelns beherrschen. Erfreulich war die Anwesenheit von sehr vielen jungen Frauen, die die Tracht, Brauchtum und Tradition auch in der nächsten Generation weiterführen werden. Mit einer Gruppe Stolzenburger wollen wir in diesem Jahr erstmalig zu Pfingsten am Trachtenumzug in Dinkelsbühl teilnehmen. Wer Interesse hat mitzumachen, möge sich bitte bei Traute Gierelth, Telefon: (08 41) 8 62 80, anmelden.
Gebockelte Frauen aus Stolzenburg, von links nach ...
Gebockelte Frauen aus Stolzenburg, von links nach rechts: Agnetha W., Christine Kanz, Katharina Kanz, Katharina Ohsam. Foto: Dagmar Kanz
Unser aller Dank geht an Frau Anna Kohl, die aus Augsburg angereist ist und sich die Zeit für Brauchtumspflege und Kulturerhaltung genommen hat. Gern haben wir ihre Anweisungen und Ratschläge vernommen. Der schöne Nachmittag wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Maria Hallmen und Irmtraut Gierelth

Prachtband über Stolzenburg erschienen

Liebe Stolzenburger, endlich ist es so weit! Der Prachtband ist da! Elisabeth Kanz und Otmar Rothbächer haben der einzigartigen Stolzenburger Tracht ein würdiges Denkmal gesetzt, sie vor dem Vergessen bewahrt, sie in Wort und Bild dokumentiert und den kommenden Generationen zu einem unschätzbaren Geschenk gemacht. Die übersichtliche Gliederung nach Jahreszeiten, Anlässen und Altersstufen, die gediegenen Texte sowie die zum großen Teil hochkarätigen Farbabbildungen machen das Album zu einem wahren Dokument siebenbürgisch-sächsischer Kultur.

Die älteren Stolzenburger werden – mit dem neuen Buch – ein Stück der unvergessenen Heimat in Händen halten und in Erinnerungen schwelgen. Die Jüngeren werden – hoffentlich – angeregt, die Tracht zu ehren und weiterhin zu tragen. Viele werden sich auf den Bildern wiederfinden.

Es gibt eine Reihe wertvoller Bücher über die siebenbürgisch-sächsischen Trachtenlandschaften, aber kaum eines widmet sich so ausführlich und mit so viel Liebe zum Detail der Tracht einer einzigen Ortschaft. Hiermit hat Stolzenburg eine Art Vorreiterrolle übernommen, auf die ihr richtig stolz sein könnt! Vielleicht folgen auch andere Ortschaften diesem mutigen Beispiel. Das Buch „Kirchen- und Festtracht von Stolzenburg/Siebenbürgen“ wird nicht nur in euren Häusern, sondern auch in euren Herzen Einzug halten! Zu bestellen bei Otmar Rothbächer, Kohleisenstraße 5, 73540 Heubach, Telefon: (0 71 73) 85 79, E-Mail: otmar [ät] rothbaecher.net, zum Preis von 35 Euro, zuzüglich Versand (Verpackung und Porto).

Jutta Caplat und Astrid Thal


Schlagwörter: Stolzenburg, Bildband, Trachten

Bewerten:

54 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 22.04.2008, 21:46 Uhr von Wittl: Deine Verse sind sympathisch, auch manchmal "flegmathisch", hast meinen Eckzahn getroffen, will ... [weiter]
  • 22.04.2008, 14:34 Uhr von der Ijel: 1. Joi Wittl, tea uch det Tildchen ihr mocht mir det Liawe schweer, uch vun dir håt ech e ... [weiter]
  • 21.04.2008, 15:25 Uhr von Wittl: -der Ijel schrieb am 21.04.2008, 12:55 Uhr: PS. Wittl kenst Tea "Än der Zeddeng äs e Beldchen"? ... [weiter]

Artikel wurde 11 mal kommentiert.

Alle Kommentare anzeigen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.